Fiese Fragen, die sich manch einer nicht gerne stellt. Ich weiß.
Das Tauchen ein Sport ist bzw. werden kann, wenn sich die Bedingungen plötzlich und unerwartet verschlechtern (z.B. Seegang oder Brandung, Strömung, Kälte), ich glaube, darüber brauchen wir keine Debatten führen. Die Frage, ob ich dafür fit sein muß, hat sich insofern auch schon beantwortet.
Ob ich selber fit bin, mmmhhh, das ist schon eine ganz andere Sache, denn die Beurteilung ist sicherlich ziemlich subjektiv. Es gibt natürlich allgemeingültige Richtwerte, die z.B. bei einer tauchsportärztlichen Untersuchung abgeprüft werden. Aber reicht dieser Fitnesslevel z.B. dafür aus, dem Körper bei anspruchsvolleren Tauchgängen eine gute Dekompression zu ermöglichen?
Mir ist gerade ein Vortrag in die Finger gefallen, der genau zu diesem Thema gehalten wurde. Eine Frage daraus möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Frage:
Wie macht eine gute Fitness das Tauchen sicherer?
- Umgang mit der Ausrüstung an der Oberfläche
- Umgang mit Problemen unter Wasser
- Funktionalität des Bewegungsapparates
- Verbesserte Dekompressionsqualität
- Erhöhter Spaßfaktor
Natürlich wird auch der Gasverbrauch gesenkt. Wer allerdings sein AMV genau kennt, wird die Tauchgänge entsprechend sicher geplant haben.
Wer sich mit dem Thema tauchspezifisch etwas intensiver beschäftigen möchte, dem empfehle ich den Besuch der Webseite von Cameron Martz divefitness.com. Er hat ein Buch - Fitness for Divers - geschrieben, in dem er zum Einen auf die physiologischen Zusammenhänge und Hintergründe hinsichtlich des Tauchens eingeht, auf der anderen Seite aber eine komplette Anleitung für den Aufbau des richtigen Trainings gibt. Auf seiner Webseite sind Auszüge aus dem Buch, sowie weitere Ergänzungen zu finden. Leider gibt es diese Seite nur in englischer Sprache.
Ich selber mühe mich wenigstens zweimal in der Woche etwas intensiver zu bewegen. Wenn's irgendwie geht per Schwimmerei, da für mich das Schwimmen die allereffektivste Methode zum fit werden ist. Ich weiß wie's geht, es dauert nicht so lange und hat dabei auch noch direkte positive Einflüsse auf das Tauchen... =)