Denkmalgerechtes Tauchen, Unterwasserarchäologie, Wracktauchen
Spezialkurse zur Tauchausbildung
von Mainberger / Knepel / Eisenmann / Maack
Ganz frisch erschienen und schon verschlungen....
Ein Buch wie ich es mir schon lange gewünscht habe, denn es beantwortet Fragen, die ich mir in Stillen Momenten beim Wracktauchen schon länger einmal gestellt habe: Gehört der Goldschatz, den ich jetzt finde eigentlich mir?
Geschrieben wurde das Buch als offizielles Lehrbuch zu dem gleichnamigen CMAS Kurs. Als PADI Taucher ist mir dieser bislang nicht bekannt gewesen, aber ich glaube hier ist ein Kurs entstanden, der sehr viel guten Inhalt vermitteln kann. Das Buch zumindest tut es.
Angefangen von einer Begriffsbestimmung: Was ist eigentlich Archäologie? bis hin zur Frage: Ist ein Schiffswrack ein Denkmal? Werden erst einmal Grundlagen in diesem Bereich gelegt. Dann natürlich die oben schon erwähnten rechtlichen Komponenten - aber auch auf die Frage wo ich Funde melden kann und muss gibt das Buch eine Antwort.
An so viel geballte Theorie schliesst sich dann ein "praktischer Teil" an, zu dem das Buch natürlich nur Anleitung sein kann, nass wird man beim lesen nicht
Interessant ist es aber schon zu lesen, wie man ein Boot an einem Wrack festmachen kann ohne es zu beschädigen. Auch welche Such und Erforschungstauchmuster man anwenden kann ist sicher sehr interessant.
Neben Tips und Tricks zur Fotografie und Dokumentation inkl. dem Vermessen von Wracks folgt dann noch ein sehr spannender geschichtlicher Teil, der auch den für mich beeindruckendsten Wrack-Tauchgang am Wrack der Saalem Express unter der Rubrik "Tauchen an Grabstätten" ethisch hinterfragt.
Ein Glossar nebst einer Bescheibung bestimmter Schiffsbautechniken zur idetifizierung und klassifizierung von Schiffsaufbauten schliessen das Buch ab.
Für mich ein Buch, dass in den Bücherschrank eines interessierten Wracktauchers gehört. Sollte jemand von Euch schon an dem Kurs teilgenommen haben würde mich interessieren, ob der genauso gut ist, wie das Buch es verspricht.
Denkmalgerechtes Tauchen, Unterwasserarchäologie, Wracktauchen
Spezialkurse zur Tauchausbildung
von Mainberger / Knepel / Eisenmann / Maack
Delius Klasing Verlag GmbH
136 Seiten, 76 Farbfotos, 55 Abbildungen
[ISBN] 978-3-7688-1857-5
Preis: 14.90 EUR
Bei Amazon kaufen: Hier klicken