Ich wurde von einem Forumsmitglied gebeten doch mal ein paar Wracks aus dem Mittelmeer zu beschreiben, was ich hier mit dem ersten beginnen möchte.
Es handelt sich um "Le Togo", ein im Jahre 1882 vom Stapel gelassenes Frachtschiff in Vollmetallbauweise ( also echtes Altmetall).
Die 76 Meter lange Togo, bei einer Breite von 10,35 m und einem Gewicht von 1640 Tonnen wurde zuletzt als Kohlefrachter genutzt.
Als Antrieb diente ihr eine Dampfmaschine, parallel dazu besaß sie drei Masten mit denen sie auch unter Segeln fahren konnte.
Nachdem sie den ersten Weltkrieg überstanden hatte lief sie am 12.Mai 1918 , sechs Monate nach Kriegsende auf eine vom deutschen U-Boot UC35 gelegte Mine auf und sank.
Dort liegt sie seither in 60 Metern Tiefe aufrecht stehend im Sandgrund der Bucht von Cavalaire, unweit des von "Monsta" beschrieben Highlights "Le Rubis".
Leider blieb sie nicht unbeschädigt, so liegen das Heck samt Schraube weit vom Hauptschiff entfernt in größerer Tiefe.
Dennoch gehört die Togo zu den größten und vor allem schönsten Wrack die ich kenne , ist sie doch von oben bis unten größtenteils mit roten Gorgonien bewachsen und auch der Fischreichtum trägt dazu bei das ohnehin schon imposante Schiff
wunderbar zu zieren.
Der Decksaufbau beginnt bei etwa 47 Metern , der Bug liegt etwa 55 Meter tief was bedeutet auch dort den TG zu beginnen um dann über das Vorschiff, die Luken , etc bis zu Bruchkante am Heck zu tauchen.
Ich selbst habe die Togo bisher nur mit Pressluft betaucht, sicher wäre Trimix hier die bessere wahl.
Wer es nicht selbst unter der Position
43° 10,14' 0" N; 6° 16' 26" O
suchen möchte , der kann unter anderem auf der Basis von Alexander Vogel ( www.europeandiving.com)
anheuern.
Ich hoffe ich habe dem ein oder der anderen nützliche Infomationen geben können, denn eine Reise in diese Region lohnt immer, auch zu einen Tauchgang dort.