[Blockierte Grafik: http://www.tauchersprechstunde.de/images/Symposium3.jpg]
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Taucherinnen und Taucher,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
hiermit möchten wir Sie zum 3. Heidelberger Tauchmedizin Symposium einladen, das in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) ausgerichtet wird. Nachdem wir auf dem zuletzt durchgeführten 2. Heidelberger Tauchmedizin Symposium mehr als 300 Teilnehmer begrüßen konnten, hoffen wir auch diesmal viele Freunde und Interessierte der Tauchmedizin in Heidelberg begrüßen zu können.
In den letzten Jahren gab es eine Vielzahl an Entwicklungen in der Tauchmedizin, die uns Tauchmediziner regelrecht überholt haben. Als Beispiel ist das Kindertauchen zu nennen, das weltweit praktiziert wird, aber unter Tauchmedizinern auch Sorgen weckt. Wir haben deshalb einen Schwerpunkt auf die besonderen Aspekte der Anatomie und Physiologie bei Kindern gelegt, um Ihnen und uns eine Erweiterung unseres Wissens über diesen Bereich der Tauchmedizin zu schaffen. Wir sind sicher, dass Sie uns durch Ihre praktischen Erfahrungen helfen werden, neues Licht in diesen Bereich zu bringen.
Ein weiterer Schwerpunkt des Symposiums werden die Analyse von Tauchunfällen und deren Behandlung sein. Darüber hinaus wollen wir mit Beiträgen zu neuen Entwicklungen in der Dekompressionstheorie zu der Vermeidung von Tauchunfällen beitragen. Abgerundet wird das 3. Heidelberger Tauchmedizinsymposium durch einen Vortrag zum Schutz der Haie durch den Präsidenten des „Shark Projects“ werden.
Freuen Sie sich mit uns auf einen spannenden Tag rund ums Tauchen.
Dr. Ch. Klingmann
Dr. W. Welslau
Prof. Dr. P. K. Plinkert
Quelle: http://www.tauchersprechstunde…Symposium3/Symposium3.htm
Details:
Datum:
Samstag, 17.03.2007
Uhrzeit:
9:00 bis ca.18:00 Uhr
Ort:
Großer Hörsaal,
Kopfklinik Heidelberg,
Im Neuenheimer Feld 400
69120 Heidelberg
Teilnehmerkosten:
50 € (inkl. Mittagessen und Kaffee/Kuchen)
Anmeldung:
per eMail, Infos zur Anmeldung und Mailadresse findet ihr hier
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie der Programmablauf:
Tauchersprechstunde.de oder auf dem Flyer (pdf-Format)
Wegen großer Nachfrage, war die Veranstaltung schon recht schnell ausgebucht... aber nun zieht man um in einen größeren Hörsaal, so dass wieder freie Plätze zur Verfügung stehen - Anmeldung also wieder möglich!!!