Habe Anfang August 2006 die KT-12 betaucht auf Sardinien.
Das wrack liegt vor der Küste im Nordosten der Insel vor Orosei.
Es handelt sich hierbei um ein Fracht- / Fährschiff, dass im Auftrag der deutschen Marine in Livorno gebaut wurde und 1943 vom U-Boot versenkt wurde.
Das Wrack liegt in 34m Tiefe auf ebenem Sandboden und ist recht leicht zu betauchen. Eine Schottleine führt von der Wasseroberfläche direkt zum Wrack.
Neben dem Wrack liegen heute noch die LKW's, die die KT-12 beim Untergang verlor. Sie liegen auf der Seite im Sand, man kann alle Details heute noch gut erkennen, wie z.B. die Reifen, die Ladeflächen, Hänger usw.
Zu betauchen ist das Wrack über die Basis PRO TEC.
Hier wird absolut professionell agiert, es sind absolut alle Gase verfügbar, incl. Helium und Argon. Rebreather-Tauchen ist möglich.
Man bekommt sein Equipment mit dem basiseigenen Jeep an's Boot gefahren, der hafen ist ca. 500m weit weg, danach wird man selbst abgeholt.
Die Basis ist unter deutschsprachiger Leitung, jedoch auch mit Englisch, Französisch und Italienisch kommt man hier weiter.
Wer sich für die Wracks nicht so interessiert, kann über diese Basis auch Höhlen betauchen, mit je nach Erfahrung und Ausbildungsstand unterschiedlichem Anspruch.