Aladin Smart Pro

  • Hallo zusammen,


    irgendwie hat mein Smart Pro den Geist gestern nach dem 1. TG aufgegeben. Anzeige auf dem Display: E 7 und oben rechts ist das "Werkstatt-Zeichen" dargestellt!! In der beiliegenden Beschreibung zum Computer konnte ich leider nichts finden!!
    Der TG war ein ganz normaler ohne Dekozeit!!
    Vor 1,5 Monaten habe ich noch die Batteriekapazität überprüft und die lag bei 61 %, allerdings habe ich in letzter Zeit einige Tauchgänge gemacht, wo ich die vom Computer vorgegebene Dekozeit nicht eingehalten habe, da ich nach Run-Time mit Deko-Gas getaucht bin, und das gute Stück ist ein paar Mal in den SOS-Modus verfallen, in dem er dann auch ganze 24 Stunden verweilt!!


    Frage, wenn es die Batterie ist, wie wechsele ich sie, den Gang zum Händler bzw. einschicken würde ich mir gerne sparen! Welche Art Öl ist im Computer drinne? Weißt das jemand oder kann mir Infos zu Links oder dergleichen geben!!


    Gruss


    Petra

  • Hallo Petra,


    meines Wissens nach ist der Selbstwechsel beim Smart Pro nicht empfehlenswert, da das Öl bei Scubapro an speziellen Arbeitsplätzen blasenfrei eingebracht wird.
    Es stellt sich halt die Frage ob du den Gang zu Händler vielleicht doch wählen magst um den teueren Batwechsel durchführen zu lassen. Währe doch echt schade wenn Du nach Misserfolg einen komplett neuen Rechner brauchen würdest, oder...


    Gruß
    Micha

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Ich würde mich erst einmal fragen, ob das Gerät schon mehr als 2 Jahre alt ist. Wenn nein, dann haben sich alle Fragen nach dem "selbermachen" von selbt erübrigt.


    Bei den "alten" Uwatec Modellen - einzige Ausnahme der neue Gallileo und der gaaaaaaaaaanz alte Aladin - ist der Wechsel sowieso aus den öligen Gründen kaum selbst zu bewerkstelligen.


    Ich würde auf das Dinge ne Weile verzichten und es einschicken - das tauchen mit Tabelle scheint ja zu funktionieren :D


    Das die Dinger sich bei häufigerer Ignoranz durch den User selbst in den "E7-Schmollmodus" bringen wäre mir neu. Dies dürfte eine der wenigen Funktionen sein, die noch nicht implementiert wurden....


    MONSTI

  • Bewährte, gängige Praxis bei Uwatec-Rechnern - nie an die Kapazität 60% Batterie kommen lassen, vorher zum Batteriewechsel bzw. Gerätetausch einsenden. Ab 60% Kapazität kommt beschriebene Fehlermeldung. In solchen Fällen bescheinigt der Hersteller eine teurere Reparatur anstatt einer Serviceleistung Batteriewechsel. Bei zwangsweisen Austauschs des Elektrodingens (a.e. AIR Z) bekommt man ein Neumodell zu einem vernünftigeren Preis - da Serviceleistung - als bei einem Reparatur-(Error-)fall.


    Eventuell führte diese langjährige Praxis dazu - Ärger und Käuferschwund inklusive - dass die Finnen einen grösseren Zulauf verzeichneten bzw. Uwatec die Neumodelle mit eigenaustauschbaren Batterien versieht!?


    A.

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Hallo Petra,


    Zitat

    Original von Stickstoff-Fee
    Frage, wenn es die Batterie ist, wie wechsele ich sie, den Gang zum Händler bzw. einschicken würde ich mir gerne sparen! Welche Art Öl ist im Computer drinne? Weißt das jemand oder kann mir Infos zu Links oder dergleichen geben!!


    vielleicht hilft Dir dieser link zu Batteriewechsel weiter


    http://seveke.de/tauchen/technik/2ti-computer.htm


    Ansonsten Uwatec und Batterieanzeige. Ab ca. 60% muss man damit rechnen, dass das Teil in den Errormodus geht. Kann ich aus eigener Erfahung bestaetigen


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hi Annerose,


    schön, dass es jetzt eine Übersetzung der französischen Seite gibt.
    Was hab ich mich da mit meinem Schulfranzösisch durchgequält.
    Das mit dem Aufwecken funktioniert.
    Es soll allerdings mir einem Multimeter mit Diodentest einfacher sein.
    Egal, mit der Drahtbrücke klappts auch früher oder später.


    Der ganze Aufwand ist für mich Grund genug, bei Rechnern inzwischen auf Tauchabacusse finnischer Herkunft zurückzugreifen.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Da kann ich mich wohl auch bald auf Probleme mit meinem Aladin vorbereiten, er ist bei 66% Batteriespannung.


    Gesetzt den Fall, man schickt ihn ein, weiss jemand, was das kostet und wie lange der Aladin im Schnitt weg ist ???


    Oder kauft man besser einen anderen Computer, der Gauge-Modus-tauglich ist und bei dem man die Batterie selbst wechseln kann ???
    So aus dem Stehgreif wäre ich fast für einen anderen Computer, obwohl ich die Einfachheit meines Aladin liebe.
    Man hat übersichtlich alle Infos, die man braucht, das Display von nem Suunto wirkt auf mich etwas überladen...... :(

  • chris


    die dauer kann schon mal ein wenig dauern, 6-8 Wochen läßt man sich schon zeit bei scubapro, so meine wiederholte erfahrung. kosten können unterschiedlich, jedoch meistens sehr hoch sein... frage ist halt ob du geld in nostalgie investieren möchtest, oder ob du dich mit neueren rechenmodellen besser fühlen magst? im gaugemodus ist das rechenmodell nacher ja egal, aber für das normale tümpeln vielleicht ja doch ganz nett.
    gruß
    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Hi Chris,


    Zitat

    Original von chris
    Da kann ich mich wohl auch bald auf Probleme mit meinem Aladin vorbereiten, er ist bei 66% Batteriespannung.
    Gesetzt den Fall, man schickt ihn ein, weiss jemand, was das kostet und wie lange der Aladin im Schnitt weg ist ???
    Oder kauft man besser einen anderen Computer, der Gauge-Modus-tauglich ist und bei dem man die Batterie selbst wechseln kann ???(


    So um die 60% ist damit zu rechnen. Bei uns hat der Batteriewechsel ca. 8 Wochen gedauert. Batteriewechsel bei dem Aladin im Errormodus war teuerer als der Wechsel bei dem Aladin der noch funktionierte. Begruendung naja :evil: Kosten waren um die 50 bzw. 75 Euro.


    Der Trend geht zum 2. TC :D Wir besitzen noch Mares, den man im Bottomtimermodus betreiben und die Batterie selbst wechseln kann. Dekozeiten, die er moechte, wuerde ich nicht wirklich tauchen wollen.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Eventuell ist der neue Aladin Tec2G aufgrund der nutzbaren Funktionen (Sport, Gauge, EAN u.a.), des selbstständigen Batterietauschs und Gutschrift beim Einsenden veralteter Uwatec-Geräte (Reparatur, Batterietausch) eine Frage der nächsten Anschaffung!?


    Gängige Strategie wäre es beim Freundlichen des Vertrauens nach einem verbesserten Angebot für Neumodell zu fragen, desgleichen direkt bei Uwatec Deutschland.


    Sieht sehr schick am Arm aus... A. :)

  • Verweis auf Gallileo eventuell OT, da ausserhalb vernünftigem Preis- und Nutzvolumen, dann aber in direktem Zusammenhang mit VRdingens. ;)


    Backtoppicing: Konnte der Fee beim eigentlichen Problem geholfen werden?


    A.

  • Man sollte vielleicht noch erwaehnen, dass der Errormodus beim Misachten von Stopps besonders batterieintensiv ist, da er fuer die 24h alle 30 Sekunden einmal eine Datenuebertragung macht (da ja die Bedienknoepfe in dem Modus nicht mehr funktionieren und ja die Druckkammer Deinen Tauchgang auslesen koennen soll).

  • Danke für die Antworten!


    Wieder ein Teil schlauer geworden.......... :D


    Am meisten Erkenntnis über ein Tauschen der Batterie hat mir der Link von Anne gebracht, danke!


    rob: die Info ist sehr interessant, darum erwähnte ich das auch in meinem Posting, da ich mir bereits dachte, dass dies besonders intensiv an die Batterie rangeht.


    Alex: feinen Computer hast Du............ ;)



    Gruss


    Petra