Ventilwechsel beim Neoprentrocki

  • Guten Morgen Gemeinde...


    eine Frage an euch in der Hoffnung, dass jemand damit schon Erfahrung hat.


    Bei meinem gestrigen Hemmoortauchgang bin ich komplett voll gelaufen und zwar über das Einblasventil (weiß nich, ob das der korrekte Begiff is, aber ihr wisst sicher was ich meine :O) - war weniger angenehm, aber dafür bin ich um eine Erfahrung reicher :teufel:


    Nun zu meiner Frage: kann man das Ventil selber wechseln oder muss man das machen lassen? Habt ihr sowas schonmal selber gemacht? Muss man beim Wechseln da was beachten?
    Klar könnte ich diese Frage auch im Tauchshop stellen, nur besteht da die Gefahr, dass ich ne falsche Antwort bekomme, da sie was verdienen wollen.


    Schon mal Danke für eure Antworten!

  • Hai Chrissi,


    Ventil kannst du selber wechseln. In der Regel ist der äußere Teil des Ventils mit dem inneren Teil gegeneinander zusammengeschraubt. Bei Neotrocki ist es manchmal zusätzlich noch mit Aquashure oder so ner Pampe eingeklebt.
    Die Frage ist, liegt es am Ventil selber oder an der Verschraubung / Verklebung.
    Ich hatte es mal mit einem Bever zu tun da war lediglich die Verklebung kaputt weil jemand versucht hat das Ventil zu drehen was aber bei diesem Ventil nicht vorgesehen war.


    Grüßle
    Eki

  • Hi Fischkrette,


    Trockiventile kann man mit etwas technischem Verständnis sicher selbst austauschen, ohne Erfahrung würd ich mal jemand anhauen der sowas schon mal gemacht hat.


    Aber von Aquasure würde ich Abstand nehmen, weil es sich danach nicht mehr ausbauen lässt. Ich hab gute Erfahrungen gemacht Trockiventile mit Silikon einzukleben, ist dicht und lässt sich bei Bedarf trotzdem wieder entfernen.


    Vergiss nicht dass sich das Einlassventil nicht um 360Grad drehen lässt sondern nur um ca. 270, daher bei einkleben darauf dass es nicht mit der Schlauchführung kollidiert.
    Ich bin mit Apeks-Ventilen immer gut gefahren, wenn mein ein neues nachkauft muss man aber darauf achten dass Apeks keine Standard-Nippel (wie am Jacket-Inflator einsetzt). Daher am besten gleich einen passenden Standardnippel mitbestellen. Unterschiedliche Hersteller benutzen nämlich unterschiedliche Dichtungsarten (achsial, radial) und unterschiedliche Einbaulängen (Gewinde).


    Viel Spass beim Umbau
    Jose

  • Hai Chrissi,


    ich vermute mal, dass du mit dem Teil schon länger nicht mehr im Wasser warst.
    Hast du vorher das Ventil mal ein wenig "Nachgezogen", also versucht dich Verschraubung etwas enger zu ziehen?
    Ich denke dass es das war. Ist bei Karins Trocki und bei mir beim ersten TG auch mal passiert. Versuch einfach mal die Verschraubung etwas anzuziehen. Wenn du es noch festdrehen kannst, wars das!


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Chrissi:
    Bedingt durch einen kalten Kopf samt nassen Haar verlor sich der Gerdanke den Fachmann zu fragen. Sowas ist doch immer als Ersatzteil samt Silikon und Extra-Nippel dabei ;)


    Fehlerquellen: Anschluss lose, O-Ring(e) porös, Verklebung undicht, mechanische Überbelastung. Wenn Einlassventil eingedreht und lösbar, dann eigenständige optische Kontrolle. Ansonsten zum Reviseur des Vertrauens. Einkleben eines Neuteils mit Silikon.


    A.

  • Danke für die Antworten... :)


    Habe den Trocki erstmal dem Trockiprüfer meines Vertrauens übergeben :teufel: und dann mal schaun, ob das Ventil nur nimmer richtig fest is oder ob es tatsächlich kaputt is!


    Zitat

    Bedingt durch einen kalten Kopf samt nassen Haar verlor sich der Gerdanke den Fachmann zu fragen. Sowas ist doch immer als Ersatzteil samt Silikon und Extra-Nippel dabei ;)


    *ggg* stimmt... aber da mein Kopf krampfhaft versucht hat nicht mehr an das extrem kalte und nasse Erlebnis zu denken, habe ich zu diesem Zeitpunkt das Trockiproblem noch klassisch verdrängt :D

  • Nur zur Info: Ventil des Trocki's war okay :O


    Die Halsmanschette war's :zeter:... da die ja gerade erst neu rangemacht hatte kam mir der Gedanke damals gar nich!


    Habe nun meinen Trocki wieder uns ich hoffe nu' isser dicht :D


    Nochmal danke für eure Tipps!!!