Euterpe
Länge: 96,5 m
Breite: 11,3 m
Raumtiefe: 7,2 m
Brutto-Reg-Tonnen: 2.302
Leistung: 2.633 PS
Geschwindigkeit: 13,55 Knoten (bei der Dauererprobung)
Kohlenfassungsvermögen: 344 Tonnen
Passagierplätze 1. Klasse: 70
Passagierplätze 2. Klasse: 24
Stapellauf: 1886
EUTERPE:
Dampfer, Eigner Österreichische Lloyd Triest, bis zum Kriegsausbruch auf der levantinischen Linie. Im März 1918 von der Seetransportleitung Fiume gemietet, im April entlassen. Im Mai 1918 neuerlich gemietet, Armierung und Ausrüstung von GÖDÖLLÖ, der schwer havariert und in Reparatur war, übernommen und am 25. Juli 1918 in Eildienst Fiume – Bocce di Cattaro gestellt. Am 11. August 1918
um 19:45 Uhr eineinhalb Seemeilen westlich von St. Vito auf Pago durch das italienische Unterseeboot F 7 torpediert: dreimal anlanciert, zweimal getroffen, nur ein Torpedo explodierte. Schlechtwetter, bewegte See. Durch die Explosion wurde ein Niedergang unpassierbar, so daß die darunter befindlichen Soldaten nicht auf diesem kürzesten Weg auf das Deck gelangen konnten.
453 Mann tot, etwa 450 durch SMS MAGNET und die Topedoboote 55 und 64 gerettet. Weitere sieben Mann nahm am kommenden Morgen das englische Unterseeboot C 210 auf und brachte sie nach Venedig.
Da sich das getroffene Schiff rasch auf die Seite gelegt hatte, wurde das Streichen der Rettungsboote unmöglich, dagegen bewärten sich die Rettungsflöße, die an Deck lagen und nach dem Sinken des Schiffes an die Oberfläche kamen.
Beschreibung entnommen aus einem Forumbeitrag von Martin Pickner
Quelle : „Die Handelsschiffe Österreich-Ungarns im Weltkrieg 1914-1918“ von Wladimir Aichelburg
Das Wrack liegt 1 SM vor der Westküste Pags aufrecht in 80 m Tiefe.
Hier ein Video vom Wrack