Sparmann-Steinbruch.......
diesen Namen hat in der letzten Zeit fast jeder Tecki (und natürlich auch andere) schon mal gehört. Aber was macht den Reiz aus, sich in einem dunklen Loch, das über 60 Meter tief ist zu versenken?
Nun, einerseits sicherlich der Trainingseffekt, den man in Tiefen jenseits von 60 Metern unter erschwerten Bedingungen hat. Aber auch die Infrastruktur spielt eine große Rolle, die benötigt wird, wenn an einem Wochenende 3, 4 oder mehr Tauchgänge mit Nitrox und/oder Trimix absolviert werden sollen. Und da liegt meiner Meinung nach die Stärke dieser Basis.
Die allermeisten Infos findet man auf der Homepage: www.Techtauchen-Sparmann.de
Infos dort sind vollständig, und die Bilder auf der Seite sind eh nicht mehr zu toppen! Einfach mal ansehen und staunen.
Hier nur noch ein paar persönliche Eindrücke und Zusatzinformationen von mir:
Der Wille von Jost Krause (Basisbetreiber) sich ständig zu verbessern und auf die Belange seiner immer größer werdenden Kundschaft einzugehen, ist phänomenal. Ist das eine Projekt abgeschlossen, wird das nächste sogleich begonnen und die Planung für das nachfolgende ist schon in der Pipeline. Sein Umgang mit Kunden ist einfach beispielhaft. Es gibt nichts, was man nicht noch verbessern, erweitern, verlagern, vergrößern oder verschönern könnte.
* Natürlich gibt es auch "Schwächen", die bei ansteigenden Taucherzahlen unweigerlich auftreten können. Was mir da aufgefallen ist, war die etwas zu kleine Plattform am Ende der Treppe, die ins Wasser führt. Der Platz reicht für max. zwei Taucher. Nimmt jeder noch zwei Stages mit.....wirds eng.
Größere Plattform ist aber schon geplant und steht ganz oben auf seiner To-Do-Liste.
* Solo-Taucher werden auch ins Wasser gelassen.
* Sanitäre Anlagen und Unterbringungen sind TOP-gepflegt und blitzsauber, reichen aber bei Vollbesetzung mit Übernachtungen der Gäste vor Ort wahrscheinlich nicht ganz aus.
* Füll-Logistik für schwere Doppelgeräte ist komplett vorhanden, allerdings wird auch hier an einer Verbesserung geplant um die Wege möglichst zu verkürzen und das Hin- und Hertragen auf ein Minimum zu reduzieren.
* Der Raum zum An- und Ausziehen vor/nach dem Tauchgang ist schon groß genug und reicht meines Erachtens für bis zu 10 Teckis geliechzeitig aus. Evtl. sogar mehr. Das ganze in einem geschlossenen Raum, der im Winter beheizt wird.....3 Meter von der Treppe zum See entfernt.
* Der Aufenthaltsraum mit Sitzgelegenheiten für etwa 20 Personen...befeuert mit nem Kaminofen! ist genau das was man braucht nach ner Stunde bei 5°C...
Mir hats gefallen. Jost ist ein super Typ der sich Mühe gibt und auch tut was er sagt. Ich werde da sicherlich noch mal hingehen .... noch dieses Jahr!
Thomas Westerwald