Unser "Slang" hier wird auch Platt genannt, natürlich nicht zu vergleichen mit dem Plattdeutsch aus Norddeutschland. Wer bei uns nicht hochdeutsch spricht, schwätzt platt, und das ist von zu Dorf noch ganz verschieden.
Wir sind ein Volk von Bergbauern, die aus ihren Tälern nie raus kamen und deswegen jeder eine eigene Sprache entwickelte
Welcher Verband
-
-
Ich würde es toll finden wenn wir uns so langsam mal wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren würden. Daher meine Bitte
Back to the original Item
Danke
-
Moin Moin (oder doch lieber Hei hei ),
Im Großen und Ganzen scheint das Thema doch durchdiskutiert zu sein.
Aber so ein Überblick über die deutschen Sprachen, Dialekte und Akzente kann doch auch ganz interessant sein - wenn auch off topic.
Jm2p
-
ElTorro, du hast ja recht, aber erlaube mir noch eine kleine Anmerkung. richtet doch ein Forum ein für Fragen die sich einfach so ergeben, oder wie hier für Gespräche die sich aus einer Frage entwickeln.
Es ist doch nichr schlimm wenn das Thema abschweift, es müßte dann nur vielleicht eine Möglichkeit geben an einen anderen Ort auszuweichen.
Auch dieses Geplänkel hier ist doch eine ganz nette Art um mit anderen Membern in Kontakt zu kommen.
Denkt mal über meinen Vorschlag nach.
Gruß Gudrun -
Hi Gudrun :loool:
Null Problemo, ich, aber auch du kannst ja in der Laberecke einen Thread über Platt und andere Slangsarten starten.
Sie mir doch net scho böse, hab nur versucht meinen Job als Moderator gut zu machen ;)*immerhackenalleaufmirrum*
auf zum Platten und anderen Bärlinern
-
Zitat
Original von ElTorro
;)*immerhackenalleaufmirrum*Du wolltest den Job doch!!
SCNR
P.S. Kreiseln am Sonntag??
-
@ Mike
:loool: :loool: :loool: ja, natürlich und den mach ich sogar gerne
Kreiseln am So?! Hört sich interessant an Ich werde meinen aber leider nicht mitbringen können, da der verliehen ist...
Aber vielleicht bekommen wir ja dennoch einen TG hin, d.h. wenn du mich als Open Bubble Diver mitnimmstMeld dich dann mal , okai
-
Fabio:
Das ist jetzt doch wohl nicht dein Ernst, oder? Niemand muss hier gezwungen werden, Englisch zu lernen wenn er (oder sie) es 50 Jahre lang schon nicht gemacht hat. Wir sind "hier" immernoch in Deutschland und da braucht man kein Englisch. :zeter:Im Ausland muss man dann nunmal selbst sehen wie man beim Tauchen zurecht kommt... Zur Not gibt es ja noch Französisch und Spanisch!
-
Gings hier nicht mal um die Frage, welcher Verband :wirr:
Wir haben uns ne Schule gesucht mit sympatischen Leuten, und das nach reichlich Recherche im www und befragen von Leuten, die wir beim Tauchen erwischt haben. Raus gekommen ist dabei für uns , das es bei Padi wohl schneller geht, als bei Cmas, dafür bei Cmas mehr Wert auf den sportlichen Aspekt des Tauchens gelegt wird.
Egal, wie auch immer, zum TL muß ich Vertrauen haben, der Verband ergibt sich dann -
Zitat
Original von chriso
Gings hier nicht mal um die Frage, welcher Verband :wirr:
Ich meine mich auch dunkel daran erinnern zu könnenZitatOriginal von chriso
Raus gekommen ist dabei für uns , das es bei Padi wohl schneller geht, als bei Cmas, dafür bei Cmas mehr Wert auf den sportlichen Aspekt des Tauchens gelegt wird.
Egal, wie auch immer, zum TL muß ich Vertrauen haben, der Verband ergibt sich dann
Der letzte Satz ist sicher der wichtigste, wenn die Sache über fehlendes Vertrauen keinen Spass macht - und das ist übrigends nicht nur beim Anfängerkurs so. Ich habe gerade einen recht extremen Fortgeschrittenen Tauchkurs gemacht, der nahezu grenzenloses Vertrauen in den Instructor voraussetzt. Also dieser Aspekt ist mit der Wichtigste. Und wenn ich Fahrrad fahren lerne, ob ich dann am Ende in der Lage sein muss an einem ersten Rennen teilzunehmen, oder ob es reicht sicher von a nach b zu kommen ist die alte Philosophiefrage, die es gilt nicht mehr aufzuwärmen. Das muss jeder für sich entscheiden. Sportlichkeit hingegen hat noch niemandem geschadet - und wenn ich so an mir runtergucke könnte ich auch mal wieder laufen gehenMONSTI, der sich freut, wenn ihr Spass beim tauchen findet!
-
Zitat
und wenn ich so an mir runtergucke könnte ich auch mal wieder laufen gehen
kuckst halt nicht mehr an Dir runter, :rofl:
-
@ clownfisch
PADI ist ein hervorragendes Marketingunternehmen mit Ausbildungsmaterialien, wie sie sicher kaum ein anderer Verband hat.
PADI = Professional Association of Diving Instructors
und für Dich die Deutsche Übersetzung
Professionelle Vereinigung von Tauch-Instructoren; nicht mehr und nicht weniger.Das Tauchen, egal wo auf der Welt, liegt immer in der Hand des jeweiligen Instructors!
Elke das tauchende kleine Seepferdchen
-
Der Verband spielt eigentlich eher nur die zweite Geige.
Wichtiger ist die Schule und der Lehrer beim lernen.Ob nun Verband A,B oderC ist dahingehend egal da die Ausbildung ziemlich genormt ist. Es werden nur Kleinigkeiten unterschiedlich behandelt und ausgelegt.
Wer selbständig tauchen möchte sollte sich innerhalb seines Verbands so weit bilden das er sich und auch andere Taucher in Gefahrensituationen helfen/retten kann. Dieser Zeitpunkt kommt bei jeder Organisation mal eher oder später, aber er kommt bei allen. Das ist was für mich zählt!
Ob der Instructor das nach a,b oder c ausbildet ist wie gesagt nebensächlich, Hauptsache er macht es gründlich und gewissenhaft.
Weitere Gesichtspunkte zur Wahl:
Welche Möglichkeiten bieten sich vor Ort? Was nützt es wenn ich bestimmte Organisationen gar nicht in meiner Nähe finde?
Oder wenn die Tauchschule die nach einer gewünschten Organisation ausbildet "Super-Teuer" ist?Das sollte man in seine Wahl mit einbeziehen.
Und man sollte immer dran denken:
Wichtig ist was man selbst draus macht... -
hi,
also ich kann dir eigentlich SSI empfehlen. meiner ansicht nach sind die materialien mindestens genauso gut wie bei padi. die tabelle ist jedoch noch konservativer und übersichtlicher. insgesamt denke ich dass man mit ssi immer auf der sicheren seite taucht, wie man auch bei der aufstiegsgeschwindigkeit im vergleich zu padi sieht: SSI: 9m/min PADI: 18m/min.
außerdem ist es bei ssi z.b. nich so "einfach" wie bei padi den aowd zu bekommen. man muss nämlich zusätslich zu den 4 specialties noch mind. 11 tg außerhalb von kursen machen, bevor man das brevet bekommt. ich meine bei padi bekommt man es bereits nach den specialties... so denke ich dass ein ssi aowd ein wenig erfahrener ist als ein padi aowd (am anfang).
ich hoffe ich hab jetzt nichts falsches erzählt...
gruß chris -
Zitat
Original von Chris89
außerdem ist es bei ssi z.b. nich so "einfach" wie bei padi den aowd zu bekommen. man muss nämlich zusätslich zu den 4 specialties noch mind. 11 tg außerhalb von kursen machen, bevor man das brevet bekommt. ich meine bei padi bekommt man es bereits nach den specialties... so denke ich dass ein ssi aowd ein wenig erfahrener ist als ein padi aowd (am anfang).
ich hoffe ich hab jetzt nichts falsches erzählt...
gruß chrisEin wenig falsch ist das schon!
Ein Specialty bedeutet bei PADI und bei SSI die nötigen TGs und die theoretische Prüfung abzulegen!
Bei SSI muss man 4 Specialties absolvieren, bei Padi ist es jeweils ein TG in einem der "Spezialgebiete" und nicht das komplette Specialty.Das ist ein großer Unterschied IMHO.
PADI AOWD = Einen Kurs mit 5 Tauchgängen unter bestimmten Voraussetzungen!SSI AOWD = Die Bescheinigung 4 Spezialkurse erfolgreich "gemeistert" zu haben.
-
Wenn ich darf bringe ich mal ein bissel Licht in das Dunkle.... ;).
Wie das genau bei SSI gestrickt ist weiß ich nicht, da ich aber erst vor kurzem meinen PADI Advanced Kurs absolviert habe sitzt das noch relativ Frisch :D.
Die erste Brevetierung die man im Rahmen des Programms "Adventures in Diving" erlangen kann, ist das PADI Adventure Diver-Brevet. Dieses bekommt man wenn man an drei Abenteuer-Tauchgängen teilgenommen hat.
Die nächste Stufe ist das PADI Advanced OWD-Brevet, hier muß man die Adventure Tauchgänge "Tieftauchen" & "Unterwasser Navigation" sowie drei weitere Adventure Tauchgänge (nach wahl) absolvieren, d.h. es sind ings. 5 Tauchgänge.
Die Adventure Tauchgänge sind aber keine Specialties Lehrgänge sondern nur von jedem Specialties Lehrgang einen Tauchgang.
Um ein Specialties Brevet zu bekommen muß man einen seperaten Specialties Kurs machen.
Gruß Daniel
-
Ist ja genau was ich gesagt habe
Und bei SSI sind es halt 4 Specialties und nicht bloß Tauchgänge! -
Zitat
Original von Maikel
Ein wenig falsch ist das schon!
Ein Specialty bedeutet bei PADI und bei SSI die nötigen TGs und die theoretische Prüfung abzulegen!
Bei SSI muss man 4 Specialties absolvieren, bei Padi ist es jeweils ein TG in einem der "Spezialgebiete" und nicht das komplette Specialty.Das ist ein großer Unterschied IMHO.
PADI AOWD = Einen Kurs mit 5 Tauchgängen unter bestimmten Voraussetzungen!SSI AOWD = Die Bescheinigung 4 Spezialkurse erfolgreich "gemeistert" zu haben.
FALSCH!!
Für den SSI OWD brauchst du 4 Specialties und insgesamt 24 geloggte Tauchgänge! Ein Specialty beinhaltet 2 TG.
Ergo: 5 TG (OWD) + 4 x 2 TG = 13 TG
24 TG - 13 TG = 11 TG
Also fehlen mit den Specialties noch 11 TG -
Ja, richtig.
Das mit den 11TGs war nur schon vorher gesagt.
Meine Aussage bezog sich nur auf "specialties" bzw. "Abenteuertauchgänge"
Wollte nur darlegen das beim PADI AOWD keine Specialties gefordert sind.Das bei den SSI Voraussetzungen noch 11TGs Pflicht sind wollte ich nicht verschweigen
-
Ich weiß gar nicht warum hier sone Aufregung herscht. Das ist doch wie beim Auto oder Motorrad fahren.
Die Grundfertigkeiten lernt man im Kurs und was man dann daraus macht liegt zum größten Teil an einem selbst.
Und ob nun SSI oder PADI oder was auch immer spielt doch null rolle.
Der Spaß an der Sache ist entscheidend.Und da das mit dem Schein machen bei mir auch noch nicht so lange her ist, glaube ich mich daran zu erinnern dass man bei SSI 5 Specialties benötigt. Wobei Stress & Recue pflicht ist.