Welcher Verband

  • ich sach mal mit nem kleinen Stupser: ;)


    Denn die Diskussion wieviele Specialities für welche Brevetierung notwendig sind, hat glaub mit der eigentlichen Frage nichts zu tun ;)
    Wenn ihr es ausdiskutieren möchtet, wäre ein extra Thema alla : "Unterschiede zwischen SSI und PADI AOWD" besser.

  • Zitat

    Original von .Michl
    Wenn ihr es ausdiskutieren möchtet, wäre ein extra Thema alla : "Unterschiede zwischen SSI und PADI AOWD" besser.


    Bitte nicht! Verbandsdiskussionen sind so obsolet, denn wieviele Taucher haben einen wirklichen Überblick über die unterschiedlichen Anbieter?

  • hmmm... Es ging hier nicht um besser oder schlechter, sondern nur um welcher Verband will was für welche Stufe sehen....
    Denkmal für manchen Anfänger vielleicht doch interessant?! Solche Dinge kann man durchaus ohne Wertigkeit aufzählen... ;) Nur sollte eben diese Diskussion nicht in diesem Thread geführt werden! :evil:


    Zitat

    denn wieviele Taucher haben einen wirklichen Überblick über die unterschiedlichen Anbieter?

    genau das wäre ja eventl. der Ansatzpunkt... *achselzuck* aber sollte auch nicht hier diskutiert werden :D


    so denne nochmal: ;)

  • .Michl:
    Wieso nicht in diesem Thread? Versteh ich jetzt nicht so ganz!
    Titel ist doch :Welcher Verband
    Das passt doch, ein entscheidender Punkt für die Auswahl des Verbands ist doch die Art und Weise der Aus- und Weiterbildung, oder nicht?
    Klar ist es in einem Forum als Thread unübersichtlicher als in einer Tabelle oder einer anderen direkten Gegenüberstellung.


    ICh sehe es da eher wie Mike. Lieber das Thema hier durchkauen als noch weitere Verbandsthreads zu eröffnen.

  • Hi Maikel,
    die ursprüngliche Frage war, bei welchem Verband er seine Ausbildung starten soll, nicht ob SSI AOWD oder PADI AOWD mehr Specialities enthält... Ich sehe da schon einen Unterschied... Zumal es im Moment kein rechter Vergleich war, sondern eine immerhin schon 9 Postings andauernde Diskussion.

  • Na ja, der Aufbau der Ausbildungsstruktur ist schon ein Auswahlkriterium, auch wenn es hier nur um den Advanced zweier Verbänden von vielen anderen geht. Als Entscheidungshilfe sollte folgende Aufstellung helfen:


    (In Abfolge der mögliche Ausbildungsweg)


    PADI
    OpenWaterDiver
    AdvancedOWD oder verschiedenste Specialties
    Rescue oder verschiedenste Specialties
    Divemaster oder MasterScubaDiver


    SSI
    OpenWaterDiver
    Verschiedenste Specialties
    Advanced OWD
    MasterDiver


    Vielleicht mag noch jemand erläuternd etwas dazuschreiben (VDST, CMAS?)


    Und im Endeffekt läuft´s doch wieder auf das Kriterium Tauchlehrer hinaus...


    A.


    P.S.:
    Alle Verbände haben Kriterien Ausbildungsstufen anderer Verbände anzuerkennen (Sporttauchen), ergo kann man auch mal hin- und herschnuppern und sich ausbilden lassen - wenn man´s denn mag.

  • VDST/CMAS


    Grundtauchschein oder Basic Diver oder Direkteinstieg
    VDST/CMAS Taucher * (ehemals Bronze)
    VDST/CMAS Taucher ** (ehemals Silber)
    VDST/CMAS Taucher *** (ehemals Gold)
    VDST/CMAS Taucher ****


    Zwischen den Brevetstufen werden verschiedene Fortbildungen als Spezialkurse (z.B.Gruppenführung, Orientierungstauchen, Tauchsicherheit und - rettung...), Kurse in Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie das Sammeln von Erfahrung in Form von Tauchgängen verlangt.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    PADI Rescue Diver äquivalent zum VDST/CMAS ***(3) Taucher :D


    Hmm, von Äquivalenz steht da eigentlich nichts. Das sieht mehr nach einem Ordnungskriterium aus, da man nicht wusste, wohin mit dem AOWD. Aber man kann das auch anders interpretieren.

  • Das sollte auch keine Äquivalenzliste werden, sollte mehr ein Überblick über die Ausbildungsstufen sein. Vielleicht sollten wir das noch mal irgendwo hinschreiben, nicht das da ein falscher Eindruck entsteht. So richtig vergleichen kann man die beiden Verbände eh nicht.

  • Also ich finde diese Unterhaltung mal wieder furchtbar interessant...Im Endeffekt gebe ich Alex Recht ("Und im Endeffekt läuft´s doch wieder auf das Kriterium Tauchlehrer hinaus..."), denn es kommt wirklich darauf an, was der Einzelne aus dem Gelernten macht oder? Nicht nur der Schüler muß das Gelernte in einem konstruktiven Sinne reflektieren und üben, sondern auch der Tauchlehrer sollte wissen, was er da macht. Damit meine ich zum einen den technischen, aber auch den pädagogisch, didaktischen Aspekt.
    Ein weiteres Kriterium ist aber doch auch, was eigentlich mit den Tauchscheinen "erreicht" werden soll. Also, wo soll der Weg hinführen? SSI ist eher nicht so verbreitet auf der Welt. Auf Reisen sieht man viele PADI_Tauchbasen und hier und da auch CMAS-Basen, aber SSI? Kaum. Wenn ich also gern Tauchlehrer in den Tropen werden will :shark:, sollte ich mir die Sache mit SSI überlegen?
    Es ist wirklich lustig, wie sich immer wieder eine Verbandsdebatte entwickelt...woran das wohl liegt? ?(