So, gerade aus dem Reisebüro zurück. Ein gutes Bündel Euronen leichter und voller Vorfreude auf was da Ende Februar kommen möge:
Tauchen in Mozambique
Nachdem Grossfische immer einen Bogen um mich gemacht haben betrat ich das Reisebüro einer Bekannten Taucherin und hatte eigentlich nur eins im Sinn: Endlich mal dahin, wo es so viele große Fische gibt, das auch ich mal die Chance habe mehr als nur Einen zu Gesicht zu bekommen.
Insgeheim dachte ich dabei an die Malediven. Aber gute Beratung ist manchmal eben alles. Und so kamen wir über Kenia dann schliesslich nach Mozambique.
Aber was wusste ich schon über das Land - fast nichts! Mozambique zu bereisen klingt nach Abenteuer. Weiße Sandstrände, Palmenwälder und ein ganzjährig angenehmes Klima scheinen das Land zu einer Traumdestination zu machen. Begrenzt wird das Land von Südafrika, Simbabwe, Malawi und Tansania, die 2700 km lange Küste am Indischen Ozean mit Korallenriffen und tropischen Inseln beherbergt ein Paradies für Taucher.
Die lange Küste der Provinz Inhambane ist, was den Tourismus angeht, die wohl entwickeltste Gegend in Mozambique, trotzdem sind die Beach Resorts nur während der Südafrikanischen Ferien ausgebucht, ansonsten hat man nach Aussagen der Einheimischen die weiten Strände nahezu für sich alleine. Für Taucher machen Mantas und Walhaie jeden Tauchgang zu einem Erlebnis. Ich habe sogar einen Veranstalter gefunden, der eine 500 EUR Zurückgarantie geben wollte, wenn man während seines Aufenthaltes keinen Walhai sieht. Das nenne ich mal Überzeugung und Walhai-Sicherheit.
Nur wenige Minuten mit dem Boot liegt vor der Inhambanischen Küste das weltberühmte Manta Reef entfernt. Hier hat man (fast) die Garantie auf Walhaie und Manta Rochen, die das ganze Jahr über die dortigen Putzerstationen besuchen. Doch auch andere Großfische wie Leopardenhaie, Zebrahaie und diverse Riffhaie sind hier angeblich keine Seltenheit. Und auf die Begleitung von Teufelsrochen und Schildkröten bin ich schon einmal gespannt.
Doch auch für den Makrobereich gibt die Korallenwelt wie z.B. am Green Tree Reef beeindruckendes her, Papierfische, Nacktschnecken und fingernagelgroße Anglerfische lassen das Taucherherz höher schlagen. Von Juni bis September lassen sich hier sogar viele Buckelwale sehen.
Na neidisch geworden? Ich bin Ende Februar bis Anfang März 2007 dort. Ein eigener Bericht ist dann schon einmal sicher.
Greetz MONSTA