[Blockierte Grafik: http://www.flaggen-server.de/afrika2/aegyptenk1.gif]
Sharm el Sheikh - Shark Bay
Eins vorneweg: Hier gibt´s keine Haie zu sehen. Ja ja, irgendwie ist das schon merkwürdig mit den Tauchplatznamen in und um Sharm el Sheikh, aber was soll´s. Der Name jommt vermutlich aus eine Zeit, als das Fischen von Haien in der Gegend noch üblich war und diese Fische dann in der Sharks Bay ausgeladen wurden - genau kann das einem aber wie immer niemand sagen. Womit wir allerdings schon bei einem der wichtigsten Punkte des Tauchplatzes wären: Hier können Boote an einem Steg festmachen! Das ist sicher für das Tauchen an sich nicht von grosser Bedeutung, im Notfall allerdings ist die Sharks Bay der erste Anlaufpunkt für die SAR-Rettungsboote aus der Gegend um Tiran. In nächster Zeit soll die Jetty wohl auch soweit ausgebaut werden, das Tagesboote dort ablegen können und so das Chaos an der Naama Bay Jetty und Travco Marina ein wenig kleiner wird.
Ach ja, viel Trubel - hmmmm, leider auch an diesem Spot. Die Hotels an Land (z.B. das Pyramisa Hotel) sorgen mit Ihren Zugängen zum Wasser dafür, das hunderte von Schnorchlern und Schwimmern das Wasser aufwühlen. Zu allem Überfluss noch kann der Strand auch von der Landseite mit dem Auto angefahren werden (kostenpflichtig!!!) wodurch weitere Gäste ins Wasser springen.
In der Bucht gibt es aber auch für die Tagesboote einen Ankerplatz, der keinen Kontakt zur Jetty hat und somit ein wenig abgelegen ist.
An diesem Tauchplatz, der als "fixed mooring" d.h. das Boot bleibt am Ankerplatz, getaucht wird, gibt es neben grösseren Sandflächen (geeignet für die Tauchausbildung) zwei kleinere Canyons und in der Schnorchelzone eine kleinere Einbuchtung, die zum antauchen lohnen. Alles in allem ist dieser Platz für die Anhänger des Druckluftsportes eher für relaxte Nachttauchgänge mit der Chance auf Steinfisch als für Tagestauchgänge geeignet. Sicher mit ein Grund, warum dieser Platz nicht wirklich oft angefahren wird.
MONSTA