Aegypten - Sharm el Sheikh - Ras Nasrani

  • [Blockierte Grafik: http://www.flaggen-server.de/afrika2/aegyptenk1.gif]


    Sharm el Sheikh - Ras Nasrani


    Das Ras Nasrani befindet sich auf Höhe des Hotel Baron. Das Gebiet um diesen Platz wird von vielen Basen auch gerne als „Tiran-Festlandseite“ angeboten, um dem negativen Touch der „Locals“ beim Gast entgegenzuwirken. Ich kann nur sagen: „Zu unrecht!“. Meiner Meinung nach sind die Plätze „Ras Ghamila“, „Ras Nasrani“ und „Ras Bob“ die schönsten Plätze an der Sharmer Festlandseite.


    „Nasrani“ das arabische Wort für „Christen“ gab diesem Platz seinen Namen – warum ist nach wie vor ungeklärt. Diesen Platz kann kann man sowohl von der Wasserseite aus anfahren, als auch ihn als Gast des Hotel Baron betauchen. Der eigenliche Tauchplatz ist allerdings so weit weg von der Hotel Jetty, dass sich diese Möglichkeit eigentlich nur theoretisch bietet. Der Standardtauchgang ist ein Drifttauchgang an dieser Stelle Richtung Norden und beginnt an einem Sandplateau, das vom Oberdeck des Bootes gut in der Riffstruktur zu erkennen ist. Man springt unbedingt in das Sandplateau hinein und nicht danach, da sich an der Richtung Norden anschliessenden Riffkante auf genau 12m (+/- Gezeitenunterschied) eine grosse Rote Anemone befindet. Wer also die am Jackson Reef verpasst hat oder ein wirklich schönes Exemplar sehen will: Voilá!!!
    Nach diesem prachtvollen Start geht es schnell auf „Reisetiefe“ von 20-24m vorbei an einigen Gorgonien. Nach ca. 20-30 Metern kommt man an einem Felsblock vorbei, an dem eine ehemalige Mooring Boje mit ihrem Stahlseil hängt. Unter diesen Fels lohnt sich unbedingt ein Blick nach Muränen oder Napoleon, die sich hier gerne vor den nahenden Tauchern verstecken.


    Ab diesem Punkt beginnt dann auch eine mittelstarke Strömung, die einen über eine riesige Kolonie von Porites Korallen treibt. Auch hier kann bei nicht allzu starker Strömung die Gegend weiter erkundet werden, oder wenn es die Lichtverhältnisse zulassen mit dem Riff an der rechten Schulter weiter in Richtung „Ras Ghamila“ getaucht werden.


    Mit den Plätzen „Ras Bob“, „Ras Ghamila“ gehört dieser Platz zu meinen SSH Favorites.

  • Ich war 1996 zum 2ten Mal am Ras nasrani. Allerdings im neuerbauten Melia Sinai. Mir gefällt es besser als das Le baron oder das Copnrad. Das Melia ist eine Ecke kleiner u. der Service ebenso die Speisen sind super. Als Basis fungieren hier die Extadivers. Mittlerweile kann man beobachten, daß viele Boote dies Top Spots aufsuchen. Das ras Nasrani Saumriff ist kaum noch zu übertoppen. Im Frühjahr soll man hier sogar schon hammerhaie gesichtet haben. Wir leider nur große Napoleons u. große Makrelen. Für mich noch immer eines der schönsten Riffe neben der Braka Bay. Die riffe um El Quesier hab ich leider noch nicht kennengelernt. Sollen aber auch sehr schön sein. :) :) :)

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • 8o wobbegong, ich hoffe das mit 1996 ist ein Tippfehler....
    Oder bist du dir echt sicher, dass alles jetzt auch noch so zutrifft???


    Ich würd mir jetzt nicht mal sagen trauen dass das Hotel in dem ich 2004 war top ist - es kann sich so schnell sovieles ändern...


    Sorry,
    aber nach 12 Jahren ist die Info doch nicht mehr wirklich akutell, oder??


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • :) :) :)Hallo Mela, hab mal in mein Logbuch geschaut. War tatsächlich im Nov. 2005 im Melia Sinai. 2003 war ich im Conrad und das war überwiegend von Italienern besucht u. schon etwas renovierungsbedürftig. Trotzdem nicht übel.
    Das Melia gefiel uns vom Service, wie auch von der Sauberkeit aber um einiges besser, zumal es etwas kleiner war. In Marsa Alam hab ich mir übrigens 2 x die Rache des Pharao geholt. In den Hotels am Ras Nasrani nicht. Kennst Du bessere Riffe in der Gegend? Ich würde sie dann gerne besuchen. Du weißt, für Tipps ist man immer dankbar.
    Beste Grüße von der Ostsee. =) =) =)
    Arno

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • Nö, ich hab leider keine Tipps - weil ich 2004 das letzte mal in Ägypten war - und wenn hier Infos reinschreibe, dann sollten es akutelle sein, hinter denen ich stehen kann.
    Ich kann dir nämlich nicht sagen, wie die Riffe heute aussehen - damals waren sie zum Teil echt top.
    Aber in 4 Jahren kann sich eben viel geändert haben...


    Ist als wenn ich heute Sichtweiten aus 2000 poste - bringen auch niemanden etwas. Aber jeder stellt andere Ansprüche - hast schon recht =)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Hi Mela,
    mach Deine E-Mail heimlich.


    Du weißt warum! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Gruß Carsten




    PS.: Es wird immer besser hier!
    Weiß jemand vielleicht ein gutes Arzneimittel gegen "Die Rache
    des Pharaos"


    (Aber bitte nur das von 2005 :joke:))