Am letzten WE machte ich mich mit zwei Freunden auf nach Strausberg zum Straussee.
Was soll man sagen, die am See gelegene Tauchbasis ist aller erste Sahne. Angekommen, wurden wir erstmal freundlich Empfangen. Nach dem schriftlichen Anmelden wurden wir zum See runtergeführt. Hier wurde ein kleines Briefing durchgeführt und die Lage verscheidener im Wasser befindlichen Gegenstände erklärt. (Sehr zu unserem Erstaunen)
Dies war wohl eine der Auflagen, welche die Stadt Strausberg dem Betreiber auferlegt hat
Zur Tauchbasis: Es stehen zwei Anrödelplätze direkt an der Tauchbasis zur Verfügung. Je nach Bedarf werden von der Tauchbasis Bierzeltgarnituren zum gemütlichen hinsetzen aufgebaut. Sollte es regnen oder ist schlechtes Wetter erwartet werden, so werden diese dann noch mit Partyzelten überdacht.
Zur Mittagszeit werden vom Basiskoch immer wieder leckere Mahlzeiten herbeizaubert (warmes Gericht).
Ansonsten gibs Kaffee und am WE auch Kuchen.
Sollte man etwas von seiner Ausrüstung vergessen haben, so ist es Möglich dieses auszuleihen.
Für die Flaschenfüllungen ist natürlich auch gesorgt.
Und wie oben schon gesagt ein sehr freundliches Mitarbeiterteam. Dies ist schon alleine ein Grund, diesem see etwas öfters einen Besuch abzustatten.
Der See:
Die Sichtweiten bei unserem Besuch waren recht gut, zwischen 7 - 9 Metern. Im See wurden verschiedene Sachen versenkt, so kann man unter anderem verschiedene Zusatztanks einer Mig15 bzw. Mig27 bestaunen. Unter einem Unterwasserbaum wurde eine Teppichklopfstange aufgebaut. Wenn man Glück hat kann man sich dort ranhängen und den ortsansässigen kapitalen Hecht beobachten.
Zwei Plattformem, 4m und 7m, stehen für Ausbildungszwecke zur Verfügung. Von der 7 Meter Plattform geht ein Seil in Richtung eine Tauchglocke in 14m. Ab 10m ist jedoch so gut wie keine Sicht und es wird auch recht kalt. Leider ist die Tauchglocke außer Betrieb und vor dem Betreten wird gewarnt. (Faulgase im Inneren und das Gerät muß vorher abgelegt werden)
Im Flachwasserbereich große Fischschwärme, ab und an kann man auch einen Haubentaucher beim fischen zusehen und kleine Krebse ärgern.
Ich für meinen Teil werde öfters da sein
Grüße Markus