Partialdruckanlage

  • Moin,


    Warum bezieht eigentlich keiner seine Gase über den VDST( mal abgesehen davon, dass man Mitglied sein muss)? Ich habe die Preise mal mit denen von IG Gase verglichen – sie sind gleich und teilweise günstiger.


    Siehe:

    http://nitrox.ausbildung.vdst.…c=gaslogistik_vertrag.php


    Die Diskussion bezüglich technischem und medizinischem Sauerstoff haben wir vor kurzem in einem anderen Forum gehabt. Bisher habe ich noch von niemandem gehört, dass er einen T-Unfall aufgrund "technischer Sauerstoffatmung" hatte, ein Telefonat mit unserem ortsansässigem Air Liquide Menschen hat mir allerdings etwas zu denken gegeben.


    Dieser hat mir vehement von technischem Sauerstoff abgeraten, da die Flaschen nur vor dem Füllen evakuiert ("gereinigt") werden wenn sie komplett entleert waren. Das heißt, dass sich in den Flaschen noch Anteile anderer Gase befinden können.


    Ist klar, bei 4.5 wären das 0,005 Vol.-% Verunreinigungen aber es ist Diskussionswürdig. Oder? :evil:

  • Zitat

    Original von Bobo
    Moin,


    Warum bezieht eigentlich keiner seine Gase über den VDST...


    Die Diskussion bezüglich technischem und medizinischem Sauerstoff haben wir vor kurzem in einem anderen Forum gehabt. Bisher habe ich


    Hi,


    doch ich, aber darum geht es doch gerade nicht oder?


    Ich nehme ausschl. med. O2.
    Die Kosten sind vernachlässigbar.


    Zu den Verunreinigungne sei mal gesagt, daß med O2 nicht so rein ist wie technischer sein kann. ABER es gibt Verunreinigungen die in Technischen drin sein dürfen, natürlich in den angegebenen Maßen, im med. O2 definitiv nicht auftreten dürfen.


    Mal überspitzt gesagt, es sit egal ob 120mg Strychnin oder 1g beides ist tödlcih.


    Gruß
    Robert