Noch zu der Zeit als ich noch in Frankfurt wohnte war mir der "Grüne See" ein Begriff. Sollte er doch etwas ganz Besonderes sein - ein See, den es nur ein halbes Jahr gibt.
An diesem Wochenende war es dann soweit. Per Zufall eigentlich habe ich erfahren, dass der Wasserstand für die Jahreszeit untypisch bei noch 6,9m liegt. Also Trocki ins Auto und losgefahren. Von Wien sind es knapp 1,5h über Autobahnen und Schnellstrassen in die Steiermark, die letzten 20km führen dann durch eher ländliches Gebiet. Den See selbst findet man, wenn man sich erst nach den Hinweisschildern richtet und dann am ersten Parkplatz merkt, dass die Strasse noch einen Kilometer weiter geht. Am Gasthof am See bekommt man dann gegen die Zahlung von 8 EUR auch die obligatorische Tauchgenehmigung und gutes, schnelles und preiswertes Essen.
Der Grüne See selbst hat seinen Namen von seinem smaragdgrünen, kristallklaren Wasser, das es auch nichttauchenden Spaziergängern ermöglicht bis zum Grund zu sehen.
Der Grüne See ist mit seiner Seehöhe von 776 m ein echter Bergsee und der Wasserspiegel steigt während bzw. nach der Schneeschmelze maximal bis auf knappe 11m an, in der Regel sind es aber maximal 8m.
Das Schmelzwasser ist auch der Grund warum der See eine so phantastische Sichtweite von bis zu 40m hat - leider aber auch der Grund warum die Wassertemperatur im Bereich von 4 bis 6 °C zu suchen ist. Trockentauchen ist hier eigentlich Pflicht!
Im See findet man bei dem Tauchgang Bach-, See- und Regenbogenforellen, die ausgesetzt werdem und später wieder eingesammelt werden, wenn der Wasserspiegel sinkt. Vermutlich sind sie auch die Quelle für die Fischkarte im Seehof
Eine Pflenazenwelt ist im See Fehlanzeige. Eher Steine Geröll und Felsen prägen die einzigartige Unterwasserwelt, die unter Naturschutz steht.
Tauchzeiten täglich zwischen 09.00 und 19.00 Uhr.
Das Nachttauchen und Tauchkurse im See sind grundsätzlich verboten.
Die Tauchgenehmigung kostet 8,- EUR pro Tag.
Im Gasthaus Seehof befindet sich auch eine Füllstation die genutzt werden kann. Preise liegen bei ca. 8,50 EUR für eine 12 l Flasche.
Wasserstand im Web: www.tragoess.at -> unter Aktuelles