Maske mit optischen Gläsern

  • Hi,
    ich will mir im Zuge einer neuen Brille auch gleich eine Maske mit optischen Gläsern (vom Optiker) machen lassen. Komme leider nicht drum rum. Eintageslinsen gehen bei mir leidern nicht, genau so wenig wie die 0815 Maskengläser vom Hersteller. Da ich schon dabei bin wollte ich mir auch gleich ein schönes neues Modell kaufen.


    Interessant finde ich z.B. die Pure Vision. Die hat ein geniales Sichtfeld. Wie die Cressi Big Eyes, nur mit besserem Blick auch nach oben.
    Die Möglichkeit wäre die Gläser einkleben zu lassen. Ein Kollege hat mir ein Bild von seiner Maske gegeben (siehe Anhang), wie das dann ausehen würde.


    Jetzt habe ich aber gehört bzw. im grossen weiten Internet gelesen, das diese Kleberei nicht mehr Standesgemäss ist, da sich der Kleber mit den Jahren verfärbt oder die die Klebung nicht mehr hält. Was ist denn da aktuell an Möglichkeiten geboten? :taucher:


    Falls eine Zweiglasmaske von nöten ist, habe ich die x-Vision(Mares) ins Auge gefasst. Diese soll aber mit eingesetzten Gläsern recht schnell am Rahmen undicht werden. Ich möchte deshalb vielleicht die neue Liquid Skin von Mares probieren, in der Hoffnung das die Qualität des Rahmens verbessert wurde. Vom Sichtfeld finde ich die Dinger halt einfach Spitze.


    Was meint denn die paxisgeprüfte tauchende Maulwurffraktion zu meinem Ansinnen :D

  • Hi Bastel,


    welche Maske du dir auswählst ist eigentlich egal, wichtig ist das diese dicht ist.


    Ich habe mir eine Poseidon gekauft. Bei dieser Maske ist es möglich die Gläser rauszunehmen.
    Dadurch konnte mein Freund (Optikermeister) eine 5mm kleine Schablone für das Schleifen der Glässer passgenau anpassen. Ein weiter Aspekt für die Poseidon Maske, waren die kleinen Gläser und das kleine Innenvolumen (Totraum). Je grösser die Gläser der Maske sind um so teurer wird es. Man kann natürlich auch eine Brille nehmen und kleine Gläser einkleben, so wie dein Freund dies getan hat.


    Achtung! Der Kleber härtet innerhalb weniger Sekunden unter einer UV-Lampe aus. Der Kleber wird in X-Form auf die Glasscheibe aufgetragen. Du positionierst die einzuklebende Scheibe in deiner Maske, legst sie unter der "ausgeschalteten" UV-Lichtröhre und schaltest das UV-Licht erst ein wenn die Position der neuen Glässer stimmt. Wenn du ein bischen zuviel Kleber aufgetragen hast, ist dies kein Problem. Den überflüssigen Kleber kannst du anschliessend leicht entfernen.


    Gruß Thorsten
    PS: Der wichtigste Grund für die Poseidon Maske war allerdings das sie TEC-Schwarz war :-))

  • (Dicht sind die alle. Hatte sie schon auf der Nase bis auf die neue Liquid Skin. Wird aber noch getestet)


    Ich zitiere jetzt einfach mal das was ich gelesen habe:


    "Heute werden die Gläser aus einem Guss hergestellt und ersetzen die originalen Gläser. Vorteile: keine Randverzerrungen, kein Leim nötig (Alterung), einfachere Reinigung, präzisere optische Korrekturen möglich."


    Mich würde interessieren wie das funktioniert oder was das für eine Technik ist. Habe da auch was von einer speziellen Verbund Technik wie bei Autoscheiben gehört.


    Ich wollte halt sichergehen das ich eine sehr gute Lösung finde, da die Maske im Endeffekt doch recht teuer wird.



    Edit Chrissi: Aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Bild entfernt.

  • Hallo Bastel,


    ich habe mir optische Gläser für meine Maske schleifeb lassen incl. Zylinder und allem pipapo. Hat nicht mal mehr gekostet als eine neue Maske mit auswechselbaren Gläsern ausstatten zu lassen. Der Optiker (Henning Mezger, Sindelfingen) ist selber sehr erfahrener Taucher und weiss, was er tut. Hockenheim ist nicht sooo weit weg, das könnte sich also lohnen! Sag ihm ein Grüßle von mir, falls Du ihn anrufst!


    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • @ Alex,


    jepp, ich habe die Poseidon Technica.
    Wenn du die Scheibe rausnimmst, kann der Optiker sich eine Musterplatte anfertigen. Die Glässer kann er anhand der Musterplatte um Xmm kleiner schleifen, so das diese passgenau in die Brille eingeklebt werden können.


    Wenn man die Scheibe nicht rausnehmen kann, muss du dir eine Musterplatte (Plastik) selber feilen,, schleifen, dies sollte auch kein Problem sein.



    Gruß Thorsten

  • Hallo Ihr Lieben!


    Jetzt gehts mal anders rum. Ich habe in meiner Maske (technisub Look) optische Gläser, möchte aber nachdem sich meine Sehstärke doch deutlich geändert hat, auf die Lösung mit Kontaktlinsen zurückkommen.


    Hat einer von Euch vielleicht noch irgendwo noch Original-Gläser ohne Schliff rumliegen? Oder hat einer ne Idee, wie ich die geklebten optischen Gläser wieder von den planen Gläsern abkriege?


    Jako

  • Zitat

    Original von Plongeur
    Nix für ungut, aber ich bin mir sicher, dass da die Portokosten höher sind als der Wert der Standardgläser. ;)


    Würde ich nicht behaubten......die Gläser verschicke ich gut Verpackt für 2,20 Euro.
    Wenn man auf dem Markt keine originalen Gläser bekommt und man evtl. eine neue Look für ca. 50 Euro - 65 Euro kaufen müßte, lohnt es sich auf jeden Fall, oder nicht ????


    Gruß Daniel

  • Hi Paceman,


    :tomato:
    o.k. zugegeben so teuer ist das Verschicken nicht. :D
    Aber die Gläser eben auch nicht. Dürften ca. 12,00 Euronen sein je nach Laden. Ne neue Maske zu kaufen ist nicht nötig.
    Brauchen tut man die Standardgläser normalerweise nur bei Bruch, da man die Orginalen mitbekommt, wenn man sich optische reinsetzen lässt.
    Es sei denn man hat solche Einklebelinsen verwendet :(