Fu Shan Hai - Hammer Odde, Bornholm, DK

  • Zitat

    Original von Derk
    Ach ja, und WAAS-Satelliten sollte man auf der Ostsee besser nicht akzeptieren 8)


    Liebe Grüße,
    Derk


    Kleiner Fehler von mir. WAAS gibts in Europa nicht. Hier heisst das System EGNOS. Funktioniert aber genauso. Problem ist nur, dass WAAS in den USA bereits funktioniert. Wie weit die Europäer mit EGNOS sind weiß ich aus dem Kopf nicht. Aber wenn ich mich recht entsinne, sind von den geplanten 34 Stationen noch nicht alle in Betrieb. Dauert halt alles etwas länger in EUR :(


    Aber ansonsten gilt auch für GPS: Mehrere Messungen mit verschiedenen Geräten vergleichen.


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Zitat


    Scheints, das der hauptstädter überwiegend recht hat...
    Liebe Grüße,
    Derk


    ...ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit, lediglich die Indizienlage hat sich dahingehend entwickelt.


    Wer guckt den jetze mal nach bidde? :-D :D


    Gruss,
    Hoffi

  • Hallo Leute!


    Wir sind gerade aus Bornholm zurückgekehrt, um unter Anderem dort die Fu zu betauchen. Leider ging es uns ähnlich wie Tauchlöwe oder hoffi. Wir waren 7 Tage dort und hatten nur einen halben Tag mit weniger als 5 Windstärken. X( Deshalb klappte nur 1TG an der Fu und wir haben uns den Rest der Woche mit Bornholms Landtauchplätzen und im Landschutz liegenden Wracks (Affaire, Evi Antonas) zufrieden gegeben (auch empfehlenswert).
    Nach täglichem Checken des Seewetterberichtes, sagte er uns am Freitagabend endlich für nächsten Morgen Windstille vorraus. So entschlossen wir uns, Samstag um 4:30 Uhr aufzustehen und das Boot im Hammerhavn zu slippen, um endlich nach langer Zeit der Vorfreude die Fu anzugehen. Laut Wetterbericht hatten wir auch nicht viel Zeit da der Wind gegen Mittag schon wieder 5 Bft erreichen soll.
    Alles lief wie geplant, die Slipanlage im Hammerhavn super, Sonnenschein, die Ostsee friedlich wie ein Baggersee. Das Beste war das die Fu mit einem Kanister am Heck markiert war, so das ein zeitaufwendiges feststellen, mit dem Fishfinder, wo nun das Heck liegt und ein setzen von Boje und befestigen am Wrack entfiel. =)
    Der Tauchgang war super und nicht mal annähernd ausreichend um alleine die Dimension der Heckaufbauten zu erfassen. Die Sicht lag bei ca. 10m, aber bei fast völliger Dunkelheit, da die vielen Schwebeteilchen in den oberen Wasserschichten das Licht schluckten. Strömung hatten wir oben wie unten keine.
    Das Wrack fasziniert durch die gewaltige Dimension und bedingt durch den nur wenige Jahre zurückliegenden Untergang durch die (fast)
    völlige Unversehrtheit. Alleine jedes Deck der Aufbauten ist einen Tauchgang für sich wert. Für micht steht fest, ich muss wieder hin.


    Gruß Rocco!!


    Vorsicht an alle Wrackfans, hohes Suchtpotential!!! ;)

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hallo Fu Taucher,


    ich fahre im September an die Ostsee um unter anderem an der Fu Shan Hai zu tauchen.


    Ich gehe davon aus daß ich etwa 2 TG an der Fu Shan Hai machen werden, sofern der Wettergott mitspielt.


    Ich bräuchte ein paar Tips bezüglich Tauchtiefen, wo liegt was, Declk Aufbauten usw.


    Wie gehe ich am sinnvollsten vor wenn ich fotografieren und auch in das Wrack rein möchte. Soll heissen welche Stelle nsollte ich unbedingt aufsuchen. Der Dampfer ist ja nicht wirklich klein.


    Mit welchen Gemischen habt Ihr die TG gemacht?


    Gruß
    Robert

  • Moin moin.


    Als Tp. von Rocco kann ich mich seinem Bericht nur anschließen. Die "Fu" macht süchtig. Wir hatten eine Grundzeit von 35 min auf 42 m und habe gerade mal das Deckshaus umrunden können und mal einen kleinen Blick innerbords werfen können. Die Dimensionen sind einfach gewaltig. Um alleine das Deckhaus ein wenig von aussen kennen zu lernen wird man bestimmt alleine 2-3 Tg. benötigen, was bei uns aufgrund des Windes ja nun leider nicht geklappt hat.
    Zum Tauchen an der Fu selber: Die Markierungsboje (ein kleines Fass und ein alter Fender) ist an der Backbordseite auf ca. 30 m befestigt. Ein idealer Ausgangspunkt zum Umrunden der Aufbauten und hinterher eigentlich wieder recht einfach zu finden. Bis ca. 40m Tiefe gibt es für 1-2 Tg. erst mal genügend zu sehen und man kann auch bereits in die Decks reintauchen. Somit reicht theoretisch auch eine D12 mit Luft für einen relativ kurzen Tg. völlig aus. Wer länger bleiben will, sollte mind. ein EAN50 für die Deko dabei haben. Diese Kombi hatten wir und hat sich bewährt, wenn auch leider nur bei diesem eine Tauchgang. Der Wind kann allerdings nur das eine Problem sein, das andere ist die Strömung. Wir hatten zum Glück keine, 2 Wochen vorher soll aber eine recht kräftige Strömung an der Fu geherscht haben. Dies sollte man auf jeden Fall mit einplanen. Und natürlich gutes Licht mitnehmen, bei uns war es stockeduster trotz Sonne oben.
    In diesem Sinne, viel Spaß jedem der an der Fu tauchen geht.
    Grüße von der Küste,
    Dirk H.

  • Moin,


    seid Ihr in der Brücke gewesen?
    Wenn ja, ist das Steuerrad und der Fahrhebel noch da?


    Grüße,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Hi Derk!!


    Ja, wir waren kurz in der Brücke, aber die ist schon sehr ausgeschlachtet. Von einem Steuerrad keine Spur, obwohl wir nur kurz geschaut haben und nicht großartig die Brücke durchwühlt und auf Details geachtet haben. Ich glaube das diese modernen Frachter eh kein schönes Teakholzrad mehr haben, höchstens beim Kapitän in der Kammer als Deko :rofl:.


    Gruß Rocco !!!!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hallo zusammen,


    ist zwar jetzt OT, interessiert mich aber:


    Zitat

    Original von ulrich
    meint ihr das die Amis wegen dem G8 Gipfel die SA wieder aktiviert haben?
    Glaube ich kaum und konnte ich auch an meinem GPS nicht feststellen.


    Gibt's da was Offizielles?
    Ich meine, dass es ammiseitig vor einiger Zeit die Info gab, dass SA garnicht mehr geschaltet werden soll.
    Für den Gipfel kann ich's mir jedenfalls nicht vorstellen.


    Zitat

    Original von ulrich
    Wenn SA aktiviert ist beträgt die Genauigkeit irgendwas so um die 100 Meter.


    Ist ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten
    zu 90% Treffer im Bereich bis 100m
    zu 95% bis 200m
    ein kleiner Rest bis 300m


    Die Daten habe ich jedenfalls so gelesen. Deckt sich auch mit Versuchsreihen, die ich mal mitgelogt habe (zu Zeiten des SA)


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Zitat

    Original von TSR_1995


    Wenn man deine Frage liesst, könnte man fast glauben, dass du bei deinem nächsten TG an der Fu ein bischen Werkzeug mit hast.



    Das ist ein gutes Stichwort, um an dieser Stelle auf den Thread:Respect our wrecks oder ein paar Gedanken zum Wracktauchen hinzuweisen.

  • Zitat

    Original von TSR_1995
    @ Derk,
    Wenn man deine Frage liesst, könnte man fast glauben, dass du bei deinem nächsten TG an der Fu ein bischen Werkzeug mit hast. :rofl:


    Gruß Thorsten


    Lieber Thorsten,


    das Gegenteil ist der Fall. Ich habe die Gelegenheit genutzt, bei unseren Tauchgängen Ende Mai die Brücke zu filmen, und damit das Steuerrad und den Fahrhebel.
    Ich habe auch Bilder gesehen, die Berufstaucher im September 2003 aufgenommen haben, als sie das Schiff ölgereinigt haben. Im Unterschied zu meinen Aufnahmen war damals noch ein Kunststoffknauf auf dem Fahrhebel zu sehen.
    Wenn jetzt, nach Rocco´s Beobachtung, schon kein Steuerrad mehr da ist, also nach nicht mal 2 Monaten, so zeugt das doch wohl von vielen Ignoranten, die dort tauchen.
    Und das wollte ich dokumentieren. Deshalb auch die Frage.
    Aber Thorsten, Du kannst bei der nächsten Tour dorthin gerne mitkommen und meine Taschen nach Werkzeug checken, wenn Du eine Hand beim Scootern freihast :joke:


    Im Sinne von Mike´s -und im Übrigen auch meiner, schon im ersten Bericht deutlich ausgedrückten- Meinung wäre ich froh, wenn man sich in D eine Gesetzgebung ausdenken würde, wie etwa in GB, die solche Plünderungen wirksam unter Strafe stellt.


    rocco:
    Danke für die Info, kann Dir gerne mal den Film vom Mai zeigen, bei Interesse...
    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Moin Derk,


    Zitat

    Original von Derk
    Im Sinne von Mike´s -und im Übrigen auch meiner, schon im ersten Bericht deutlich ausgedrückten- Meinung wäre ich froh, wenn man sich in D eine Gesetzgebung ausdenken würde, wie etwa in GB, die solche Plünderungen wirksam unter Strafe stellt.


    gibt es hier in D bereits. Das Denkmalschutzgesetz ist aber Ländersache und wird unterschiedlich streng ausgelegt. In Mac Pom bisher sehr streng, in Schleswig-Holstein bisher sehr lasch. In DK gibt (oder gab es zumindest bisher) eine Regelung, die Wracks jünger als 100 Jahre ungeschützt lässt.


    Was nun an einem Steuerknopf von so einer modernen Reisschüssel zur See so interessant sein soll, erschliesst sich mir auch nicht. Aber ich denke, da würde noch nicht einmal das Landesamt in Schwerin tätig werden, zumal der Pott doch nicht in Deutschen Hoheitsgewässern liegt, oder?


    Vraghilsener fra Hamborg
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Hi Leute,


    da bin ich Schraubes Meinung die Fu ist geschichtlich und für Souvenirs einfach nur uninteressant ( ausser vieleicht ne chin. Offiziersuniform, die würde mich schon ein wenig schmücken :rofl: ), sie ist einfach nur durch ihre gigantische Dimension ein Toptauchziel.


    Gruß Rocco!


    Derk :)
    Das Video würde ich super gerne sehen. Wir hatten auch ne Kamera mit auf Bornholm aber zur Fu sollte sie erst beim 2 TG( der nicht mehr drin war ;( ) mit, du weisst schon, filmen und TG geniessen passt nicht zusammen.

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Moin moin.


    @ Derk: ich auch, ich auch....!!!!


    Es war schon ein wenig verwunderlich, wie sehr die Brücke der Fu schon "gecleant" ist. Was jemand mit einem mit 5bar seewassergespülten Monitor will ist mir echt ein Rätsel. Da wir allerdings nur kurz auf (oder "in" ?) der Brücke waren, habe wir mit Sicherheit nicht alles gesehen, geschweige denn auf Details geachtet. Allerdings hat Rocco ganz recht, Frachtschiffe solchen Alters haben kein Steuerrad im klassischen Sinne, da gibt es nur noch ein kleines Handrad und ob das noch da ist.....
    Was die rechtliche Seite angeht dürfte niemand was einwenden wenn man was mitnimt. Die chinesische Staatsrederei hat alle Rechte an dem Pott aufgegeben, d.h. es gehört momentan schlicht niemanden, höchstens vielleicht einer Versicherung. Und unter Denkmalschutz wird ein stinknormaler Frachter wahrscheinlich erst in geschätzten 100 Jahren gestellt.
    Bis demnächst an der Fu,
    Grüße von der Küste,
    Dirk H.

  • Zitat

    Original von rocco
    ... ( ausser vieleicht ne chin. Offiziersuniform, die würde mich schon ein wenig schmücken :rofl:),


    Du musst nur ein wenig Geduld haben, dann kommt deine Deutsche von ganz allein ;)



    Ein Video zur Fu Shan Hai gibt es hier

  • Hi Mike,


    schönes Video was die Dänen da fabriziert haben. Endlich mal ein paar Aufnahmen von den Innenräumen.
    Macht schon wieder Lust auf eine Bornholmtour! :D


    Mike:

    Zitat

    Du musst nur ein wenig Geduld haben, dann kommt deine Deutsche von ganz allein


    Ich arbeite daran! :hammer:


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Zitat

    Original von Mike


    Ein Video zur Fu Shan Hai gibt es hier


    Hmm, wer wohl die zweite Leine gelegt hat, wie bei Min 7:40 zu sehen? Die erste war doch sichtbar genug...
    :-)


    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Hi Jörn,
    schön das du schreibst meine Jacke, ich hoffe da hält sich jeder dran. :zeter:
    Ich muss unbedingt noch mal hin. ;)


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • @ Rocco: sach ich doch: Juli ?? (hoffentlich hängen da mind. zwei Jacken, obwohl ich nicht glaube, dass es eine chin. Uniform in Gr. 52 gibt. Ansonsten gibt es halt ne chin. Cola :D )


    @ Jörn: Grüße nach HH. Wir sind übrigens am 16/ 17 in Hemmoor. Lust?


    ostfriesische Grüße,
    Dirk H.