SCR vs. CCR

  • Zitat

    Original von Clemenzo
    mach die Liste doch etwas umfassender, wie


    SCR - pSCR - eCCR - mCCR - cCCR ;) - PVR-BASC


    ahmm, hab ich welche vergessen ?( ?( ?( ?( ?(


    Sind da schon Pendelatmer dabei ???


    MfG


    M.

  • Hallo,


    also meiner einer hat ja mit der Entsorgung von schlechter Luft noch keinerlei Berührung gehabt. Demnach habe ich auch gar keine Ahnung davon. Ich bilde mir ein, grob zu verstehen wie das Prinzip eines RB funzt aber mehr auch nicht.
    Bisher dachte ich immer:"Schweine teuer das Zeugs was die auf dem buckel haben... das bringst doch eh net..." ist das wirklich so ?
    Hat evtl. mal jemand eine kurze Erklärung zu den ganzen Abkürzungen mit denen Ihr hier um euch werft, so z.b. wie die Abkürzung ausgeschrieben heisst und wie das grob funktioniert.
    Warum kommen z.b. bei dem einen Blasen raus und bei dem anderen angeblich keine.
    Oder gibt es vielleicht eine Seite auf der das ganze ein bischen erklärt wird => RB für Dummies oder so 8)


    so long


    Gruß Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hallo Olli,


    Geduld, Geduld - ich bin gerade dabei, die unterschiedlichen Gerätetypen zu beschreiben. Das sollte zum WE hin abgeschlossen sein.


    Aber auf deine erste Frage:


    SCR - Semi-closed Rebreather - halbgeschlossenes Kreislauftauchgerät - gibt es mit aktiver (Constant Flow) oder passiver Atemgaszufuhr. Dolphin


    pSCR - Passives halbgeschlossenes Kreislauftauchgerät - durch das Einatmen wird die Zufuhr von Frischgas angestossen (auf Neudeutsch: getriggert). RB80



    eCCR: Elektronisch gesteuertes geschlossenes Kreislauftauchgerät - Der Sauerstoffgehalt im Kreislauf (Neudeutsch: Loop) wird durch Sensoren und Computer überwacht. Sinkt der Sauerstoffgehalt im Loop unter einen bestimmten Wert, wird ein Magnetventil (Solenoid) Sauerstoff in den Loop gegeben. Inspiration


    mCCR: manuell gesteuertes geschlossenes Kreislaufgerät - Der Sauerstoff wird anhand des vorher ermittelten Verbrauchs über ein Drosselventil kontinuierlich zugeführt. Sinkt der Sauerstoffgehalt trotzdem, kann der Taucher über ein Ventil manuell Sauerstoff in den Loop fließen lassen. KISS


    OCCR- geschlossenes Sauerstoffkreislaufgerät. Dieses Gerät funktioniert mit reinem Sauerstoff ist bis zu einer Tiefe von 6 m einsetzbar. Der einfache Aufbau und die Blasenfreiheit machen dieses Gerät zur ersten Wahl bei militärischen Einsätzen. LAR V


    cCCR: chemisches geschlossenes Kreislaufgerät: Hier gibt es zwei "Kalk"-behälter, in dem einen befindet sich Atemkalk zum Entfernen des Kohlendioxids, in dem anderen ein Superoxid, das in gleichem Maße wie Kohlendioxid gebunden wird, Sauerstoff freisetzt. Das genial einfache Prinzip wird durch die eingestzten Chemikalien überschattet. Es ist extrem ätzend (wie nennt man das bei einer Lauge?) und entzündlich. Der Brand auf der Raumstation MIR wurde durch ein entsprechendes System verursacht. IDA 71


    PVR-BASC: Passive Variable Respiratory-Minute-Volume Based Addition Semi Closed Rebreather
    Auch "The Fridge" genannt. Von Halcyon vertriebener pSCR

  • Zitat

    Original von ma®kus
    Sind da schon Pendelatmer dabei ???


    Pendelatmer können rein theoretisch alle aufgeführten Geräte sein. In wie weit das sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt.


    Zur Erklärung: Ein Pendelatmer hat nur einen Schlauch, durch den sowohl ein- als auch ausgeatmet wird. Der Begriff Kreislaufgerät passt also nicht wirklich, der Begriff Rebreather dagegen wie die Faust aufs Auge. :boxing:


    Vorteile beim Pendelatmer ist der einfache Aufbau und dass das Gas konstruktionsbedingt zweimal durch den Kalk muss. Nachteil ist, dass man sehr tief atmen muss, um einen effektiven Gasaustausch zu bekommen und der sehr hohe Atemwiderstand. Pendelatmer wurden z.B. als Ubootretter benutzt.

  • Zitat

    Original von Mike
    ...(wie nennt man das bei einer Lauge?) ...


    basisch..



    ansonsten sehr gut ausgeführt, danke. :-D

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Um auch mal auf die Ausgangsfrage mal zu antworten. Allgemeine Vor- und Nachteile von RB lasse ich mal weg und die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit.


    SCR:


    + einfacher Aufbau
    + keine (u. U. anfällige) Regelelektronik
    + Blasenarm
    + größere Toleranz gegenüber Bedienerfehlern


    - Tiefe wird durch das Pre-Mix bestimmt
    - höherer Gasverbrauch, da der überschüssige Teil des Gases über das Auslassventil abgegeben wird.


    CCR:


    + effizienter Gasverbrauch (im idealen Fall nur das Gas, dass man z.B. zum Maskenausblasen braucht und das sich beim Aufstieg ausdehnende Gas)
    + Tiefe wird durch Diluent begrenzt (Diluent = Verdünnungsgas idR Luft oder Trimix) (von Bail-Out mal abgesehen)
    + Blasenfrei


    - Regelung kann ausfallen und damit zu einem nicht atembaren Gemisch im Loop führen
    - komplexerer Aufbau und damit mehr mögliche Fehlerquellen
    - geringere Toleranz gegenüber Bedienerfehlern


    Es wurde bereits gesagt und ich werde es immer wieder sagen - für beide Gerätearten gilt: eine gründliche und umfangreiche Ausbildung ist unabdingbar.
    Hütet euch vor Ausbildern, die meinen, dass sie auf Predive-Checks verzichten könnten :wirr: oder zu blöd sind, dass Gerät korrekt zusammenzubauen. Beides habe ich schon live erlebt und zwar unabhängig von der Ausbildungsorganisation. :(


    Zur Pflege und Wartung des Gerätes gehört auch die regelmäßig Desinfektion. Das Gerät wird zum im wahrsten Sinne zum Bestandteil eures Körpers. D.h. alles was ihr an Sporen, Bakterien und was noch so alles dort existiert in eurer Lunge habt, findet sich auch im Gerät wieder. Hinweis für die Raucher: Das gilt auch für eine überdurchschnittliche Menge an CO!

  • Zitat

    Original von Chris89
    basisch..


    Das habe ich immer als Gegenteil von "sauer" angesehen. Aber ok, Danke =) . Ich bin gerade über den Begriff "Verlaugung" gestolpert (im Gegensatz zur Verätzung)

  • Zitat

    Original von Mike
    Geduld, Geduld - ich bin gerade dabei, die unterschiedlichen Gerätetypen zu beschreiben. Das sollte zum WE hin abgeschlossen sein.


    Hallo Mike,


    ja dann warte ich mal gespannt, danke schon mal für die erste Beantwortung meiner Fragen :-)


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum