Um aber mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, würde ich gerne das Thema Erwartungen näher beschreiben:
Was erwarte ich denn? In der Regel doch das, was ich vorher von einem Kurs gehört habe, mir der Instructor vielleicht von einem Kurs erzählt hat oder was ich hoffe zu lernen.
Was ich von einem Kurs gehört habe: Hier können Werbung, Kursbeschreibung im Internet, Mundpropaganda die bestimmenden Faktoren sein. Letztlich wird dies aber meist eingehalten, da nur die Spitzen genannt werden, selten aber in die Tiefe gegangen wird.
Was mir der Instructor erzählt hat: Auch hier sollte er wenig Enttäuschungen geben, da man sich als normaler Mensch (Instructor) die Latte nicht unnötig hoch legen wird. Man wird also nichts versprechen, was man nicht halten kann. Interessanter wird es schon dann, wenn es nicht der Instructor ist, bei dem auch der Kurs gemacht wird. Hier hatte ich schon einen Fall, da hat mir Instructor A einen Kurs beschrieben, den ich bei Instructor B gemacht habe. Interessanter Weise hat es tatsächlich Unterschiede gegeben (Lehrinhalte, die A angekündigt hat und B nicht gehalten hat). Alles im Rahmen den Standards aber die Erwartungen meinerseits in diesem Punkt sind nicht eingehalten worden. (War übrigens auch ein Fundi )
Was ich hoffe zu lernen: Hier liegt vermutlich die "größte Unsicherheit" und Basis für echte ungerechtfertigte Unzufriedenheit. Es ist allerdings am Instructor diesen Punkt vorher, spätestens zu Kursbeginn klarzustellen. Kommunikation ist wieder mal alles!
Lieben Gruss
MONSTI