gebrauchter Trocki

  • Mion, moin Ihr Lieben,


    ich habe vor mir ein gebrauchten Trocki zu kaufen. Das kleine Problem das ich habe, ist, dass ich grade mein OWD gemacht habe und noch keine Ahnung habe, auf was ich da achten muss. Jetzt kommt Ihr ins Spiel =) Auf was sollte ich achten, wenn ich mir das "Ding" anschaue, um nicht beim ersten Tauchgang zu merken, dass ich von innen nass bin ;(
    Oder sollte man doch lieber in den "sauren Apfel" beißen und mir ein neuen kaufen (ist mir aber eigentlich zu teuer)


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    jobox

  • also erstmal klar werden was du willst


    einen aus Neopren oder einen aus nem anderen material.


    Aber wichtig ist das er passt. Mit Unterzieher.


    oder wenn du ohne unterzieher tauchen willst, dann muss er natürlich nicht mit unterzieher passen?


    Ja ob er dicht ist kann man entweder testen indem man die Öffnungen (hals und hände) mit irgendwas luftdicht abschließt (zb ball rein) und den trocki dann aufbläst.


    oder einfach mal damit zum tauchen geht (was ich für sinnvoller halte)


    PS: ich würd mir nen neuen kaufen und lieber bissl länger sparen.

  • servus Jobox!


    wie der hakenbart (was ist das eigentlich) schon geschrieben hat, ist es bei einem Trocki mE unumgänglich einen Probetauchgang damit zu machen. Nicht nur um festzustellen ob er den auch wirklich trocken ist, sondern viel mehr um für Dich feststellen zu können - passt der Trocki und fühle ich mich wohl darin.


    Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ich mir ohne eine Probemöglichkeit einen Trocki zugelegt habe und dann die anderen Trockentaucher am liebsten alle Lügner genannt hätte. Also rum, einen neuen Trocki nach ausführlicher Beratung geordert, Probetauchen, glücklich sein (mal abgesehen davon, dass mein alter Unterzieher zugenommen hat und nicht mehr mit in den Trocki passt).


    Da Du Dich ja selbst als frischen OWD outest (klasse, finde ich gut) nimm am besten noch jemanden mit, der sich mit den verschiedenen Anzügen auskennt (Trockentaucher sehe ich als Voraussetzung an) und der Dich noch ein wenig bei der Kaufentscheidung unterstützen kann.


    Ansonsten kann ich auch wieder nur meinem Vorschreiber zustimmen, spare noch ein paar Groschen und kaufe Dir was neues und Vernünftiges und Du wirst viel mehr Spass daran haben, statt Dich mit so einer halb-Lösung abfinden zu müssen.


    trockene Grüße ;-)
    Oli

    Wo ich bin ist vorne! --- wenn ich hinten bin ist da halt vorne 8)

  • Moin Peter
    mach doch erst mal ein paar Tauchgänge,
    wenn du dich mit dem Gerödel sicher fühlst, kannst du ja immer noch
    über ein Trocki nachdenken.
    In Hamburg giebt es diverse gute Tauchshops die dich auch gut beraten beraten,und da kannst du ja auch nen Trockikurs machen, dann weist du schon mal ein wening weiter.

  • Hallo Peter,


    Trocki ist wirklich ne tolle Sache, allerdings nur dann wenn er wirklich trocken ist und gut sitzt! Beides wirst du als Anfänger nur schwer beim kauf alleine entscheiden können. Und wenn das vermeindliche Schnäppchen sich dann als Fehlkauf entpuppt ist nicht nur der Ärger groß, sondern auch der Preis den man unnütz ausgegeben hat.
    Wahrscheinlich hat es ja auch nen Grund wieso jemand seinen Trocki wieder verkaufen will (meist doch weil er selbst nicht zufrieden damit ist, das Teil "durch" ist,...), willst du dann dafür Geld ausgeben?


    Ich würde, wie du schon richtig begonnen hast, mir im Netz Infos zu den Unterschiedlichen Materialien holen.
    Mal gucken wie so ein Trocki richtig sitzen soll. (Da gibts auch genug bebilderte Anleitungen im Netz zu)


    Und dann würde ich mal durch die Norddeutschen Tauchläden tingeln und mir mal Angebote reinholen, am besten wenn dann nen erfahrenen Trockitaucher dabei ist um zu beurteilen wie der Verkäufer dich so berät.


    Noch nen kleiner Tip am Rand: Viele Läden bzw. Herrsteller bieten gute Kombipreise an.
    ZB: Trocki + passenden Unterzieher Inkl. Trockikurs bzw. Testtauchgang mit Tauchlehrer zu Preisen an die der Anzug manchmal schon allein kosten soll.

  • also ich tauche auch mit einen gebrauchten Troki.


    mittlerweile habe ich gut 100 TG damit und null problemeo.


    ich habe den Troki aber nicht itgenwo sondern von guten Buddys von mir abgekauft.


    ansonsten kann ain gebrauchter troki auch ein echter glückskauf oder ein kopletter reinfall sein.



    auf jeden fall würde ich mal eine Zeit halbtroken tauchen und mich in der zwischenzeit mal informieren über die verschiedenenen Modelle, Materialien udgl.


    du kannst dir ja dann für den Herbst Winter noch immer nen troki zulegen (und bis dahin ein bischen was ansparen dafür) :-D