Madeira, Lake Superior

  • Die Madeira wurde 1900 in Chicago gebaut. Sie war nicht gerade das, was man als schön bezeichnen könnte. Sie hatte einen Plattboden und war verhältnismäßig breit und flach, sprich sie war optimiert, um eine möglichst große Menge an Ladung bei minimalem Tiefgang zu transportieren. Als Stückgutleichter (Schooner-barge) bestand ihre Ladung aus Getreide, Holz oder Eisenerz. Eingesetzt wurde die Madeira auf den Großen Seen und den Küstengewässer im Schlepp von dampfbetriebenen Frachtern.


    Das Wrack der Madeira ist von historischer Bedeutung, da sie das besterhaltene Exemplar ihres Typs ist.


    Am 28. November 1905 tobte der bislang schwerste Sturm (Mataafa Storm) über die Großen Seen. Durch den Sturm gingen 20 Schiffe verloren oder wurden stark beschädigt. Die Madeira fuhr im Schlepp des Frachters William Edenborn als der Kapitän des Frachters aus Angst um die Sicherheit seines Schiffs und des Leichters die Schleppverbindung kappen liess. Er ging davon aus, dass die Madeira bessere Chancen hätte, den Sturm abzureiten, wenn sie vor Anker ginge. Beide Anker wurden später von Tauchern am Bug des Wrack gefundens - der Plan wurde also nicht ausgeführt. Somit trieb die Madeira im Sturm und rammte den Gold Rock. Nur dem beherzten Handel eines Besatzungsmitglied, der auf den Felsen sprang, rauf kletterte und ein Seil zum Leichter warf, ist es zu verdanen, dass es keine Opfer gab. Ungefähr zur gleichen Zeit lief die William Edenborn 4 NM entfernt auf Grund brach entzwei.


    Das Wrack der Madeira ist einer der populärsten Tauchplätze in Minnesota und kann von Land oder mit dem Boot erreicht werden. Sie liegt zerbrochen in einer Tiefe von 7 - 37 m. Für Taucher, die von Land aus ins Wasser gehen, gibt es einen eigenen Parkstreifen. =)



    Weitere Infos zu den Wracks im Lake Superior gibt es in unserer Linkliste