[Blockierte Grafik: http://www.flaggen-server.de/afrika2/aegyptenk1.gif]
Sharm el Sheikh - Ras Nasrani
Das Ras Nasrani befindet sich auf Höhe des Hotel Baron. Das Gebiet um diesen Platz wird von vielen Basen auch gerne als „Tiran-Festlandseite“ angeboten, um dem negativen Touch der „Locals“ beim Gast entgegenzuwirken. Ich kann nur sagen: „Zu unrecht!“. Meiner Meinung nach sind die Plätze „Ras Ghamila“, „Ras Nasrani“ und „Ras Bob“ die schönsten Plätze an der Sharmer Festlandseite.
„Nasrani“ das arabische Wort für „Christen“ gab diesem Platz seinen Namen – warum ist nach wie vor ungeklärt. Diesen Platz kann kann man sowohl von der Wasserseite aus anfahren, als auch ihn als Gast des Hotel Baron betauchen. Der eigenliche Tauchplatz ist allerdings so weit weg von der Hotel Jetty, dass sich diese Möglichkeit eigentlich nur theoretisch bietet. Der Standardtauchgang ist ein Drifttauchgang an dieser Stelle Richtung Norden und beginnt an einem Sandplateau, das vom Oberdeck des Bootes gut in der Riffstruktur zu erkennen ist. Man springt unbedingt in das Sandplateau hinein und nicht danach, da sich an der Richtung Norden anschliessenden Riffkante auf genau 12m (+/- Gezeitenunterschied) eine grosse Rote Anemone befindet. Wer also die am Jackson Reef verpasst hat oder ein wirklich schönes Exemplar sehen will: Voilá!!!
Nach diesem prachtvollen Start geht es schnell auf „Reisetiefe“ von 20-24m vorbei an einigen Gorgonien. Nach ca. 20-30 Metern kommt man an einem Felsblock vorbei, an dem eine ehemalige Mooring Boje mit ihrem Stahlseil hängt. Unter diesen Fels lohnt sich unbedingt ein Blick nach Muränen oder Napoleon, die sich hier gerne vor den nahenden Tauchern verstecken.
Ab diesem Punkt beginnt dann auch eine mittelstarke Strömung, die einen über eine riesige Kolonie von Porites Korallen treibt. Auch hier kann bei nicht allzu starker Strömung die Gegend weiter erkundet werden, oder wenn es die Lichtverhältnisse zulassen mit dem Riff an der rechten Schulter weiter in Richtung „Ras Ghamila“ getaucht werden.
Mit den Plätzen „Ras Bob“, „Ras Ghamila“ gehört dieser Platz zu meinen SSH Favorites.