Hallo zusammen,
gar nicht einfach hier in Hemmoor kurzfristig einen Internetzugang zu bekommen. Da sollte seitens der Betreiber etwas geändert werden. Sei's drum.
Warum ich hier aber schreibe:
Wie es aussieht hat Die Rüttlerbrücke der zusätzlichen Belastung durch den letztjährig dort versenkten LKW nicht standgehalten und ist in der Nacht zum Sonntag größtenteils eingestürzt. Der LKW soll seitlich niedergegangen sein. Die Schütte soll Richtung Seemitte gekippt sein und jetzt zum Teil über der Kante (33m) liegen.
An Tauchen am Einstieg 3 ist derzeit nicht zu denken. Zum einen ist die Sicht aufgrund aufgewirbelten Sedimentes sehr schlecht (sogar von oben sichtbar). Zum anderen ist der Einstieg 3 betreiberseitig für's Tauchen gesperrt. Es wird sogar geprüft, ob vom Einstieg 2 aus angetaucht wird. Im Laufe der nächsten Woche sollen Spezialtaucher die Situation in Augenschein nehmen. Sollte dann keine Gefahr mehr von den Resten ausgehen, kann dort zu Ostern wieder getaucht werden.
Ich bin etwas bedrückt, da ein Unterwasserziel, dass mich fast mein gesamtes Taucherleben begleitet hat, nun unwiederbringlich verloren scheint. Andererseits ist es natürlich ein großes Glück, dass der Zusammenbruch nachts passiert ist. Kaum auszudenken, was hätte passieren können, wenn sich Taucher vor Ort befunden hätten.
Ich werde bis heute Abend vor Ort sein. Falls sich noch etwas gravierendes tut, melde ich mich nochmal.
Schönen Gruss
Markus