Auf direxplorers und auf rebreatherworld gibts sehr interessante Freds zu diesem Thema.
Die Thematik IMHO, egal ob Sportie oder Tekkie - immer heiss!
Ganz nah dran an vielen Unfallursachen und -ereignisketten, zu oft vernachlässigt oder verdrängt.
An der, vielleicht zu komplexen Ausrüstung tritt ein Fehler auf, den Rest besorgt dann Tauchers Kopf der Mühe hat, sich selbst und die Situation unter Kontrolle zu halten.
Ob nun in Hemmoor ( warum gibts eigentlich in Hemmoor soviele Vereiser unter Sporties? )
auf 30m dem OWD mit 25 Tg's das Schnüffelstück vereist,
oder dem Ledernacken mit den gerne zu jedem womöglich passenden Anlass ganz nebenbei erwähnten 8500 Tg's auf 240m die Elektronik zerquetscht wird.
Im Kopf beider Probanden entstehen diesselben synaptischen Reize, der eigentliche Anlass initiiert abrupt aufkommende, im schlimmsten Fall handlunghemmende Todesangst, es entstehen sekündlich neue Probleme ( z.B. Tarierverlust, AMV nähert sich 100l/min ), Gassharing mit dem Buddy geht schief...usw...das ganze Programm, die Spirale zirkelt sich ein und viel zu oft wird aufgrund eines kleinen Problems danach eine Lebensversicherung fällig.
Fragen:
Bin ich "Panikproof"?
Kann ich das, z.B. mit Mentaltraining verbessern?
Kann ich in solcherlei Situation richtig reagieren oder belüge ich mich?
Habe ich mich ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt?
Haben mir kleinere Ereignisse gezeigt dass mein Kopf genau dann funktioniert?
Hilft mir tiefes und dunkles Solotauchen, um meine Panikrestenz zu stählen?
Wie behandeln die Ausbilder von Sporttauchverbänden, dieses, IMHO schon für den Anfänger relevante Thema?
Ist das in weiterführender, technischer Ausbildung auf den Tisch gepackt worden?
Kann die beste Ausbildung der Welt helfen oder fördert diese Selbstverarschung?
Kann die beste Ausrüstung der Welt helfen oder fördert diese Selbstverarschung?
Ist meine Ausrüstung genau für diesen Fall simpel genug konfiguriert?
Sind die von mir erlernten Notfallprozeduren simpel genug, hab ich das alles drauf?
Tauche ich das für die Tiefe richtige Gas welches mir einen glasklaren Kopf beschert?
Hilft die komplexe Simulation von Ereignisclustern während der Ausbildung?
Woran erkenne ich jemanden der sich vielleicht selbst was vormacht,
als Tauchpartner oder als Ausbilder?
Brevetiere ich als Ausbilder denjenigen ohne Kommentar mit einem weiterführenden Schein, der dem Taucher vielleicht als Vehikel zur weiteren Selbstverarschung dient?
Und, meine eigentliche Frage:
Hat jemand Literaturvorschläge auf Deutsch zu diesem Thema?
Tom Mount, Mr. IANTD und einer der Godfathers des freizeitorientierten technischen Tauchens, seines Zeichens mit langjähriger Erfahrung als Mentaltrainer vertrat in einem Thread die Meinung, dass
DIE MEHRZAHL
der technischen Freizeittaucher kaum Chancen haben, Ereignisketten die sich bis zur unmittelbaren Lebensbedrohung aufbauen zu überleben.
Gruss,
Hoffi