Aegypten - Safaga - Coral Garden

  • Hallo zusammen, ich war in den Osterferien im Coral Garden, das befindet sich ca. 30km südlich von Safaga.


    Das Hotel eignet sich ideal für Taucher, da das salopp gesagt das einzige ist, das man dort machen kann. Es ist jedoch ein echtes Erlebnis das Hausriff zu erkunden. Die Bucht teilt sich in einen Nord- und Südbereich zu finden sind neben wunderschönen Korallen auch jede Menge bunter Fische (bitte verzeiht mir diese Ausdrucksweise). Im Nordteil der Bucht ist zudem eine schöne Moräne zu finden und einige Schildkröten ziehen auch ihre Runden durch die Bucht. Eine Woche vor meinem Besuch hat sich sogar eine Sehkuh und ein Delfin in der Bucht eingefunden. Strömung gibt es keine und die maximale Tiefe liegt bei ca. 30 Metern. Das ganze eignet sich ideal für Anfänger, da es im Einstiegsbereich sehr flach abfallend ist und durchwegs sandigen Untergrund gibt.


    Die Tauchbasis steht unter Deutscher Leitung und alles ist so organisiert, um es den Tauchern so leicht wie möglich zu machen.


    Das Hotel ist sehr einfach und zweckmäßig gehalten. Wer hier eine Animation oder ein großartiges Unterhaltungsprogramm sucht ist sicherlich fehl am Platz.


    Alles in allem, für Urlauber die gerne die Unterwasserwelt erkunden und die Stille genießen ist es der Ideale Aufenthaltsort.



    Also dann, GUT LUFT Gruß
    Alex
    8)

  • Hallali,


    ich kann mich dem Geschriebenen über's Tauchen nur anschließen.
    Gerade beim Fotografieren kommt man dort voll auf seine Kosten.
    Beim Austauchen im Flachbereich nicht gleich den Kopp aus dem Wasser nehmen. Hier jagen die Rotfeuerfische am hellichten Tag in größerer Stückzahl im 0,5-1m Bereich auf dem Sand.


    Ich könnte mir allerdings nicht vorstellen, dort einen kompletten Urlaub zu verbringen, da dort wirklich außer Tauchen nichts los zu seien scheint. Im letzten Jahr bin ich von Safaga aus als Tagestour im Coral Garden gewesen. Das werden ich im Juli wieder mindestens ein mal machen.
    Bei dieser Tagestour ist die Anzahl der Tauchgänge nicht limitiert gewesen. Wer wollte, konnte aus dem Wasser, 'ne neue Flasche holen und wieder rein.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Wer hat den diese Tagestour in Safaga angeboten. Das klingt gut und wenn ich mal wieder in Safaga bin werde ich das evtl. auch mal machen.

  • Paradis Diving Center.


    Der Dirk, der letzte Saison noch da war, macht jetzt Coral Garden.
    Für mich ein Grund mehr.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hallo,


    ich kann mich nur anschließen, ob ich einen ganzen Urlaub nochmal dort verbringe weiß ich nicht gerade aber zum Tauchen ists echt klasse.


    Es ist jetzt auch geplant NITROX non limit anzubieten, der Dirk ist da grad drann glaub ich.


    Zudem ist auch das ganze Personal echt Klasse (Kompressor boys, AZUBI, ... über Dirk brauch ich ja glaub ich eh nichts mehr sagen :)


    GUT LUFT
    Alex

  • Hotel wurde ueber Volkert gebucht, 570 Euro, Flug, HP und non-limit-tauchen von 8-17 Uhr.


    Buchung hat alles gut geklappt. Flug war einer unserer unangenehmsten. Muerrische Flugbegleiterinnen, denen jede Frage zu viel war und die keine Gelegenheit ausgelassen haben einem zu wecken. (Abflug war 4 Uhr)


    Visas haben wir am Flughafen selbst geholt, da uns die von Volkert zu teuer waren.


    Hotel


    Das Hotel liegt 20 km suedlich von Safaga, Transferzeit etwas mehr als 1 Stunde. Z.Zt hat es 40 Zimmer, groesserer Anbau ist in Bau. Zimmer haben alle Meerblick uns liegen etwas erhoeht. Unser Zimmer hat schon bessere Zeiten gesehen, ist aber o.k. Man ist nicht viel drin. Generator faellt regelmaessig aus, ist etwas bloed, wenn man gerade unter der Dusche steht, da dann kaum oder gar kein Wasser mehr kommt. Als wir dort waren, war das Hotel kaum belegt.


    Essen


    Auswahl ist nicht besonders gross, aber dafuer geschmacklich sehr gut. Jeden Abend gibt es etwas frisch Gegrilltes und endlich mal regelmaessig Bananen.


    Nebenkosten


    sind sehr zivil.


    Animation


    keine. Es rannte ab und an ein Masseur rum, der verzweifelt jemanden suchte, dem er etwas Gutes tun konnte


    Tauchen


    Non limittauchen von 8-17 Uhr war dabei. Early Morning bzw. Nachttauchgänge kosten Aufpreis. Einige Jeeptauchplaetze, Elphinstone, Abu dabab und Dolphin house werden gegen Aufpreis angeboten.


    Wir waren nur am Hausriff tauchen, wo Sued und Nord moeglich ist. Ausserdem Seegraswiese, wo es Seepferdchen geben soll.
    Kleines Boot ist vorhanden, Fahrt kostet 3 Euro und man kann so one way tauchen.


    Flaschen: 80 cuft, die ich als Rueckenflasche nicht so sehr mag ;-)


    Nitrox for free gibt es noch nicht. In Zeiten davon sind 40 Euro die Woche schon einiges. Wir sind deshalb die ganze Zeit mit EAN 21 getaucht.


    Man geht zur Basis, nimmt sich eine Flasche, traegt sich in die Liste ein, sagt u.U. wegen Boot fahren Bescheid, baut seinen Kram zusammen und geht tauchen. Nach dem TG traegt man sich mit Tiefe und Tauchzeit wieder aus.


    Check-TG war nach Logbuch, Brevet und Tauchtauglichkeitskontrolle nicht notwendig. Wird indiv. entschieden.



    Hausrifftauchen


    Wir haben das Non limit tauchen so genutzt, dass wir 2 Tauchgänge am Tag gemacht haben. Einen morgens meist zu 3, einen mittags mit unsern Kindern. Waren lieber etwas länger unterwegs. Bei Vollmond war ich mit unserm Sohn Nachtschnorcheln.


    Seepferdchen habe ich auf der Seegraswiese mal wieder nicht gefunden.
    Ansonsten haben wir die beiden Seiten abwechselnd betaucht. Sofern es vom Wetter her moeglich war, sind wir Boot gefahren und haben einen oneway gemacht. Man hat schon gemerkt, dass das Riff betaucht ist, war aber ok und weiter draussen hat man schon einen Unterschied gemerkt.


    Fuer ein normales Hausriff haben wir in der Woche einiges gesehen. Unsere Tochter hatte sich Delphine gewuenscht und sah statt dessen ihren ersten kleinen Hai, ganz nah. Daniel und ich hatten beim Nachtschnorcheln einen Adlerrochen, ganz nah. Ansonsten waren Blaupunktrochen, der Barakuda- und Sepiaschwarm, Muraenen, die Schildkröte, Napeoleon und Feuerfische normale Dinge, die man beim tauchen gesehen hat.


    Tauchzeitbegrenzungen gab es keine, Tanja und ich haben den Vorsatz vom letzten Jahr in die Tat gesetzt und sind 111 min getaucht. ;-)


    War eine nette und guenstige Woche viele bunte Fische schauen in Aegypten. Sinn und Zweck des Urlaubs, gemuetliche Hausrifftauchgänge mit unsern Kindern wurde voll erfuellt.

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Wir waren seit dem Weggang von Miki und Suse noch nicht wieder da, haben aber von der neuen Basisleitung noch nichts schlechtes gehört.


    Tauchen, tauchen ,tauchen ist das wirklich einzige was dort man tuen kann. Dafür aber so viel und so oft man will. Das Hausriff ist klasse. Besondere Tipps sind die Putzerstation in der Mitte der Bucht (Kompass!) und ein TG mit dem Boot von der Südspitze aus und dann im weiten Bogen zurück.


    Die 40€ für no-limit-Nitrox sind zwar nicht mehr zeitgemäss, aber bei 3 min. TGs am Tag eine gute Wahl. Die restlichen Nebenkosten sind dafür gering wenn man nicht zu viele Jeep- und Tagesbootausflüge macht.


    Das Hotel und das Rahmenprogramm befinden sich sicherlich auf Minimalniveau, dafür ist aber der Preis auch sensationell günstig.


    Eine Woche entspanntes Tauchen sind garantiert. Länger hält man es dann wirklich nicht aus ;) Fotographen brauchen nur bis zum ersten Block auf 5m zu tauchen, da ist alles was man braucht bei gutem Licht!


    Mit z.B. einer akuten Otitis oder "Pharaos Rache" ist man allerdings komplett aufgeschmissen, da CG nicht ganz am A... der Welt liegt, man ihn aber schon verdammt gut sehen kann ;)


    Hoffentlich findet sich nochmal eine Woche Resturlaub und mal wieder hinzufahren...


    Gruß, Niels


    P.S.: Das mit dem Seepferdchen ist eine Legende! Wir haben nie welche gefunden...

  • Zitat

    Original von Bozo
    Wir waren seit dem Weggang von Miki und Suse noch nicht wieder da, haben aber von der neuen Basisleitung noch nichts schlechtes gehört.


    wir konnten nicht klagen :D Chef war zu der Zeit nicht da. Guide genoss sicher, dass er fast nicht gebraucht wurde


    Zitat

    Original von Bozo


    Die 40€ für no-limit-Nitrox sind zwar nicht mehr zeitgemäss, aber bei 3 min. TGs am Tag eine gute Wahl. Die restlichen Nebenkosten sind dafür gering wenn man nicht zu viele Jeep- und Tagesbootausflüge macht.


    wir haben wie schon geschrieben 2 Tauchgänge am Tag gemacht. Wuerde mal sagen die Gesamttauchzeit der beiden Tauchgänge ist nicht so weit von manch einem Non-Limit-taucher entfernt, der 3-4 Tauchgänge macht. :-D Uns hat sich eine allein reisende Dame angeschlossen, die irgendwann meinte: es waeren ihre laengsten Tauchgaenge gewesen ;)


    Zitat

    Original von Bozo
    Fotographen brauchen nur bis zum ersten Block auf 5m zu tauchen, da ist alles was man braucht bei gutem Licht!


    kommt auf´s Wetter an. Wir hatten mehr als einmal im Flachbereich Sichtweiten wie im Baggersee


    Zitat

    Original von Bozo
    Mit z.B. einer akuten Otitis oder "Pharaos Rache" ist man allerdings komplett aufgeschmissen, da CG nicht ganz am A... der Welt liegt, man ihn aber schon verdammt gut sehen kann ;)


    Frau hat eine gut ausgestattete Tasche mit allem moeglichem dabei. Ansonsten das machen, was man ueberall in Aegypten macht. Zur Tauchbasis oder Rezeption gehen. Da wurde uns bei dem Durchfall unserer Tochter geholfen, sowie auch Kleinkram aus Safaga mitgebracht.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX: