Vom Rest der (Tauch-)Welt leider eher unbemerkt laufen seit heute die Wettkämpfe der Weltmeisterschafen im Apnoetauchen in Ägypten. Heute (6.12.) und an den nächsten zwei Tagen finden die Wettkämpfe in der Disziplin Constant Weight (Tieftauchen mit konstantem Gewicht) statt, am Sonntag folgt das Zeittauchen und als abschliessender Wettkampf findet am Montag das Streckentauchen statt.
Obwohl das ägyptische Fernsehen vor Ort ist, die Bilder aber nur auf ägyptischen Sendern zu sehen sein werden, ist die Berichterstattung leider gleich Null. Auf der offiziellen Webseite werden keinerlei aktuelle Informationen übermittelt. So bleibt Neugierigen wie mir nur auf einschlägigen Internetseiten und Foren nachzuforschen, ob die Teilnehmern selber etwas berichten.
Das was ich dort bislang gefunden habe, hört sich leider nach etwas Chaos an. So wurde der Beginn der Tieftauchwettkämpfe heute gleich um zwei Stunden verschoben und das Streckentauchen wird am Montag in einem 33,3 Meter langen Pool stattfinden. Ich vermute ein Pool aus einer Badelandschaft eines der Hotels.
Naja, es sind die gleichen Bedingungen für alle Teilnehmer der WM, insofern bin ich gespannt auf weitere Infos.
Hier ein paar Tiefen, die von den Teilnehmern für den Tieftauchwettkampf angegeben wurden. Natürlich absolut ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit!!! Ich kann mich, wie gesagt, nur auf das beziehen, was ich so aus dem Internet rausfriemel...
Herren:
Herbert Nitsch 111m (AUT)
Martin Stepanek 100m, Petr Zlatuska 70m, Petr Vala 70m (CZE)
Timo Kinnunen 80m, Joki Antero 61m, Jyri Vehmaskoski 70m (FIN)
Guillaume Nery 88m, Morgan Bourchis 66m, Christian Maldame 66m (FRA)
Ryuzo Shinomiya 82m, Naoyiki Tominaga 80m, Shun Oshima 62m (JPN)
Peter Pedersen 82m, Stig Severinsen 64m, Henning Larsen 60m (DEN)
Per Westin 68m, Weine Gustafsson 65m, Bill Strömberg 66m (SWE)
Damen:
Lotta Eriksson 68m, Annelie Pompe 70m, Isabell Larsson 41m (SWE)
Natalia Molchanov 81m, Natalia Avseenko 70m, Olga Surryakova 42m (RUS)
Der Knaller sind natürlich die 111 Meter des Österreichers Herbert Nitsch. Man darf gespannt sein! Ich bin es jedenfalls.