Hallo liebe DG!
Als ich von einem bösen Virus befallen nicht nach Messinghausen fahren konnte, :zeter: hat mir meine Sportifreundin :hello: den Nachmittag im Chat versüßt.
Wir haben ein bisschen über Nitrox philosohiert und festgestellt, dass bei den Seen, die ich in der Nähe habe, der Einsatz von Nitrox durchaus sinnvoll wäre. Ich habe jedoch keine Lust, Ventile und Automaten auf das Sauerstoffgewinde zu ändern. Sie hat mich dann auf die Idee gebracht, ich könnte mir Nitrox ja selber mischen.
Nunja... also... ich weiß, ich müsste jetzt erstmal nen Gasblender-Kurs machen usw. :O Bevor ich das alles angehe, möchte ich aber mal wissen, worauf ich mich in etwa einlasse, auch und gerade finanziell!
Welche Ausrüstung brauche ich dazu?
a) Speicherflasche Sauerstoff
Größe: 50l, 200 oder 300 bar? Kauf- oder Mietflasche? Bei DIR Austria sind verschiedene Gase aufgestellt. Nutzt Ihr wirklich auch den medizinischen Sauerstoff? Oder reicht technischer O2 2.5 nicht aus? Macht das preislich einen großen Unterschied?
b) Überströmschlauch
Länge? Material? Nadelventil notwendig? Habe gelesen, einige Speicherflaschen hätten bereits ein Nadelventil. Welche Genauigkeit braucht das Manometer? Was bedeuten die Genauigkeitsangaben?
c) Adapter
Was sind denn übliche Gewinde an Speicherflaschen? Überströmschläuche habe ich schon mit dem DIN-Gewinde gefunden. Sind aber meistens die "Billig"-Versionen. Warum sind die so billig?
d) O2-Analyzer
Da gibts Geräte von 115 - 300 EUR. Irgendein besonderes Modell, das Ihr empfehlen würdet? Warum?
e) Kompressor
Gibt es spezielle Notwendigkeiten? Brauche ich überhaupt einen? Kann nicht ein Shop mit Luft auftoppen? Muss ich denen vorher erzählen, was in meiner Flasche drin ist? Was habt Ihr da für Erfahrungen?
f) Was hab ich vergessen?
So. Viele Fragen. Bin schon für kleine Antworten dankbar. Auch für einen Link, der etwas detaillierter auf meine Fragen eingehen würde, wäre ich Euch sehr dankbar.
Auch wenn Ihr meint, ich sollte die Finger davon lassen, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir begründet, warum Ihr das so seht.
LG
Jako