Verschiedene Computer - verschiedene Decozeiten ??

  • Bei unserem letzten TG haben mein Buddy und ich feststellen müssen, das unsere Rechner, bei den selben TG - Profilen völlig unterschiedliche Decozeiten anzeigten. Während sein Aladin Prime beim Wiederholungs TG noch in der Nullzeit war, zeigte mein Oceanic Pro Plus 2 schon 17 min (!) auf 3 m an. Außerdem Paradox : auf 6 m rechnete der Oceanic noch fleißig Zuschäge dazu, obwohl der Computer doch schon die Entsättigung hätte gegenrechnen müssen ?


    Liegt es daran das Oceanic einen anderen und viel sensibleren Algorythmus hat ?


    (Oceanic ->modifizierter "Haldane Algorythmus" )
    ( Aladin -> ?)


    Wir haben natürlich brav unsere 17 min abgesessen...


    Gruß


    Sönke

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird nur noch gemacht,was die Dummen wollen.

  • Hi Sönke,


    genau das ist das "Problem". Du hast zwei Hersteller gemischt, die - selbst wenn sie nach dem gleichen Grundmodell rechnen - noch firmeneigene Modifikationen vornehmen. Du wirst also nie zwei Computer unterschiedlicher Hersteller mit der exakt gleichen Dekoverpflichtung finden. Insofern hat vermutlich keiner der Rechner "Mist" angezeigt. Jeder hat nur seinen Weg verfolgt. Das kann zum Beispiel daran liegen, wie ein Computer ein Jojo Profil wertet - der eine berücksichtigt es fast gar nicht - der andere brät Dir ordentlich was auf die Nullzeit Uhr.


    Das Positive daran ist, dass Dir der Unterschied aufgefallen ist und Du Dir Gedanken gemacht hast. Das ist der erste Schritt den Computer loszuwerden :D Muss nicht so sein - kann aber!


    Lieben Gruss
    MONSTI

  • Evtl. liegt es auch an den persönlich angepassten Einstellungen.


    Ein Buddy und ich haben beide einen luftintegrierten Suunto.
    Er hatte bei seinem Bergseemodus A1 eingestellt, ich nicht. Beide haben wir die selben beiden TG gemacht und seiner hat ihm beim zweiten TG 20min Deko gegeben, während mir meiner gerade mal 5min gegeben hat. Seiner hat auch bei 6m noch hochgerechnet während meiner da schon runterzählte.
    Gut, er hatte ein drei Jahre älteres Modell - evtl. auch daher schon ein kleiner Unterschied ?(


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Aber eigentlich dürfte der Unterschied doch gar nicht sooo gravierend sein.


    Mein TC hat * Bedienungshandbuchmodus * an :


    eine automatische Berücksichtigung der Höhe bei manueller Aktivierung.


    ** wieder aus.


    ...und Hemmoor liegt meines Wissen nicht allzu hoch.


    (Ich weiß : bei Deko TG´s in Hemmoor gibts :zeter:. Aber wir hatten ja Gott sei Dank den Aladin mit :engelNX:


    Den TC loswerden ?? Der war teuer ;(
    Außerdem bin ich der Meinung, das ein TC für normale Tauchgänge durchaus eine sinnvolle Unterstützung ist.Ändert sich bei einem durchgeplanten TG etwas, ist doch die ganze Planung im Eimer.



    Schönen Sonntach noch.


    Sönke


    PS : Suche Buddy mit Oceanic Rechner für lustiges MauMau spielen auf 3m :D. Sorry Bent: Du bist raus.. ;)

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird nur noch gemacht,was die Dummen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sönke ()

  • Zitat

    Original von Sönke
    Aber eigentlich dürfte der Unterschied doch gar nicht sooo gravierend sein.

    Und wieso nicht? Bei unterschiedlichen Modellen unterschiedlicher Hersteller und vielleicht noch unterschiedlichen "Konservatismusstufen", die man manuell einstellen kann. Ich bin mir sicher bei den von Dir gesehenen 17 Minuten ist noch nicht Ende der Fahnenstange. Stelle mal einen Suunto in den konservativsten Mode und ich leihe Dir meinen alten Aladin Pro... Ich bin mir sicher da geht einiges :D


    Zitat

    Original von Sönke
    Mein TC hat * Bedienungshandbuchmodus * an :
    eine automatische Berücksichtigung der Höhe bei manueller Aktivierung.
    ** wieder aus.

    Das hat aber nichts mit der konservativität des Rechners zu tun. Klar sollten sich die Rechner ab einer gewissen Höhe umstellen (ist in Hemmoor sicher nicht der Fall), aber Du kannst - salopp formuliert - bei manchen Rechnern eben einstellen, ob Du der drahtige durchtrainierte Triathlet oder der kettenrauchende Übergewichtler bist.


    Zitat

    Original von Sönke
    Den TC loswerden ?? Der war teuer ;(
    Außerdem bin ich der Meinung, das ein TC für normale Tauchgänge durchaus eine sinnvolle Unterstützung ist.Ändert sich bei einem durchgeplanten TG etwas, ist doch die ganze Planung im Eimer.


    Okay, war provokant formuliert, aber zum einen gehört zur TG Planung auch die Planung von alternativen Szenarien (was machst Du denn, wenn Dein TC den Geist aufgibt - auf Deinen Buddy verlassen - es hilft also schon zu wissen was der TC so treibt und wenn Du´s mal verstanden hast, dann brauchst Du ihn eigentlich nicht mehr).
    Aber ich gebe Dir schon recht - der klassische Sporttauchgang oder Urlaubstacuhgang ist schon einfacher mit TC.


    Zitat

    Original von Sönke
    PS : Suche Buddy mit Oceanic Rechner für lustiges MauMau spielen auf 3m :D. Sorry Bent: Du bist raus.. ;)

    Habe mir gerade Unterwasser UNO (die Plastikkarten) gekauft. Kann aber nur einen Bottomtimer anbieten :D


    MONSTI

  • Kannst dir zum Thema Computer auch mal den Beitrag anschaun
    Tauchprofil einer Dekokammerfahrt zur Diskussion


    Das ist ein krasses Beispiel wie schlecht die Computer rechnen. Alle TCs waren 6-10 Minuten vor Ende der Kammerfahrt fertig mit ihrer berechneten Deko. Trotzdem hatten 90% der Leute DCS1.
    D.h. Es waren mal vornerein mindestens 10 Minuten Deko zu wenig die der Rechner angezeigt hat.


    Ich würde auf keinen Fall einen Dekotauchgang der schon in die 17 Minuten Deko geht mehr blind nach Computer fahrn. Viel zu riskannt. Plan so einen Tauchgang voher an einem richtigen Rechner und in Ruhe.

  • Zitat

    Original von Monsta
    Stelle mal einen Suunto in den konservativsten Mode und ich leihe Dir meinen alten Aladin Pro... Ich bin mir sicher da geht einiges :D


    Den Suunto brauchst Du dafür nicht umstellen...
    An der Jura hatte ich letztens den Suunto Vyper und den Aladin Air Z dabei (beide am rechten Arm :)). Der Suunto wollte mich geschlagene 20min länger unter Wasser lassen 8o. Beide liefen auf Werkseinstellungen... Seitdem läuft der Suunto als Bottomtimer :D.


    Sönke: Unterschiedliche Rechner haben unterschiedlich implementierte Algorythmen und verrechnen sich daher eben anders. Auf Oberflächenpausen werden extrem unterschiedlich gehandhabt, die Suuntos z.B. werden bei Pausen <1h absolut verrückt ...


    Grüsse, Mareike

  • ich würde den Computer überprüfen lassen, da ich selber einen Oceanic habe. Der ist an sich ein sehr offensiver Rechner (meiner hat noch die US Navy) und müsste erst später als der Aladin oder der Suunto Deco geben (bis zu 15 Minuten !). Ausser du hast ihn sehr konservativ eingestellt.


    Das Problem bei den Oceanics ist die Verarbeitungsqualität. Der Drucksensor nimmt leicht Schaden, dann spielt er verrückt. Die gute Seite... die 2 jährige Garantie, währen dieser Zeit habe ich dann meinen immer ausgetauscht, das klappte dann anstandslos. So habe ich nun schon den 3. Computer, aber wenn er funktionniert, finde ich seine Zeiten und Profile sehr angenehm, da sie einen nicht zum Ceiling vergewaltigen und auch schnellere Aufstiege und Teifenstopps zulassen.


    VG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Danke erstmal für Eure antworten..


    Zwei andere Buddies haben den baugleichen Rechner nahezu zeitgleich gekauft. Hier hatten wir bei bei Deko-Tg´s ( die wahrscheinlich bei anderen Rechnern keine waren) relativ gleiche Zeiten. Deswegen fiel mir das jetzt ja erst auf. Deswegen gehe jetzt davon aus, daß ich (noch) eine sehr konservative Werkseinstellung habe.



    Ich habe mittlerweile auch schon den dritten (allerdings alle in einem Jahr)
    1.Reklamation: Wassereinbruch
    2.Reklamation: keine Reaktion auf Tastendruck
    Beide wurden anstandslos ausgetauscht. ( Trotzdem ein bißchen bedenklich...)


    .
    Schöne Grüße aus Nordfriesland


    Sönke


    Mit den Zitaten einfügen muß ich wohl noch ein bißchen üben...Sorry

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird nur noch gemacht,was die Dummen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sönke ()

  • Ihr bringt mich gerade etwas zum Nachdenken ?( 3 Tauchcomputer in einem Jahr?


    Ich brauche einen neuen Computer (meinen Aladin Air hats zerschossen und er is nimmer reparierbar ;(). Und als Ausweichsmöglichkeit zum Uwatec Smart Com (den bietet mir Uwatec für 540€ an) hatte ich mir überlegt den Oceanic Pro Plus 2 zuzulegen! Laut einem Bericht schneitet dieser auch recht gut an. Die Vorteile liegen für mich auf der Hand: größeres Display, mehr (wenn auch spielerische) Info's und man kann die Batterie selber wechseln.


    Aber wenn der bei euch sooo anfällig is... puhhh... finde ich schon heftig! Haben noch andere einen entsprechende (oder andere) Erfahrung gemacht? Und kennt jemand den Uwatec Smart Com im Vergleich dazu? Ich würde im Moment für beide gleich viel bezahlen (da mir Uwatec im Austausch zum alten 80€ gutschreibt)...

  • Meinem Aladin Air ist vor zwei Jahren die Batterie ausgegangen. Weil das Wechseln bei Scubapro so ewig dauerte, hatte ich mir inzwischen einen Vyper gekauft. Jetzt habe ich einen Aladin mit neuer Batterie, der noch nicht einmal wieder im Wasser war. Wenn Du den haben willst, koennten wir uns sicher auf einen fairen Preis einigen.


    Zum urspruenglichen Thema: Solange ein Rechner kein Blasenmodell macht sondern irgendwas Haldane-artiges, sollte es nicht vorkommen, dass bei 6m noch Dekozeit dazu kommt (ausser fuer irgendwelche Aufschlaege fuer zu schnelles Auftauchen, Jojotauchen, heftiges Atmen oder so), denn bei denen ist die Nullzeit noch bei 9 oder 10m unendlich. Dh, wenn man auf dieser Tiefe alle Gewebe maximal aufsaettig, kann man immer noch sofort auftauchen. Daher sollte einen eine flachere Tiefe immer weiter aus der Deko raus statt reinbringen. Mir klingt das sehr nach Computerfehler.

  • Moin,


    was mich bei den TCs am meisten stört ist das die Hersteller so eine Geheimnis um die implementierten Algorithmen machen. Wenn du da mal nachfragst wirst du gleich als Industriespion tituliert. Kein Witz.
    Da die Implementierung nicht geprüft werden kann kommen die Fehler natürlich erst beim Tauchen raus.
    D.h. beim Tauchen mit Tauchagotchi immer auch Brain 1.0 aktivieren. In den Suuntos habe ich mittlerweile einige Ecken und Kanten gefunden. Nichts was bei einem normalen Tauchgang der den Vorgaben im Handbuch entsprechend durchgeführt wird von Belang ist. Aber viele verlassen sich ja auch in Grenzsituationen auf das Ding.
    Mittlerweile antwortet der Suunto Support auch schon nicht mehr auf meine Anfragen :(


    Und wenn der Oceanic in 6 Metern die Deko weiter hochzählt gibt es dafür eigentlich 2 Möglichkeiten:
    1. Der Compi hatte einen Stop auf einer tieferen Stufe vorgeschlagen (z.B. 9 Meter). Den geht er laut Handbuch in den Verstoßmodus und addiert dir pro Minute 1,5 Minuten Strafzeit.
    2. Dort ist keine Haldane Modell implementiert oder es ist fehlerhaft wie hier schon geschrieben wurde. Dann zurück zum Händler mit dem Ding.


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff