Hallo Saugergemeinde,
in Moment versuche ich gerade mir eine eigene Ansaugvorrichtung zum umpumpen von Helium zu basteln.
Eine elegante Lösung währe natürlich ein alter Zweischlauchautomat. Leider habe ich einen solchen aber nicht, und davon abgesehen vermute ich auch das sich wohl kaum einer auftreiben lässt der mit der 300Bar Technik der neueren Speicherflaschen kompatibel ist.
Abströhmen lassen, in einen "Irgendwie" gearteten "Ballon" um das Gas einfach dort anzusaugen ist zwar sicherlich eine machbare Variante, ist mir aber irgendwie unsympatisch. Das liegt wohl daran das mir schon als knirps meine Ballons immer entweder geplatzt oder einfach davongeflögen sind
Ich liebäugle also mit der Variante einfach einen ganz normalen Atemregler zu benutzen. Die Problematik dabei liegt ja bekanntermaßen in der sich durch Druckstöße des Kompressors verursachten Öffnung der Ausatemmembran und dem damit verbundenen Gasverlust.
Meine Idee: Ich tausche die Ausatemmenbran gegen ein etwas stabieleres Stück LKW/Autoreifenschlauch aus und klebe dieses fest.
Hat einer von euch mit einem derartigen Experiment schon erfahrungen gesammelt?
Grüße Bubble