Hallo Leute!
Ja-Ja es gibt viele, und auch einige gute Trockenanzüge.
Wie es der Zufall so manches Mal hereinspielt, erhielten wir vor einigen Wochen aber einen praktischen Beweis, was ein wirklich sehr guter Anzug alles aushält.
Bei aller Dramatik und daraus entstandener Erkenntnis ist die Sache für die beteiligten Personen Gott sei Dank aber glimpflich ausgegangen.
Eine Gruppe Taucher wurde (auf nähere Angaben des genauen Auslösers wird verzichtet, da für das Ergebnis nicht relevant) von einem doch sehr kräftigem Motorboot erfasst.
Der Taucher, welcher mit einem 7mm Halbtrockenanzug samt Weste ausgerüstet war erlitt dabei schwere Schnittverletzungen durch den Propeller.
Der zweite Taucher war mit einem Trockenanzug ausgerüstet, welcher aus Trilaminat mit Cordurabeschichtung hergestellt ist, so wie er auch bei Sondereinheiten Anwendung findet.
Und jetzt kommt es. Obwohl die Schraube voll über die Oberschenkel gezogen ist, wurde der Anzug dabei nicht zerschnitten und der Taucher hatte lediglich Prellungen aber keinerlei Schnittverletzungen davongetragen.
Nach Sichtung des Anzuges weist dieser zwar extreme Verfärbungen an den Berührungspunkten auf, hat aber nach wie vor die volle Funktionsfähigkeit.
Vom Hersteller haben wir im Vorfeld schon immer gehört (und auch mit Zertifikaten eines unabhängigen Textilforschungsinstitutes untermauert)dass jenes von ihm verwendete Material, das mit Abstand am widerstandsfähigsten am Markt ist.
Nun haben wir auch den absoluten und unanfechtbaren Beweis dafür.
Wohlgemerkt dass bei einem Anzug um ca. € 1.300,-
Dass soll einmal ein anderer Hersteller besser machen.
Ich bin nun seit 30 Jahren in der Tauchbranche und habe mit so ziemlich allen Trockentauchanzügen Bekanntschaft gemacht, da ich einen wesentlichen Teil meiner Taucherkarriere im professionellen Bereich verbracht habe. Aber dieses Ergebnis hat auch mich überrascht und letztendlich von diesem Hersteller total überzeugt.
Gruß