Solotauchen: Ja / Nein 0
-
Nein, ich Tauche nicht alleine. (0) 0%
-
Ja, ich geh auch alleine Tauchen. (0) 0%
Hallo,
es gibt zwar schon viele Foren in denen sowas diskutiert wurde, aber ich finde solche Threads eigentlich immer sehr interessant und irgendwie lustig zu beobachten wie schnell eine Art "Glaubenskrieg" ausbricht! Dann werf ich jetzt mal ein paar interessante Fragen in den Raum
Was haltet ihr von Tieftauchern bzw. warum werden Tieftaucher immer so böse angeguckt?
Aus meiner Sicht soll jeder selber entscheiden, wie tief und wie lange er taucht, denn jeder hat sein eigenes Leben in der Hand und ist meiner Meinung nach mündig über sein Leben zu entscheiden. Das macht uns Menschen (zumindest die meisten) aus...
Ich gehöre zu den Tauchern, die gerne tief tauchen. Dies hat mehrere Gründe:
1. Ich habe nie Angst vor der Tiefe gehabt, da ich nicht von der ersten Stunde darauf getrimmt wurde, dass tieftauchen gefährlich ist und ein Tieftauchgang mit 18m beginnt.
2. Habe ich vetrauen in meinen Partner(sofern er dabei ist) und mich, was nichts mit Selbstüberschätzung zu tun hat, sondern mit innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.
3. eine vernünftige gepflegte und gewartete Ausrüstung
Der für mich wichtigste Grund ist allerdings der, dass die Stimmung und Schönheit in diesen Tiefen ganz anders als in den ersten 50m sind... --> Kein Tiefenrausch...
Ich finde es ein absolut ergreifendes Gefühl und wenn du dann noch einen Manta o.ä. siehst...das ist der absolute Hammer!
Genauso würde mich interessieren, warum das Solotauchen so ein absolutes Tabuthema ist und warum von den Tauchverbänden darum solche Geheimnisse gemacht werden.
Sicherlich ist der Sicherheitsaspekt zu beachten, allerdings möchte ich folgendes hinzufügen:
Man nehme zwei Taucher unterschiedlicher Ausbildungsstände und Erfahrungen und lässt diese beiden Taucher ein Buddyteam bilden. Beide kennen sich nicht --> kommt sehr sehr oft vor...
Nun gehen sie tauchen...
Nun passiert dem unerfahrenen Taucher etwas und der erfahrene Taucher eilt zur Hilfe...Dieser versucht zu helfen, aber weiss nicht wie sein Buddy reagiert und "präscht" zusammen mit dem "Unerfahrenen" an die Wasseroberfläche...
Es wäre auch egal, ob beide erfahrerene Taucher wären...einen Buddy, den man nicht kennt und vllt. 5 min vorher kennengelernt hat ist aus meiner Sicht ein größeres Risiko als gar kein Buddy, denn da kann man sich auf sich verlassen...
Wie gesagt, es ist nur meine Meinung und ich akzeptiere andere Meinungen und freue mich schon auf eine hitzige Diskussion
Gruss AbDuL