AOWD und Spezialkurse ?

  • Zitat

    Original von Peaceman
    Naja....mit dem OWD bist Du gemäß Padi auf eine maximale Tauchtiefe von 18m beschränkt.
    Nach dem AOWD Kurs beträgt die maximale Tauchtiefe 30m....hängst Du dann noch den "Deep-Diver-Specialty" hinten drann, darfst Du bis 40m.


    Das stimmt so nicht ganz. Es gibt in dem Sinne keine festgelegten Tiefengrenzen außer vielleicht die 40m als Sporttauchgrenze.


    Die 18m bzw. 30m sind Empfehlungen, aber nicht unbedingt verbindlich.


    Gruß,
    Sven

    ...isch glaub isch werd bekloppt ;)


    ...ausserdem ist Deko eh relativ und subjektiv. Man muss nur dran glauben, dann funktioniert sie auch...

  • Hallo Daniel,
    also m.E. nach interessieren die "Vorgaben" oder Empfehlungen irgendwelcher Verbände überhaupt nicht für den normalen Tauchbetrieb.
    Ausnahme: Sofern der Betreiber / Pächter eines Tauchgewässers Vorgaben macht (z.B. "keiner darf tiefer als 40 m tauchen" oder "Tauchteams mit weniger als 4 Sternen dürfen nur bis 30 m",...), sind diese verbindlich. Ein Verstoß hiergegen dürfte aber auch keine Konsequenzen haben außer ggf. einem Tauchverbot in diesem Gewässer (oder natürlich bei einem TU).


    Anders kann es bei Versicherungsleistungen aussehen, wenn hier nicht in den Versicherungsbedingungen steht, dass Unfälle auch versichert sind, wenn man sich nicht an die üblichen Tauchregeln hält. Interessant sind dann in den Versicherungsbedingungen auch die Ausschlüsse. Hier hat z.B. der VDST (bzw. HDI-Gerling als Versicherung) nur das Solotauchen ausgeschlossen, von "nicht an übliche Tauchregeln gehalten" steht da nichts (zumindest nicht für das Gerätetauchen, anders ist es beim Apnoetauchen).


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Daniel,


    die Vorgaben sind so von der Basis/Tauchschule festgelegt, dies kann ja ohne weiteres so gemacht werden. Siehe zum Beispiel Hemmoor.


    Wie gesagt, PADI spricht Empfehlungen für brevetierte Taucher aus. An diese kann man sich dann halten oder eben wie hier geschehen eigene Regeln aufstellen. Für Tauchschüler, die sich in der einer Ausbildung befinden sieht das dann wieder anders aus. Für diese sind die Vorgaben von PADI verbindlich.


    Viele Grüße,
    Sven

    ...isch glaub isch werd bekloppt ;)


    ...ausserdem ist Deko eh relativ und subjektiv. Man muss nur dran glauben, dann funktioniert sie auch...

  • Richtig,es sind alles nur Empfehlungen was die Tiefenlimits betrifft und die so oft festgemachten 18m bei den OWD;s,kommen wohl daher,das der 4.OWD Freiwassertauchgang(in der OWD Ausbildung),laut Standards max.18m tief sein darf! :hello:


    Gruß der Tecfrog