3. Heidelberger Tauchmedizin-Symposium



  • Quelle: http://www.tauchersprechstunde…Symposium3/Symposium3.htm


    Details:
    Datum:

    Samstag, 17.03.2007


    Uhrzeit:
    9:00 bis ca.18:00 Uhr


    Ort:
    Großer Hörsaal,
    Kopfklinik Heidelberg,
    Im Neuenheimer Feld 400
    69120 Heidelberg


    Teilnehmerkosten:
    50 € (inkl. Mittagessen und Kaffee/Kuchen)


    Anmeldung:
    per eMail, Infos zur Anmeldung und Mailadresse findet ihr hier


    Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie der Programmablauf:
    Tauchersprechstunde.de oder auf dem Flyer (pdf-Format)


    Wegen großer Nachfrage, war die Veranstaltung schon recht schnell ausgebucht... aber nun zieht man um in einen größeren Hörsaal, so dass wieder freie Plätze zur Verfügung stehen - Anmeldung also wieder möglich!!!

  • Zitat

    Ist sonst jemand da?


    Ich bin noch am Überlegen... bin mir mit mir aber noch nich einig :)


    Markus
    Die Info bez. des Frühbucherrabattes hatte ich auch... nur hielt ich sie nich mehr für soooo wichtig :-P :D

  • Ich erachtete die Info zum Frühbucherrabatt aber extremst wichtig - dann sehen die DG Member mal wie wichtig rechtzeitige Informationsverbreitung ist :-D
    Und dass, ausgerechnet ich, solch eine Info weiterleiten vergessen zu haben schien scheint wirklich unglaubwürdig :D


    M.

  • Also, wegen Gruppenzwang war ich doch da ...


    Themenschwerpunkt war:


    Kindertauchen (Vortragende: Dr. C.-M.Muth, Dr. A. Fabian, Dr. Ch.Beyer, Prof. Dr. P.K. Plinkert, der Vortrag von Dr. Roggenbach ist leider ausgefallen)


    Dazu wurden gute Beiträge zu anatomischen Besonderheiten während verschiender Altersstufen und die Relevanz fürs Tauchen dargestellt.


    Zusammengefasst kann ich folgendes wiedergeben:


    Kindertauchen mit Gerät frühestens ab 8 Jahren. Aber dies ist nicht generalisiert zu verstehen - es muss sich immer um eine individuelle Entscheidung bei jedem einzelnen Kind handeln. Dies setzt neben körperlicher Reife auch die geistige Reife vorraus und mache sind eben erst mit 11 so weit und andere nie.
    Und bevor irgendwer mit Geräteausbildung beginnt müssen Schwimmen und Flossenschwimmen beherrscht werden.


    Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS) bekommen durch die Taucherfahrung keine so positiven Eindrücke die der Gefahr beim Tauchen in einem vernünftigen Verhätnis gegenüber stehen. Andere weniger gefährliche Sportarten sind geeigneter und fordern weniger Eigenverantwortung. Und Erfahrungen mit Arzneistoffen (z.B. Ritalin) und Tauchen gibt es noch nicht in vertretbarem Umfang. Aus diesem Grund sollten sich Tauchen und derartige Arzneistoffe ausschliessen.


    Gerade bei Kindern sind kurze und flache Tauchprofile einzuhalten, dabei auch unbedingt konservative Tiefenlimits und langsame Aufstiegsgeschwindigkeiten einhalten! Denn die Bronchiolen, also die dünnsten Luftzweige der Lunge vor den Alveolen sind bei Kindern extrem klein und durch Schleim viel schneller verlegt - die Gefahr des AirTrappings ist höher als bei Erwachsenen.


    Dekompressionstauchgänge und Wiederholungs-TG schliessen sich bei Kindern völlig aus.


    Fazit: Ein Kind muß nicht tauchen !


    Weiterhin wurden von Priv.-Doz Dr. K.Tetzlaff eine Auswertung der DAN Unfallstatistik 2006 präsentiert und die Trends aus der Statistik dargestellt. Mit ähnlicher Absicht wurden eigene Studienergebnisse, basierend auf Fragebögen, von Dr. A.Gonnemann und Dr. Ch.Klingmann zu Häufigkeit und Verteilung von Tauchunfällen vorgestellt.


    Wer irgendwas zu den Fachvorträgen genauer wissen mag muss mich nochmal fragen, mehr schreibe ich heute nicht mehr. Und zur Info meine Fahrgemeinschaft ist schon um ca. 16 Uhr wieder aufgebrochen :Haare: deswegen wurde auch einiges verpasst. Das Buch "Moderne Tauchmedizin - Handbuch für Tauchlehrer, Taucher und Ärzte" von Ch. Klingmann und K.Tetzlaff (Hrsg.) wurde von mir erworben :-D und finde es prima.


    Das Vorwort zum Symposium sprach am Morgen Dr. O.F.Ehm. Desweiteren lobe ich die hohe Qualität und Verfügbarkeit der Verpflegung!


    Viele Grüße


    Ma®kus


    Edit wegen Ortographieschwäche.

  • Vielen Dank Markus für die Zusammenfassung!!! :-D


    Da mich diverse Viren attackiert hatten konnte ich leider nicht hinfahren :( - geplant hatte ich es!


    Schade, dass ihr den Vortrag von Gerhard Wegner zum Thema "Mensch/Hai-Interaktionen" verpasst habt - der hat mich mit am meisten interessiert...


    War sonst noch jemand dort und hat den Vortrag von Gerhard verfolgen können?