Wing fürs Sporttauchen

  • Ich darf an dieser Stelle daran erinnern, dass das Thema: "Wing fürs Sporttauchen" heißt.


    Chris89: Probiere dir hier genannten Wing(jackets) aus, aber stelle dir die Frage, wo du taucherisch hin möchtest bzw. wo du evtl. landen könntest.


    Die Erfahrung zeigt, dass die Meisten, die sich mit fortgeschrittenerem Tauchen befassen (Ich sage bewusst nicht "Tec") beim Backplate mit Wing (in unterschiedlichen Größen ja nach Flasche) landen, da die Vorteile überwiegen.

  • Hi...
    da es ja ausdrücklich um ein Wing für's Sporttauchen geht, kannst du dir ja auch durchaus mal das "Outrigger HLT" von Oceanic anschauen. Ich denke das trifft genau den Punkt. Ist auch relativ erschwinglich vom Preis her (ca. 540,-).
    Habe über die Qualität von Oceanic noch nichts negatives gehört.


    Grüsse ... joejoe

    ...als ich von den schlimmen Folgen des Tauchens las, gab ich sogleich das lesen auf... :Haare:

  • Da muß ich doch jetzt auch mal meinen senf hier ablassen...
    Ich tauche auch...wie Fussel...das Divesystem mit 2x40er-Blase...und ich find das Teil einfach nur genial beim Tauchen :D
    Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und auch wenn es manchmal oversized scheint...man kann nie genug Sicherheit haben!
    Zu den Ablässen..es sind vier pro Blase...drei Schnellablässe davon einer oben und zwei unten jeweils rechts und links und natürlich der Inflator...und das wie gesagt pro Blase. Das ist das einzige an diesem Jacket was es gewöhnungsbedürftig macht...find ich.
    Aus diesem Grund würde ich es auch nicht unbedingt "Anfängern" empfehlen.


    so long...schönes Wochenende und taucht alle wieder auf :hello:

  • Moin,


    Zitat

    Original von big.fish
    auch wenn es manchmal oversized scheint...man kann nie genug Sicherheit haben!


    IMHO doch, wenn nämlich die vermeintliche Sicherheit zur potentiellen Gefahr wird.


    Zitat


    Zu den Ablässen..es sind vier pro Blase...drei Schnellablässe davon einer oben und zwei unten jeweils rechts und links und natürlich der Inflator...und das wie gesagt pro Blase. Das ist das einzige an diesem Jacket was es gewöhnungsbedürftig macht...


    Genau das ist mMn ein Beispiel für Gefährdung durch eine Konstruktion, die nicht notwendig wäre, wenn man im Vorfeld an seiner (gesamten) Konfiguration arbeitet. Wie schon vorher geschrieben, die Sinnhaftigkeit der zweiten Blase entzieht sich mir.


    Zitat


    Aus diesem Grund würde ich es auch nicht unbedingt "Anfängern" empfehlen.


    Was macht es denn für einen "Nicht-Anfänger" empfehlenswert?


    Zitat


    so long...schönes Wochenende und taucht alle wieder auf :hello:


    Ging leider nicht, musste arbeiten :(


    Chris89: Hast du dich für einen unserer Vorschläge entschieden? Wenn ja, für welchen und warum? Wenn nein, wofür dann?

  • Hi,
    also ich habe mich jetzt für das Halcyon MC-System Eclipse entschieden, da:


    1) es eine Monoflaschenadapter hat
    2) es für Doppelflaschen ist
    3) man dafür auch Bleitaschen bekommt
    4) ich nur gutes darüber gehört hab.


    Was haltet ihr davon??
    Gruß Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hallo zusammen,



    Von dem Eclipse viel, aber aus anderen Gruenden... ;)


    1) verstehe ich nicht so ganz - und den Adapter "hat" es nicht, den braucht es (extra, fuer Geld) - was spricht den gegen ein System wie z.B. das Pioneer von Halcyon? Siehe auch http://www.halcyon.net/catalog.shtml fuer den Ueberblick...


    2) Nein, ist das Eclipse nicht - Explorer und Evolve schon.
    3) Ja, aber wofuer braucht man die? IMHO tut es ein Bleigurt (und/oder P- oder V-Gewicht, je nachdem, ob HT oder Trocki...)
    4) Naja, jenachdemwenmanfragtundwasmanzahlt... ;)


    Ich tauch' das, und gerne, und Spass macht es mir auch, aber wie gesagt, die Gruende sind etwas andere... :)


    Viel Spass trotzdem damit,


    Gruss, tobi... :)

  • @Tobihofman V-und P-Weight fallen bei Monoflasche wohl aus und Bleigurt ist nicht jedermans Sache


    überlegenswert ist allerdings noch die von Mike genannte Möglichkeit, da das Apeks System einen echt guten Eindruck macht und wesentlich günstiger ist. Auf jeden Fall ist sowohl das Apeks wie auch das Halcyon ein System das den sich ändernden Tauchgewohnheiten anpassen kann, im Gegensatz zu den sogenannten Wingjackets.

  • Moin,


    Wenn Chris89 sich das MC-System kauft, ist ein Einzelflaschenadapter dabei (entweder der Standard Adapter oder der schwere).


    Tobi: Du meinst wahrscheinlich den beim Pioneer integrierten "Adapter".


    Das Eclipse ist ein Wing für Monoflaschen. Jedoch habe ich es schon mit D7 gesehen und der Taucher war damit zufrieden.



    Chris89:
    Was ich davon halte, ist wohl aus den Postings in diesem Thread klar zu erkennen. Jedenfalls kann dich dieses System bei deiner weiteren taucherischen Entwicklung begleiten.


    Ich möchte nicht wirklich wissen, was mich so einige Ausrüstungsteile (insbesondere Jackets), die sich im Nachhinein als Sackgassen erwiesen, gekostet haben.


    Konntest du das Eclipse denn schon probetauchen? Und was ist mit deiner Aussage, dass du kein "häßliches Teck-Wing" haben wolltest?

  • N'Abend zusammen,


    Zitat

    Original von Neander
    Tobihofman V-und P-Weight fallen bei Monoflasche wohl aus und Bleigurt ist nicht jedermans Sache


    Hm, V-Gewicht ja, weil Mono (gepennt...) - aber P-Gewicht? Weiterhin habe ich selber auch schon am STA (Single Tank Adaptor - Einzelflaschendingsbums) (auf z.B. das untere Band geschoben) ein festes Gewicht getaucht, oder es gibt, je nach Ausformung des STA, Gewichte, die man da reinschrauben kann - ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass man nicht alles Gewicht am Guertel tragen muss...


    Ja, der Gurt ist nicht jedermanns Sache... :)


    Zitat


    [...]
    Auf jeden Fall ist sowohl das Apeks wie auch das Halcyon ein System das den sich ändernden Tauchgewohnheiten anpassen kann, im Gegensatz zu den sogenannten Wingjackets.


    Volle Zustimmung zur letzten Aussage. :)


    Mike

    Zitat


    Wenn Chris89 sich das MC-System kauft, ist ein Einzelflaschenadapter dabei (entweder der Standard Adapter oder der schwere).


    Tobi: Du meinst wahrscheinlich den beim Pioneer integrierten "Adapter".


    Das Eclipse ist ein Wing für Monoflaschen. Jedoch habe ich es schon mit D7 gesehen und der Taucher war damit zufrieden.


    Ja, den "Adapter" meine ich - reduziert den finanziellen Anschaffungswiederstand, eventuell, und ist das Pioneer nicht auch guenstiger? Ich habe es aber selber noch nicht ohne STA getaucht, IIRC.


    Und mit der D7 - wie waere es, die in "breit" zu nehmen, und statt des Eclipse mit STA ein Explorer (40lbs) zu nehmen? Kann man dann auch mit D12... :teufel:


    Gruss, tobi... :)

  • Moin,

    Zitat


    Und mit der D7 - wie waere es, die in "breit" zu nehmen, und statt des Eclipse mit STA ein Explorer (40lbs) zu nehmen? Kann man dann auch mit D12... :teufel:


    Keine Einwände (siehe auch Welches Wing mit welchen Flaschen?). Es darf aber auch ein Evolve (40lbs oder das Neue mit 30lbs) sein. Aber hier ging es in erster Linie ja um ein Wing für Monoflaschen mit der Option später mal auf ein Dx/Dxx umzusteigen. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man immer das optimale Wing tauchen kann.


    Der Typ hat aber nun einmal ein "normales" D7 (und wollte kein Neues mit breiter Brücke kaufen) und sagte, dass es mit dem Eclipse ganz gut funktioniert. Wobei ich der Meinung bin, dass es etwas zu schmal ist und daher das Füllen der Blase durch die D7 behindert wird.


    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch hier in der DG entsprechende Erfahrungen :hello:

  • N'Abend,


    Zitat

    Original von Mike
    Keine Einwände (siehe auch Welches Wing mit welchen Flaschen?). Es darf aber auch ein Evolve (40lbs oder das Neue mit 30lbs) sein. Aber hier ging es in erster Linie ja um ein Wing für Monoflaschen mit der Option später mal auf ein Dx/Dxx umzusteigen. [...]


    Und war von mir auch nur fast bierernst gemeint - spiegelt aber ziemlich genau alle Alternativen wider, die ich mir vor der Anschaffung meines Eclipse habe durch mein Hirn treiben lassen - wieder, und wieder,... Es wurde dann das Eclipse, STA, und M12. :)


    Zitat

    [...schmale D7 und Eclipse...]


    Dank fuer die Info! :)


    N8, tobi... :)

  • Mike:
    Ich konnte es noch nich probetauchen, leider!! Werds aber demnächst machen (hoffentlich)


    Neander:
    Stimmt. Ich mag die Bleigurte überhaupt nicht!! Aber wie siehts denn mit diesem P-Weight aus? Wo wird das befestigt? Wie teuer? Wieviel brauch ich für ne M15??


    Gruß Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Moin Chris,


    Das P-Weight (nicht zu verwechseln mit dem Pee-Valve ;) ) kommt in die Falz der Backplate. Während das V-Weight zwischen die Flaschen des Doppelgerätes kommt.


    Noch ein Tipp: Denke mal über Alternativen zur M15 nach. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du imho eher in eine D7 (breite Brücke) investieren. Ist zwar teurer, taucht sich aber wesentlich angenehmer. Wenn du bei einer einzelnen Flasche bleiben möchtest, nimm lieber ein M12 (lang).Die beinhaltet genug Luft und taucht sich ebenfalls besser als ein M15.

  • Zitat

    Original von Mike


    Keine Einwände
    [...]


    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch hier in der DG entsprechende Erfahrungen :hello:


    Meinst Du uns mit der Anspielung auf das Erfahrungswissen? ;)
    Dann geb' ich als D7-Liebhaberin mal meinen Senf ab... Meines Erachtens ist das Explorer 40lbs für eine D7 ungeeignet. Für eine D7 mit schmaler Brücke sowieso und mit einer D7 mit breiter Brücke auch noch. Grund: das Wing lappt seitlich ein ganzes Stück über. Das führt zu schlechtem Trimmverhalten (analog 55lbs-Wing an der D12) und zur Umverteilung der Luft bzw. zum Ablassen der Luft ist ein Aufrichten erforderlich. Wer sich ein Wing kaufen möchte, dass später auch an einer D12 tauchbar ist, ist meines Erachtens nach mit dem Evolve 40lbs wesentlich besser bedient, auch wenn es ein wenig lang für das Gerät ist.


    Um die Frage nach dem P-Weight zu beantworten: die gibt es z.B. bei V4tec: P-Weight von v4tec


    Behaltet aber beim Festinstallieren von Blei am Gerät (P-Weight, V-Weight oder wie auch immer) im Hinterkopf, dass bei Nutzung eines Naßanzuges ausreichend abwerfbares Blei vorhanden sein muß, um im Falle des Ausfalls des Wings genügend Gewicht loswerden zu können, dass ihr "per pedes" noch die Wasseroberfläche erreichen könnt.

  • Mike:
    Danke für die Tips. Ich werd wohl nich drumrum kommen alles mal zu testen. 8)


    Mariiie:
    Gut dass du mich drauf hinweist. Des hätte ich sonst total vergessen!! Auwaia, das hätte ins Auge gehen können!! Thx


    Gruß Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hallo nochmal,
    ich hätte noch zwei Fragen zu dem, von deepstop.de angebotenem, Halcyon MC-System Evolve:


    1) Weiß jemand wie schwer das Ding ist??
    2) Gibts da auch nen Monoadapter dazu??


    Gruß Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall: