Nachdem nun das Lieblingsthema von @ AbDuL abgeschlossen wurde; jeder für sich selbst entscheiden kann und auch sollte, hier einmal mein persönliches Erlebnis:
Mein Buddy für Messinghausen am 11.11. wurde krank und nun stand ich ohne Buddy da aber was soll Frau machen?
Post von einem Buddy aus einem anderen Forum und Verabredung mit gleich zwei unbekannten Buddy`s zum abtauchen am vergangenen Samstag in Hemmoor.
1 TG mit beiden Buddy`s am Einstieg 1 (Wibke + Alex.Hellwag getroffen und mal winke :hello:) und abgetaucht die Straße entlang und ziemlich schlechte Sicht, da vor uns schon viele "Wühlmäuse" unterwegs waren. Der Tauchgang war o.k.
Nach dem ersten TG hatte ein Buddy keine Lust mehr! Ups....wegen 1 TG der Aufwand nach Hemmoor fahren, nein. Nur gut daß noch ein Buddy und dazu noch ein sehr guter, vorhanden war.
Also 2. TG am Einstieg 5. Wir waren die Einzigen und mega geniale Sicht.
Wir tauchten im 20 m Bereich und plötzlich - ich habe keine Luft mehr -!
Auf mein Fini geschaut; es zeigt 300 bar an; sch.....denke ich und erst einmal zu meinem Buddy, einem frisch zertifizierten Rescue-Diver und an den Octopus.
Wir halten inne, ich signalisiere ihm keine Luft und einen ganz langsamen Aufstieg.
Wir steigen auf; erst dann bemerke ich meinen Fehler :O ich habe meine Brücke nicht aufgedreht. Natürlich lehrt so etwas seine Ausrüstung noch genauer zu checken :O und auch ich bin nur ein Mensch, der Fehler machen kann :O.
Leider läßt mein Maßnazug von Otter :mittelfinger: mich nicht an meine Ventile! Und ohne Luft dann noch den Bauchgut zu öffnen und an der Brücke das Harness hoch ziehen und die Brücke aufdrehen :wirr: ich weiß nicht ob ich das dann alles geschafft hätte.
Noch einfacher wäre es gewesen den Back-Up Automaten in den Mund zu stecken, denn eine Flasche war ja noch voll; nochmal :O
Auf jeden Fall habe ich mal wieder festgestellt, daß eine gute Ausbildung viel wert ist; man(n) und auch Frau durchaus mit unbekannten Buddy`s tauchen kann, ein dickes Danke an Buddy Axel und gern jeder Zeit wieder, Tauchen ein Buddy Sport ist und jeder mal einen Fehler machen kann aber niemals etwas Schlimmes passieren muß!
das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke