Trokki kaufen Empfehlungen für die Boot

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, eine Vorstellung meiner Person übernehme ich bestimmt auch noch.


    Ichbin eine tauchende Ex- Studentin aus Rhein-Neckar, die im warmen Ägypten das tuachen gelernt hat und nun mehr und mehr hier in Deutshcland taucht.
    Hat mir in Ägypten noch ein 5+5 mm Nass- Anzug mit Shorty von Mares gereicht, so werde ich mir für die heisigen Breitengrade einen Halbtrockenen oder sogar ganz trockenen Anzug zulegen.
    Ich habe mir letztes Jahr nach einiger Überlegung und mehreren Tauchshop- Besuchen schon den halbtrocken Scubapro Scotia, 6,5 mm mit gasdichtem RV oder den bauähnlichen Mares isotherm mit entsprechenden Handschuhen und Füsslingen herausgesucht.
    Meiner Meinung nach beide sehr warme und ordentliche Anzüge. Zwar ist es immer mit einiger Mühe verbunden, bis ich komplett in dem Anzug steckte und ohne Hilfe würde der Anzug gar nicht richtig sitzen, aber dafür läuft fast gar kein Wasser rein. Lediglich die Hände und Füße werden mir regelmässig kalt. Und Winters gehe ich nciht tauchen, da es mir schon bei der Vorstellung "umziehen auf dem Parkplatz" graut.
    Oder ich lege etwas mehr hin und bekomme einen Trocki.


    Nur bevor ich den Spass an dem schönen Sport veliere möchte ich mir jetzt entweder einen halbtrockenenoder einen Trocki zulegen. Und da kommt die Boot mir gerade recht.


    Ich habe am Freitag, 26.01.2007 frei genommen und werde mit 2 Bekannten nach Düsseldorf fahren.
    Da ich mich noch nicht festgelegt habe und mir die Entscheidung offen halten will (Halb- oder ganz trocken, Neopren oder Trilaminat, mit angesetzten Handschuhen oder ohne) werde ich dabei fleissig Trockis anprobieren und wohl den Grossteil des Tages mehr oder weniger dick eingepackt auf den Messeständen verbringen.



    Jetzt meine Fragen:
    - Habt ihr Vorschläg, bei welchen Herstellern ich (unbedingt) vorbeischauen sollte. Es sollte dort auch fraulich geschnittene Anzüge geben.


    - Habt ihr schon Erfahrungen bzgl. Boot- Anzügen gemacht. Habe ich denselben Service Anspruch wie bei einem Händler? Oder ist das der Messe-Preis den ich zahlen muss für ein Schnäppchen?


    - Habe ich die Möglichkeit, sowohl Unterzieher als auch Trocki anzuprobieren und dann ein wenig durch die Gegend zu laufen oder ihn zumindest eine Zeit lang anzubehalten, um festzustellen, ob der Anzug sich auch wirklich gut trägt?


    - Ob es wohl möglich ist, eine komplette Ausrüstung (oder nennt man das Konfiguration?) zu testen. z.B. von Stand A einen Anzug inkl.Handschuhe und Haube anzuprobieren und dann noch dazu vom Nachbarstand ein Jacket mit Flasche drüberzuziehen, um zu schauen, ob's noch passt. Ich möchte nämlich weiterhin mein Jacket tauchen.



    Ich habe mir auch überlegt, auf jeden Fall eigene Funktionsunterwäsche mitbringen, um die Trockis nicht unnötig vollzuschwitzen.


    O Gott, so viele Fragen auf einmal.


    Aber ich bin mir sicher, ihr habt bereits Erfahrungen auf der Boot sammeln können und auch schon das ein oder andere mal mehr in den Tauchanzügen als inStrassenkleidung auf der Boot verbracht.


    Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich oder könnt mir sagen, für welche Anzüge ihr euch entschieden habt.



    Lg Nicole

  • Da gabs einen langen Thread vor kurzem...die anderen Fragen stellst Du lieber den Händlern.


    Klingt ein bischen engstirnig,
    ich würde Dir nix anderes als DUI 350TLS oder CLX450 empfehlen.




    HT mit Trockireissverschluss nur wenn Du eh nur selten Kaltwasser tauchen willst,
    auche keine Neoprener und keine Gummianzüge für den Hobbytauchbereich, die sind steif und unbeweglich...kompromissbehaftet.



    Am DUI-stand bekommst Du schnell raus, wie sinnvoll ein Trocki anprobiert wird,
    das ist hilfreich auch für die anderen, da gibts u.U. weniger fachkompetentes Personal.


    Angucken würde ich noch DIVE TOGETHER und ATP URSUK.


    TT-Anzug Scubaforce Explorer


    und


    Allgemeines zum Thema Trockies (aus: TT-Anzug Scubaforce Explorer)


    Gruss,
    Hoffi

  • ich möchte dir nur meine meinung/erfahrung zum thema halbtrocken oder trocki mitteilen:


    als ich angefangen habe mit dem tauchen konnte ich mir nicht vorstellen in deutschland regelmäßig zu tauchen, deshalb kaufte ich mir einen gebrauchten halbtrockenen.
    in meinem ersten tauch-urlaub lernte ich ein pärchen kennen, die regelmäßig in deutschland tauchen.
    das mädele erzählt mir, dass sie am anfang immer halbtrocken getaucht sei und auch nicht sonderlich gefroren hat außer nach dem tauchen beim umziehen.
    allerdings war ihr körper wohl anderer meinung, denn sie hatte dann erhebliche unterleibsprobleme auf grund von kälte bekommen.
    sie sagte damals zu mir, wenn man in deutschland regelmäßig taucht würde sie jeder frau zu einem trocki raten auch wenn man erst einmal nicht im winter taucht (das kommt mit dem trocki von alleine =) )
    das hatte sich bei mir im hirn so "eingebrannt" daß ich mir sofort einen trocki kaufte, sobald klar war, dass ich mehr als 2-3x im jahr in deutschlang tauchen werde.


    grüsse
    anke

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    ...würde sie jeder frau zu einem trocki raten auch wenn man erst einmal nicht im winter taucht (das kommt mit dem trocki von alleine =) ) grüsse
    anke


    Ich denke, das kann man generell so sagen - egal ab Männlein oder Weiblein - wer Interesse hat hier in den Gewässern regelmäßig zu Tauchen, kauft sich am Besten einen Trocki.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hallo Nicole :hello:


    na da hast du dir ja was vorgenommen :D Ein Tag auf der BOOT is eh schon anstrengend, aber mehrere Anzüge anprobieren... nimm starke Nerven mit :teufel:


    Aber dennoch hast du schon Recht... wenn du dir einen Anzug kaufen willst und du hast die Möglichkeit zur BOOT zu fahren, dann is das ne günstige Gelegenheit.


    Ich würde dir jedoch empfehlen, dich vorher etwas festzulegen, ob es nun ein Trocki oder ein Halbtrockener sein soll... es gibt soooo viele Stände - das schaffst du sonst kaum an einem Tag.
    Okay, du willst nich im Winter tauchen (kann ich nachvollziehen :O), aber wenn du z.B. im Sommer öfters in einem See wie dem Kreidesee in Hemmoor tauchst, dann würde ich dir dennoch zu einem Trocki raten, da es doch einige Seen gibt, die auch im Sommer empfindlich kalt sind (4°C is da keine Seltenheit).



    Zitat

    Habt ihr Vorschläg, bei welchen Herstellern ich (unbedingt) vorbeischauen sollte. Es sollte dort auch fraulich geschnittene Anzüge geben.


    Also für einen Trocki würde ich dir absolut den DUI-Stand empfehlen. Ich selber habe einen no-name-Trocki und bin 2mal mit nem DUI getaucht... himmlisch und ein Unterschied wie Tag und Nacht! Auch für uns Frauen sind diese Modelle sehr angenehm zu tragen. Aber... so ein Trocki und im Speziellen der DUI kostet natürlich auch ordentlich viel Geld. Zu dem Thema Trocki kann ich dir auch den Thread hier: Neopren Trocki - Qual der Wahl empfehlen.
    Beim Halbtrockenen fehlen mir die Erfahrungen... aber der Mares isotherm soll recht gut sein.



    Zitat

    Habt ihr schon Erfahrungen bzgl. Boot- Anzügen gemacht. Habe ich denselben Service Anspruch wie bei einem Händler? Oder ist das der Messe-Preis den ich zahlen muss für ein Schnäppchen?


    Ich selber habe auf der BOOT noch keinen Anzug gekauft. Aber Freunde von mir... das was ich mitbekommen habe, war positiv. Klar - die Beratung bleibt unter Umständen etwas auf der Strecke (muss aber nich sein!)... was die Preise betrifft, so hat dort schon manch einer n gutes Schnäppchen gemacht :)
    Was den Serviceanspruch betrifft, so weiß ich das leider nich... ich denke aber, wenn du dir z.B. n DUI kaufst, so hast du den gleichen Anspruch wie bei dem Kauf im Laden. Da würde ich einfach vor Ort mal nachfragen...



    Zitat

    Habe ich die Möglichkeit, sowohl Unterzieher als auch Trocki anzuprobieren und dann ein wenig durch die Gegend zu laufen oder ihn zumindest eine Zeit lang anzubehalten, um festzustellen, ob der Anzug sich auch wirklich gut trägt?


    Ich denke das dürfte kein Problem sein... hab da schon immer mal jemanden rum laufen sehen. Wenn du natürlich einen Anzug für 50€ aus nem Wühltisch ziehst, dann kann es schon sein, dass es nich gern gesehen wird, wenn du dir zu viel zeit lässt ;). Aber letztendlich kann dich ja keiner dran hintern... man kann dir den Anzug ja schlecht vom Körper reißen und sagen "Zeit is um!".



    Zitat

    Ob es wohl möglich ist, eine komplette Ausrüstung (oder nennt man das Konfiguration?) zu testen. z.B. von Stand A einen Anzug inkl.Handschuhe und Haube anzuprobieren und dann noch dazu vom Nachbarstand ein Jacket mit Flasche drüberzuziehen, um zu schauen, ob's noch passt. Ich möchte nämlich weiterhin mein Jacket tauchen.


    Das glaub ich eher nich... bin mir nich sicher... aber da is das Risiko für den Händler bestimmt zu groß, dass du mit dem Anzug oder dem Jacket abhaust. Oder aber du nimmst dein Jacket einfach mit (für's Herumtragen vielleicht n HiWi organisieren :D).


    Das mit der Funktionsunterwäsche find ich ne gute Idee... denn Schwitzen wirst du bei so vielem Aus- und Anziehen mit Sicherheit :boxing:


    Ich für meinen Teil würde dir n Trocki empfehlen... kenne keine Frau, die diese Entscheidung mittlerweile bereut hat :) - okay, und einen Mann kenne ich auch nich, der sich nach dem Trockikauf wieder einen Halbtrockenen wünscht.


    Nun denn... dann wünsch ich dir viel Erfolg... kann hier dann ja mal von deinen Erlebnissen berichten!

  • Hallo,


    auch wenn das Thema in einem anderen Thread schon mal diskutiert wurde: Ich habe viel probiert und bin bei DUI gelandet. Ist sicher nicht die billigste aller Möglichen Varianten, aber Du kaufst etwas für ein Taucherleben!


    Meine Frau war eine Trockentauchhasserin, im Kurs hat sie mehrere Anzüge probiert und ist mit keinem zurecht gekommen. Das lag zum einen an ihrer Körpergröße (1,59m) und zum anderen an der Körperform einer Frau.
    Da wir zusammen im Grünen See tauchen wollten schied ihr HT aus (kaltes klares Wasser - Bilder hier im Board). Ich habe ihr einen DUI TLS350 im Shop ausgeliehen und wir haben einen tollen Tauchtag gehabt. Anke hat wieder Spass am Trockentauchen und wünscht sich jetzt einen TLS350, grrrrrrr


    Mit einem HT sparst Du heute sicher etwas Geld - morgen kaufst Du Dir einen Trockentauchanzug und kauft Dir dann vielleicht (weil Du schon Geld für den HT ausgegeben hast) einen Kompromiss mit dem Du auch nicht glücklich wirst.


    Wenns wirklich an der Kohle liegt, dann warte lieber noch bevor Du dich später in den Hintern beisst.


    MONSTI

  • Zitat

    Original von Monsta
    ...Meine Frau ... wünscht sich jetzt einen TLS350, grrrrrrr


    :loool: selber Schuld, selber Schuld....
    Meine Frau ..... :( ..... :zeter:....wollte nen CLX 450....nachdem sie ihn probiert hatte :O


    Den Tag streiche ich bis auf weiteres aus meinem Gedächtnis :,-(



    Zitat

    Original von Monsta
    ...Wenns wirklich an der Kohle liegt, dann warte lieber noch bevor Du dich später in den Hintern beisst.


    Iss wirklich so! Ich denke das werden dir ganz, ganz viele bestätigen können. Kannst aber auch ruhig mal nach Rabatt fragen oder "unverkäuflichen" Größen. Als wir unsere geholt haben, hatten die einen Anzug im Keller 1,5 Jahre alt (aber neu) für meine Frau, die 1,63 m groß ist.....der passte sowas von klasse! Haben wir für wesentlich weniger bekommen, als den normalen Preis. Da gab es zwar noch einen weiteren Grund für, aber die lassen schon mit sich handeln...
    Und da wäre dann noch der "Tauchlehrerrabatt" oder wie das heisst...falls zutreffend.


    Grüße und viel Glück
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hi Nicole,


    die Boot ist immer klasse für Info, da alle Namhaften Hersteller oder deren Vertreter vor Ort sind. =)
    Ich selbst habe mal in 2001 einen Neopren - Trocki - Maßanzug auf der Boot bestellt und gekauft. Das allerdings würde ich nicht mehr tun. :(
    Informiere Dich bei DUI wann und wo in diesem Jahr die Demo-Days statt finden. Da kannst Du Anzüge live testen und kompetente Beratung bekommst Du ebenfalls. :)
    Ich tauche das ganze Jahr in Deutschland nur trocken, obwohl noch ein Naßanzug und ein Halbtrockener im Keller hängt. ;)
    Bin am 26.01.07 auch auf der Boot, da ich nach einem Trilaminat Trocki bei URSUK, DUI und Kallweit schauen möchte. :D


    das trocken tauchende kleine Seepferdchen Elke

  • Zitat

    Original von Westo501
    Meine Frau ..... :( ..... :zeter:....wollte nen CLX 450....nachdem sie ihn probiert hatte :O


    Den Tag streiche ich bis auf weiteres aus meinem Gedächtnis :,-(


    komm du mir nur heim...[Blockierte Grafik: http://foolstown.com/sm/bur2.gif]


    Karin

    Gruß Karin


    Heimat ist für mich überall dort, wo ein Mensch ist, zu dem ich kommen kann, ohne gefragt zu werden,
    weshalb ich da bin, der mir einen Tee anbietet, weil er weiß, daß ich Tee trinke, und wo ich bei dieser
    Tasse Tee schweigen darf.
    (Reiner Kunze)

  • Hallo Nicole,


    kann mich dem oben gesagten nur anschließen. Als ich zu Tauchen begann, konnte ich mich auch längere Zeit nicht zu einem Trocki entschließen.


    Mittlerweile hatte ich drei davon, einer ist schon abgewrackt, die anderen beiden sind DUI's. Da führt IMHO wirklich kein Weg vorbei.


    Nun nehme ich einen Trocki auch im Uralub mit, z.B nach Ägypten, da ich in der Nebensaison fahren kann. Das ist auch Bequemlichkeit geworden, bin zuvor Jahrelang mit den Halbtrockenen gefahren, aber nun will ich nicht mehr frieren. Auch 25 °C wird mit der zeit kalt, wenn es draussen windig ist und man über 14 Tage mehrere Tauchgänge macht.


    Eine Empfehlung möchte ich noch für den Kauf auf Messen und Demodays geben:


    Lass dir den ausgemachten Sonderpreis schriftlich bestätigen und stelle klar, dass in diesem Preis die "MEHRWERTSTEUER ENTHALTEN IST".


    LG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • In letzter Konsequenz landen früher oder später (fast) alle bei DUI.
    Der 50/50 hat sich bei den mir bekannten tauchenden Frauen bewährt.
    Ansprechpartner auf der Boot wäre BTS .
    Kallweit baut auch recht gute Anzüge, leider ist der Kundenservice eher suboptimal.

  • Zitat

    Original von Ncci
    Hat mir in Ägypten noch ein 5+5 mm Nass- Anzug mit Shorty von Mares gereicht, so werde ich mir für die heisigen Breitengrade einen Halbtrockenen oder sogar ganz trockenen Anzug zulegen.


    Lg Nicole


    wenn Du regelmaessig in Deutschland tauchen willst, geht an einem Trocki kein Weg vorbei. Wieso frieren, wenn es anders geht.


    Ich habe meinen ersten Trocki auch mal auf der Boot gekauft. Frohes Schwitzen. Wuerde genuegend zu trinken mitnehmen, denn Du brauchst es. Die Boot bietet einen guten Ueberblick sich die verschiedenen Trockis anzuschauen und ggfs reinzuschluepfen, auch mit Unterzieher.Wuerde Dir empfehlen, bevor Du Dir so ein Teil kaufst die verschiedenen Trockis Probe zu tauchen, um somit festzustellen, welcher Trocki am Besten zu Dir und Deinen Taucheigenschaften passt.


    Einige Hersteller bieten Testtrockis, Demodays an bzw. in z.B. Vereinen kann man andere Taucher auch fragen, ob man ihren Trocki im Schwimmbad Probe tauchen darf.


    Auf der Boot wuerde ich mir die Anzuege von Ursuk, DUI und GNT (falls Du viel im flacheren Bereich tauchst) anschauen.


    Von Kallweit kann ich Dir nur abraten. Ich koennte seitenlang ueber die Undichtigkeiten an meinem Trocki von dieser Firma und den Service schreiben und kenne einige, die aehnliche Erfahrungen gemacht haben.
    Bin nun zwischenzeitlich bei einem DUI gelandet und bereue den Kauf nicht.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Die 7 jährige Garantie beim Dui trägt doch etwas zur Beruhigung bei. Mein Fokka von Sepadiver war nach 2 Jahren (oder früher) hinüber und Dui bietet z.B. für die Profs gute Rabatte.


    LG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Hi Nicole,
    es wurden ja schon viele gute Rat- und Vorschläge gemacht, aber auf was ich noch achten würde beim Kauf eines Trockis ist folgendes: kauf einen Trocki mit einem Frontreißverschluß, damit bist du unabhängig von einem Buddy. Gehe selber oft mal alleine tauchen und brauche daher keine Hilfe. Ich selber tauche seit Jahren einen Trilaminat von Kallweit, den ich mir auf Maß habe anfertigen lassen weil ich klein bin und Probleme hatte von der Stange zu kaufen. Man hört zwar immer wieder das der Service nicht so tolle sein soll, aber ich habe bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Da ich nicht so weit von der Firma entfernt wohne, kann ich bei Probs selber hinfahren und dene auf die Füße treten. Bis jetzt waren sie recht größzügig und haben nachträgliche Änderungen kostenlos gemacht. Auch würde ich darauf achten das der Anzug weit genug ist, damit du genug drunter ziehen kannst. Mir reicht der normale Unterzieher spätestens beim zweiten Tg nicht mehr aus und ziehe daher noch was wärmeres darunter, ist vielleicht ein typisches Frauenproblem *g*.
    Wenn du schnell zu kalten Füßen neigst, dann besorge dir vor der Anprobe Thinsulate Boots (von DUI mollig warm) und probier damit, es könnte sonst sein das die Boots vom Trocki dann zu eng werden (was wieder kalte Füße macht), ebenso sollten sie nicht zu groß sein.
    Dein Jacket sollte nicht ein Problem sein, außer du hast ein Mickymausjacket, Jackets lassen sich normalerweise etwas in der Weite verstellen.
    Ich wünsche dir viel Vergnügen beim Probieren
    Ines

    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)

  • Hallo,
    Jepp, den Vorteil Des Frontzipps kann ich nur bestätigen. Egal ob solo oder zu zweit - der Einstieg in den Trocki ist sehr bequem und Du bist absolut unabhängig. Ich habe den Twin Shell von Mobbys, der jetzt -soweit ich das richtig mitbekommen habe- von Mares unter einem anderen Namen vertrieben wird. Ich habe mich für den entschieden weil der von meinem TL meines Vertrauens empfohlen wurde. ;).



    Also kann ich über gut oder schlecht nicht weiter beurteilen. Ich bin aber bis jetzt zufrieden und hatte noch keine Probleme. Es ist ein Art Trilaminat und mit dem passenden Unterzieher friere sebst ich nicht mehr.


    Viel Spaß auf der/m Boot


    Sönke

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird nur noch gemacht,was die Dummen wollen.

  • Hi,


    falls es ein Trocki werden soll, wuerde ich mir vorab um ein paar Punkte Gedanken machen. Erleichtert die Suche ungemein


    - Material: Trilaminat, Crush oder Neopren
    - Manschetten: Latex oder Neopren
    - Kopfhaube: fest oder separat
    - Reissverschluss: Front, Ruecken oder vorne quer
    - Preisvorstellung
    - Taschen: ja oder nein
    - Massanfertigung noetig?


    Wenn man auf der Boot etwas kauft, sollte man auch wissen, was der UVK ist und fuer was die Teile normalerweise verkauft werden. Manches bekommt man u.U. beim Händler um die Ecke billiger.


    Viel Spass beim Schwitzen auf der Boot. Tue mir Boot auch an, aber im Wesentlichen, um ein paar Bekannte und Freunde zu treffen.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Alle. Ich hab am letzten Sonntag meinen 3. TG im Januar im Bodensee gemacht und zwar im HT!


    Es war sehr kalt! Und nun hab ich mich nach drei Jahren entschieden es kommt ein Trocki her. Aber ma sollte die HT nicht so in die Ecke stellen. Vom Preis her passt das schon, wenn man das ganze Gerödel auf einmal kaufen muss. Dann kann man sparen und Erfahrung sammeln bis man sich einen Trocki kauft.


    ...


    Claus

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • Hi Claus


    Zitat

    Original von Nitrox21
    Ich hab am letzten Sonntag meinen 3. TG im Januar im Bodensee gemacht und zwar im HT!


    Es war sehr kalt! Und nun hab ich mich nach drei Jahren entschieden es kommt ein Trocki her. Aber ma sollte die HT nicht so in die Ecke stellen. Vom Preis her passt das schon, wenn man das ganze Gerödel auf einmal kaufen muss. Dann kann man sparen und Erfahrung sammeln bis man sich einen Trocki kauft.


    wieso frieren, wenn es auch anders geht? MIch schaudert´s bei dem Gedanken jetzt HT in den Bodensee.
    Erfahrung kann man auch im Trocki sammeln :pfeif:


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • ... deswegen lernen unsere skandinavischen Freunde das Tauchen von Anfang an im Trocki.
    Tauchen im Trockenanzug ist wahrlich nicht nur den "erfahreneren" Tauchern vorbehalten.
    Bei 3° kann man natürlich im HT tauchen, aber warum sollte man ?
    Ich hab auf Fuerteventura, bei 16°, auch Taucher im Shorty gesehen ... brrr .
    Ich war mit 'nem HT-Massanzug, mit Trockenzip, 7mm unterwegs und hab mir meinen Trockenanzug gewünscht :)


    Nix gegen HT, hab' ich mir in meiner ersten Saison in Deutschland von July bis November angetan, aber danach gab's in Deutschland nur noch den Trockenanzug.