Ich habe meine ersten Schritte mit einer Pentax Optio s5i unternommen und bin eigentlich ganz gut gelaufen.
Ich habe bei meinem letzten Urlaub Photos von einem anderen Taucher bekommen und habe da dann doch deutliche Qualitätsunterschiede gesehen, die (hoffentlich) nicht nur auf sein Können und meine, ähm Inkompetenz zurückzuführen sind.
Er hatte eine Olympuskamera, mit einem externen Blitz. Eines meiner Hauptprobleme war, daß bei meinem intergrierten Blitz immer die Schwebeteilchen im Weg waren. Ich denke, daß würde durch einen externen Blitz verringert/eleminiert werden.
Ein weiterer Unterschied der mir auffiel war die Klarheit seiner Bilder von Fischen im Freiwasser, also ins Blaue geschossen. Da war es bei mir immer irgendwie dunkler. Kann das eventuell auch an der Aufbereitung der Bilder am Rechner liegen? Ich habe in einem anderen Beitrag die Erklärung von RAW - JPEG gelesen.
Da ich mir für einen externen Blitz eh ein neues Gehäuse, also auch eine neue Kamera kaufen "muß", würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Auch hinsichtlich des Frage, ob SLR oder Point and Shoot, jetzt mal ganz vom Preis abgesehen.