Wale bedrohen Fischbestände???

  • Wie einige von euch vielleicht bereits in den Nachrichten gehört haben hat Island nach 20 Jahren Pause wieder 30 Zwergwale und 9 Finnwale zur kommerziellen Jagd freigegeben. Schon allein diese Tatsache hat mich richtig wütend gemacht :zeter:


    Jetzt hat der Fischereiminister Islands diesen Walfang damit begründet, dass durch die Zwergwale die Fischbestände im Nordatlantik bedroht seien! Immer mehr Zahlen und Statistiken belegen, dass die Weltmeere überfischt sind und es immer mehr tote Zonen in den Ozeanen gibt. Aber nein, der Wal ist Schuld und nicht der kommerzielle Fischfang… :wirr:


    So etwas regt mich echt auf! Gerade ein Fischereiminister sollte eigentlich über mehr Kenntnisstand verfügen... aber anstatt die Wale zu schützen (der Finnwale steht immerhin auf der Roten Liste des weltweiten Naturschutz-Dachverbandes IUCN) – werden wieder Wale abgeschlachtet.


    Hinzu kommt, dass neben diesem kommerziellen Walfang 39 weitere Wale zu „Forschungszwecken“ getötet werden sollen. Find ich klasse... man "forscht" so lange, bis das Objekt der Begierde ausgestorben ist :evil:


    Weltweite Proteste scheinen den zuständigen islandischen Behörden jedoch egal zu sein – ein Finnwal wurde bereits getötet. Nebenbei bemerkt, haben Japan und Norwegen (beide Länder jagen ebenfalls bedrohte Arten) die Wiederaufnahme des kommerziellen Walfangs begrüßt.



    Quellen: http://www.n-tv.de http://focus.msn.de

  • In Island, Norwegen und Japan liegt der Walfang sehr viel tiefer kulturell verwurzelt als in unserem eher durch Landwirtschaft ernährtem Land.
    Das ist und darf keine Entschuldigung für die Ignoranz gegenüber einer bedrohten Tiergruppe sein. Diese Länder müssen zur Einsicht bewegt werden !


    Gibt es eventuell aber in unserem Land auch Menschen, die für andere nicht nachvollziehbare Dinge tun?


    Denn ein kleiner Junge auf einem fernen Eiland, der erklärt bekommt, dass das Meer immer weiter ansteigt weil die Industrienationen einen Energiebedarf haben, der unvorstellbar ist - um Weichspüler, Klimaanlagen, Nahrungsmittelüberschuß und unbegrenzten Verkehr mit Auto und Flugzeug für jeden zu ermöglichen. Der wird auch nicht verstehen warum man Ihm das antut ...


    Menschen (sofern es solche gibt), die viermal im Jahr eine Fernreise mit dem Flugzeug machen und dann plakativ versuchen einen Wal wieder rein zu schieben sind realitätsfremd.


    Save the World and the Whales !


    M.

  • Markus, da geb ich dir völlig Recht! Wie ich bereits geschrieben habe, hat mich die Wiederaufnahme des Walfanges zwar aufgeregt, aber der Auslöser für den Beitrag war die Begründung des netten Herrn Ministern (der bestimmt zu den Leuten zählt, die viermal im Jahr in den Urlaub fliegen), dass die Wale Schuld seien an den schwindenen Fischbeständen...


    Aber es stimmt schon... manch einer fährt lieber die 200m zu Bäcker anstatt dies zu Fuss zu erledigen, was seinem Körper, dem Auto und auch der Umwelt wesentlich besser bekommen würde! Das blöde is nur, dass sich jeder sagt: warum soll ich auf die Umwelt acht geben, wenn es Millionen andere nicht tun?!


    Nur um eins klarzustellen: ich laufe zwar lieber zum Bäcker, aber grundsätzlich fass ich mir da auch an die eigene Nase - denn auch Wasser- und Energieverschwendung (nur um ein weiteres Beispiel zu nennen) schadet der Umwelt!

  • Ich war vor einigen Jahren mal in Island (das müssen die letzten Jahre gewesen sein in denen die noch "legal" gefangen haben - also auch 20 Jahre her. Ich war so glaube ich in dem Hafen in dem der Finnwal da jetzt angeschleppt wurde und da graut es einem schon.


    Es ging tatsächlich nur um das "Happening". Für das Fleisch hat sich kaum einer interessiert. War eben ein Volksfest - ausser für den Wal. Mal abgesehen davon, dass das fürchterlich stikt. Klar, das ist ein wesentlicher Teil der isländischen Kultur und Geschichte. Aber auch ein Land wie Island muss einfach einsehen, dass mit "Kultur" sich nicht alles rechtfertigen lässt. Schliesslich werden Straftäter bei uns normal verurteilt und nicht mehr gevierteilt - da gibt es bestimmt auch eine lange Tradition aus dem Mittelalter bei uns :D


    Wie bei den Haien fehlt aber auch den Walen die Lobby in der Bevölkerung. Glaubt ihr nicht? Fragt mal Euren Arbeitskollegen, warum wir Wale im Meer brauchen! Das die bedroht sind wissen die alle, aber mehr eben auch nicht.


    Bei den einen sollte man Sanktionen wegen Atomtests ausrufen, bei den anderen wegen grober Umweltverstöße, nur dann passiert eben was, aber da sind wir wieder beim Thema Lobby!


    Hoffe da besinnt sich noch wer!
    MONSTI

  • off-Topic-Modus und Interna-Ausplapper-Modus an:


    Chrissi, vor ein paar Tage sind Ma®kus und ich auch zum Bäcker gelaufen. Einen Wal haben wir da zwar nicht gesehen, aber mit Energieverschwendung hatte das im weiteren Sinne auch etwas zu tun..... :-D Gell Markus?
    Boah.....da wars echt kalt, oder?


    off-Topic-Modus und Interna-Ausplapper-Modus aus.


    Weitere Infos auf der Weihnachtsfeier.....


    Grüße
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Guter Vergleich Monsti! Denn Tradition hin oder her... es gibt Grenzen! Man hätte sich ja auch auf die Zwergwale beschränken können - bei ner entsprechenden Party und dem Alkoholfluss isses doch egal was für n Wal dort liegt... (was nicht heißen soll, dass ich das Töten von Zwergwalen befürworte... aber die sind zum Glück noch nicht vom Aussterben bedroht).


    Was die Lobby betrifft so scheinst du Recht zu haben... auch wenn ich das mehr als erschreckend finde! Gerhard (vom Sharkproject) hat ja erklärt, dass es dem Menschen "leicht" fällt Wale zu schützen bzw. dass es einfacher ist als bei Haien, da es viele Bewunderer, Fans (oder wie auch immer man die nennen mag) gibt. Wenn aber anscheinend nicht mal ne Lobby für die "niedlichen" Wale existiert... wie soll das bei den Haien aussehen :(? Viele Menschen verachten die Handlung Islands auch ohne das Wissen, welche Bedeutung diese Tiere für die Weltmeere haben, da Menschen mit Walen nur Positives verbinden (abgesehen vom isländischen Fischereiminister, der den Walen ja den Rückgang der Fischbestände in die Schuhe schieben will :wirr: ). Nur Haie??? Ich darf gar nich drüber nachdenken... :,-(

  • Die Wale haben aber auch nur das Bild in der Öffentlichkeit, weil die so gross und mächtig sind die ruhigen Bewohner der Meere zu sein. Da kann man mal sehen wie Ruf und Realität auseinander klaffen können.


    Ich finde da das Beispiel der Delfine immer sehr plastisch, die in den Augen der Menschheit ("Flipper" sei Dank) die lieben netten Kreaturen des Meeres sind. Wenige wissen, dass Delfine häufig nur so "zum Spass" töten - z.B. auch Haie. Die rammen die Tiere so lange mit den Nasen bis die anderen Tiere tot sind. - Regt sich auch keiner drüber auf, weils ja die liiiiiieeeeeben Flipper sind.


    Egal, mir graut allerdings auch schon wieder vor den Bildern bei denen sich Greenpeace Aktivisten vor die Boote setzen und diesen meiner Meinung nach auch nicht förderlichen Kampf kämpfen.


    Gruss MONSTI - der auf Aufklärung und Boykott setzt

  • Huhu,


    bei WDCS (www.wdcs.org.au) gibt es eine Mailkampagne, bei der man eine vorgefertigte Mail an Offizielle Organe in Island versenden kann. Davon hab ich Anfang der Woche Gebrauch gemacht - allerdings mit eigenem Text.


    Genau so einfach wie der elektronische Protest möglich war kommen nun auch die Gegendarstellungen von isländischer Seite bei mir an - bisher antworteten nur die Adressaten die ich angeschrieben hatte (alle dieselbe generalisierte, gleichgeschaltete Antwort). Hoffentlich schreiben mir nun nicht noch mehr Isländer. :O


    Ob das was gebracht hat ... ausser Traffic ... ?( Vielleicht sollte ich doch besser im Atlantik mit´m Schlauchboot Patroullie paddeln ...



    M.

  • Die isländische Spam Attacke hat nachgelassen...
    Aber gestern sah ich im tv, dass einige Touristen wegen der Walfangaktivität Islands von ihrem Rücktrittsrecht einer bereits gebuchten Islandreise Gebrauch machen.


    Wenn genau wie bei der Haisteak Aktion bei Lidl durch den Verbraucher eine Umkehr ausgelöst werden kann wäre ich beeindruckt.


    Ich jedenfalls fahre nicht nach Island dieses Jahr und nächstes Jahr auch nicht !!!
    ... und ich meide hunderte anderer Länder ! U.a. meide ich Deutschland - ich bin nur so lange hier wie ich "muß" :longnose:


    Tschaui