Ich habe gerade das Thema "Ist Tauchen ein Sport" gelesen. Das hat mich animiert mal Tauchen aus dieser Richtung zu diskutieren.
Ich kenn inzwischen einige Taucher und ich glaube es sind durchaus über 50% Raucher dabei.
Das sich Rauchen und Tauchen wiedersprechen dürfe eigentlich klar sein.
Warum nicht einfach mal das Tauchen als Argument und Motivation sehen die Fluppen in der Schachtel zu lassen.
Fakt ist, dass Raucher eine schlechtere Dekoqualität aufweisen. Fakt ist auch das man einen höheren Luftverbrauch hat und damit kürzere Tauchgänge, da das Sauerstoffaufnahmevermögen des Körpers geringer ist. Weiter setzt man seine Tauchtauglichkeit aufs Spiel.
Ich denke es jeder kennt die eine oder andere Geschichte wo ein Raucher sein Hobby aufgeben musste, weil er sich einen kleinen Lungenriss zugezogen hat. Durch das Rauchen sind die Lungenbläschen mit Schleim bedeckt und können ein Barotrauma erleiden. Dadurch kann dann der besagte kleine Lungenriss auftreten.
Weiter ist es eine absolute Einschränkung im Urlaub, da man die Anzahl der Tauchgänge limitieren muss bzw. sollte. Gerade in den Pausen bei Wiederholungstauchgängen, wo sich die Mikroblasen in den Lungenflitern breit machen gibt es doch nicht förderlicheres als die Lungenfilter weiter zu belasten.
Ich persönlich kann nur den Kopf schütteln wenn ich höre das es für einige Taucher normal ist am dritten Tag Taucherflöhe zu bekommen. Sei es jetzt die Raucherei oder schlecht geplante Tauchgänge (stures Computertauchen).
Grüsse vom Moralapostel