SS Clan Stuart

  • Die Clan Stuart war ein 3500 BRT großer mit Kohlen beladener Frachter, der am 21.11.1914 sank. Die geringe Tiefe von 8 m lässt viel Sonnenlicht ins Innere des dicht bewachsenen Wracks.


    Ort:
    34°10,20'S018°25,90'E, 4 km vom Fish Hoek Kreisverkehr Richtung Simon's Town entfernt. Das Wrack liegt ufernah und im militärischen Sperrgebiet.


    Zugang:
    Die Taucherlaubnis muss vom Hauptquartier der südafrikanischen Marine in Simon's Town eingeholt werden Tel.: (021)7873911 Ansonsten könnte es vorkommen, dass man sich in der Begleitung von Marinetauchern wiederfindet oder, was weitaus schlimmer ist, mitten in einer Schießübung der Artillerie. Normalerweise ist es kein Problem, die Erlaubnis zu bekommen, wenn nicht gerade eine Übung angesetzt ist (Warum geht das in D nicht so einfach?).


    Nach einer kurzen Schwimmstrecke von ca. 50 m erreicht man das Wrack.


    Tauchbedingungen:
    Die Bucht in der das Wrack liegt ist normalerweise sehr geschützt - Ausnahme: starke Nord-Ost-Winde. Durch die geringe Tiefe kann bei starker Dünung Strömung entstehen.


    Das Wrack soll Bestandteil des Simon's Bay Wreck Trail werden.

  • Hallo Mike,
    vor ein paar Jahren war ich an diesem Wrack, bin aber nicht getaucht.
    Als ich da am Strand stand, kamen 2 Taucher hoch, mit denen ich sprach. Sie schenkten mir einen Balken, ca. 60 cm lang, den sie auf ihrem Tauchgang mit hochgeholt hatten. 4 Wochen ließ ich das Teil in Afrikas Sonne trocknen, es war mega schwer, lag ja fast 100 Jahre im Wasser. Jetzt habe ich es zuhause in der Vitrine.
    Danach habe ich versucht alles über das Schiff zu sammeln, habe ein paar alte Fotos und Geschichten.
    Meine Frage, bist Du da unten gewesen, hast Du eventuell ein paar Fotos von dem Wrack gemacht ?
    Gruss aus Hannover
    Andre