Hallo Zusammen,
ich war am Sonntag im Bodensee in Überlingen am Parkhaus Post tauchen und war entsetzt was ich da gesehen habe:
Direkt am Tauchplatz hat sich eine große Tauchergruppe, vermutlich eine Tauchschule, angerödelt. Ich kann leider nicht genau sagen wie viele es waren, jedoch waren mindestens 2-3 TL (?) mit jeweils 2 Buddies (Tauchanfängern?) dabei, des weiteren waren noch diverse Personen im Nassanzug und abgelegtem Gerät im und am Wasser, darunter auch ein Kind (schätzungsweise 12 Jahre alt).
Das ganze an sich fände ich schon nicht in Ordnung wenn jemand mit Anfängern (zumindest machten sie diesen Eindruck) am Parkhaus tauchen geht, aber das beste war, dass die vermeintlichen Tauchanfänger jeweils nur eine erste Stufe an ihren Geräten hatten.
So viel zum Thema Vorbildfunktion bei der Tauchausbildung!
Ob sie an die Steilwand gegangen sind kann ich nicht sagen, jedoch haben sie in ca. 15m Wassertiefe knieend Übungen gemacht, was dazu geführt hat, dass eine Sedimentwolke die Halde entlang gezogen ist und am Beginn der Wand stellenweise zu Nullsicht geführt hat...
Ich hatte vor Jahren, bei meinem allerersten Tauchgang am Parkhaus einen Vereiser auf 40m und war froh dass ich einen Backupautomaten hatte auf den ich schnell zurückgreifen konnte!!!
Wie soll ein TL (und mag er noch so erfahren sein) so eine Situation mit zwei Anfängern mit jeweils einem Automaten meistern???
Ein Problem und wenn es auch nur ein kleines ist, kann eine Kette von weiteren Problemen auslösen...
Musste ich einfach mal loswerden, vielleicht hat ja jemand was genaueres und ich habe das ganze nur falsch "interpretiert", dann tut's mir leid.
Woran man aber nichts interpretieren kann ist die Tatsache dass die meisten in der Gruppe nur eine 1. Stufe hatten...
Grüße
Martin