Daenemark - Tauchspots zw. Als und Ærø, Flensburger Förde u. Langeland?

  • Für den Stop zwischendurch suchen wir noch Tauchmöglichkeiten in Dänemark abseits von Middelfart und Gammel Albo


    Hatte da mal was auf ´ner Homepage gelesen...
    " ...Die Tauchgebiete liegen im Kleinen Belt zwischen Als und Ærø, der Flensburger Förde und Langeland... "
    Es soll sich dabei um Landtauchgänge handeln!?


    Hat jemand Infos - ist schon dort getaucht...?


    A. =)

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • Och Mönsch Alex.


    Ich dachte schon das Du auch die anderen Beitrag hier liest :D


    Guckst Du hier:
    http://www.divinggroup.de/wbb2/thread.php?threadid=606&sid=


    oder halt auch hier (auf der Homepage steht der von dir gesuchte Satz
    http://www.diveteamals.com/
    sind aber nicht wirklich Landtauchgänge :boxing:
    aber nur ein kurze Bootsfahrt von Strand aus.



    Sven

  • Siehste - und wir suchen einen netten Platz, an dem man auf der Durchreise mal von Land reinspringen und betauchen kann...


    Werd aber meine Informanten IM Luftanhalterin und IM Hansestädter mal anhauen und ausquetschen - wenn wir was gefunden haben, wird´s auch gepostet.


    A. =)

  • Oh, oh. Da würde ich vorab wenigstens eine Seekarte in die Hand nehmen und die Tiefenlinien checken. Ich erinnere mich an einen netten 1,5 stündigen Tauchgang auf Seegras und Seesternfelder 1996 an einem Campingplatz mit Curt. Da dachten wir auch ... hey, mal probieren.


    Ich müßte nachsehen, aber 3,5m müssen wohl auf der Uhr gewesen sein. :loool:


    Habe mal was von Gammelbro gehört. Das muß irgendwo kurz westlich unterhalb von Als sein, wenn ich das recht in Erinnerung habe (hat auch einen Campingplatz).

  • Hi,


    ******* Hinweis des DivingGroup Teams zu Werbung *******


    An dieser Stelle wurde Inhalte (Bilder, Texte, etc.) von einem Teammitglied entfernt.


    Die Inhalte haben augenscheinlich gegen die Boardregeln verstoßen, da hinter dem Eintrag ein kommerzieller Hintergrund zu vermuten ist. An dieser Stelle möchten wir nochmals auf die Boardregeln in Bezug auf Werbung verweisen:

    8. Werbung / Verkäufe!
    Das Bewerben eigener kommerzieller Homepages, Hosting-Angebote, Ebay-Auktionen, Verkäufe jeglicher Art und auch Ref-ID´s fürs Geld-Verdienen im Internet (oder anderer Art) werden nicht(!) geduldet. DivingGroup-Board ist kein Marktplatz, um seinen Geldbeutel füllen zu wollen.
    Ausgenommen von dieser Regelung sind die Profile und die Signatur, wobei auch hier das Bewerben eigener kommerzieller Homepages, Hosting-Angebote, Ebay-Auktionen, Verkäufe jeglicher Art und auch Ref-ID´s fürs Geld-Verdienen im Internet (oder anderer Art) nicht gestattet sind. Kommerzielle Werbung an andere User über die private Nachrichtenfunktion zu schicken ist grundsätzlich nicht gestattet!


    Diese Formulierung gilt ausdrücklich auch für "private Verkäufe". Bitte hier z.B. die einschlägigen Internet-Handelsplattformen verwenden.


    Es grüßt das DivingGroup-Team


    ****************************************************


    [hide]bzgl Flensburger Raum etc kannst du dich auch ruhig an mich wenden: www.tauchen24.info
    [/hide]
    lg,
    jan

    You´ll never be happy on dry land again!

    Einmal editiert, zuletzt von Jako ()

  • Ist halt fast überall recht flach. Habe einige schöne TGs in Yachthäfen gemcht, aber das ist natürlich nicht erlaubt und nur in der Off-Season machbar.
    Auf Fünen hatte ich im Großen Belt schon nette Landtauchgänge im Winter bei guter Sicht, mehr als sechs Meter hat man aber selten auf dem Tacho.... wozu auch, tiefer ist meistens nur Schlamm und Sand (außer an einigen schönen Riffen).
    Bei Sönderborg könnt ihr an dem Trockendock-Wrack tauchen und die U-Boot Reste sollen okay sein. Ich stehe mehr auf Seegraswiesen, Steingrund und vernünftige Sicht, deshalb würde ich am ehesten Großer Belt nordöstlich empfehlen (nördlich Langeland).


    Try and Error finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, Ich bin dabei eigentlich selten enttäuscht worden (die Seekarte wurde vorher aber tatsächlich konsultiert).


    Viel Spaß!

  • da ja die übersicht der tauchplätze etc als werbung angesehen wird hier einzelnd aufgefürht:


    Holnis Haken:


    Wer ein Boot hat, kann sich glücklich schätzen und diesen Tauchplatz betauchen. Hier findet man die tiefste Stelle der Flensburger Förde. An der roten Backbordtonne muss man sich mit einem Kurs von 25° ins tiefe Dunkel wagen und schon ist man nach ein paar Flossenschlägen da. Die Tiefe werde ich jedoch erst mal nicht erwähnen, um somit den Reiz dieses Tauchplatzes aufrecht zu erhalten.
    Dieser Tauchplatz hat aber noch mehr zu bieten. Hier findet ihr in der Verlängerung der Landzunge ein Drop off von 1,5m auf über 20m.
    Viel Spaß beim freien Fall!!!


    dersweiteren ist sonderburg gegenüber vom schloss eine reise wert, jedoch sollte hier darauf geachtet werden, dass ihr euch etwas zurückhaltet da hier tauchen direkt vor der hafeneinfahrt mit boje zu problemem führt.



    ansonsten glaube ich das Maren mit Gamlebro die vemmingburger bucht meint:


    Vemmingbund:


    Vemmingbund ist vielen auch als Gammelmark bekannt.


    Wenn wir auf der 8 von Krusau nach Sonderborg fahren kommen wir, nachdem wir über den Egernsund gefahren sind, nach Broager. Dort fahren wir nach Gammelmark und orientieren uns an den Schildern des Campingplatzes "Gammelmark".
    Der Campingplatz bietet die Möglichkeit kleine Einkäufe am Kiosk zu erledigen und die sauberen Sanitäranlagen zu nutzen.
    Tauchen ist hier insbesondere für diejenigen geeignet, die sich über die 20m-Marke bewegen wollen.
    Je nachdem wo wir unseren Einstieg wählen, müssen wir einen längeren Fußmarsch im bauchtiefem Wasser zurücklegen. Um dies zu vermeiden, gibt es eine entsprechende Wasserkarte, die am Kiosk erhältlich ist.
    Kurz nach dem Abtauchen kommen wir an eine Kante, die zügig auf 18m abfällt. Taucht man einige Minuten weiter, kann man auf eine Maximaltiefe von 25m kommen.
    Zu sehen gibt es unten - außer der Farbenvielfalt von Faulschlamm - nicht viel. Man kann jedoch Glück haben und einige Plattfische an der Kante antreffen.


    grüße jan


    p.s.: hoffe das ist jetzt keine werbung

  • achja der egernsund flensburger förde könnte auch noch interessant sein, jedoch unter der brücke offziell tauchverbot, hinten in der "bucht" sehr schön mit fisch und vielen großen seedahlien kein problem :-)


    da sind auch auf einer max tiefe von 15m ein paar nette kleine wracks ;-)