Habe gestern erstmalig mein neues D7 getaucht.
Es ist ebenso wie mein D12 mit V4Tec-Schellen, ( breiter Abstand ), ausgestattet, Ventile und Brücke von Halcyon, Flaschen die leichten von BTS.
Den Abstand von der Oberkante Flaschenventil bis zur Oberkante der oberen Schelle habe ich vom D12 abgemessen, bei mir ca. 17cm.
Somit kann ich mir genauso wie am D12 bequem die Ventile auf und zu schrauben.
Die kürzere Flaschenhöhe macht sich beim Anziehen negativ bemerkbar, ins D12 kann ich einfach reinschlupfen, beim D7 muss man sich schon etwas ducken und nen Katzenbuckel machen, um da rein zu kommen
Im Wasser bedeuten die kürzeren Flaschen, dass der Schwerpunkt Richtung kopf gewandert ist im Vergleich zum D12, mit dem Ding wird man automatisch zum "Horizontaltaucher", das drückt einen vorne regelrecht runter.
Gekauft habe ich es mir übrigens, da mir die Schlepperei für normale Tümpel- und Übungstauchgänge mit dem D12 zu affig war und weil derzeit oftmals Trimix im D12 ist, nach nem TG noch ca. 100 - 120 bar drin sind und ich dann den Mix zerstörte, wenn ich anschliessend mit Pressluft auftoppte für die Tümpeltauchgänge.
Nun lasse ich im D12 das Trimix drin, fülle lediglich nach und tauche bis auf Weiteres bei flachen dives das D7.
Da ich irgendwann noch ein weiteres Doppelpaket auf mich zukommen sehe, habe ich wahrscheinlich irgendwann drei davon...