In den letzten Monaten sind Gespräche aufgekommen für den Juli 2008 eine Tour nach Scapa Flow zu planen. Wir wollen mit dem Auto fahren, um dort mobil zu bleiben und nicht an eine Lokalität gebunden zu sein. Auch weil wir gerne Selbstversorgung machen möchten.
Erste Planung sieht vor Abfahrt in Deutschland ab Donnerstag, Anreise dort Freitag, Tauchen von Samstag bis Samstag (8 x 2 TG), Abfahrt dort ab Sonntag.
Es ist noch nichts wirklich konkretes, weil wir noch einige Informationen/Meinungen und vor allem auch das Interesse hier abfragen möchten. Wichtig wäre uns, dass wir eine Gruppe von min. 6 bis max. etwa 12 Personen zusammen bekommen um das gecharterte Schiff möglichst für uns zu haben oder zumindest unseren Plan durchsetzen zu können. Tauchen wäre an den folgenden Wracks angedacht: Cöln, Karlsruhe, Brummer, Dresden, Bayern, König Markgraf und Kronprinz.
Die maximalen Tiefen liegen bei etwa 42 Meter. Das Gas der Wahl für diese Tage wäre somit EANx. Taucherfahrung mit Doppelgerät und einer Stage wären sicherlich nicht von Nachteil, gleiches gilt für Freiwasseraufstiege mit Reel/Spool und Boje.
Doppelgeräte in allen Größen könnten auch vor Ort geliehen werden, ebenso Stages. Das wäre z.B. eine Option für Leute, die unbedingt fliegen wollen.
Alle Planungsdetails würden hier im Forum gepostet und diskutiert, ebenso die Angebote die eingeholt werden. Vor der Tour werden wir uns dann sicherlich mehrmals an versch. Seen zum gemeinsamen Tauchen treffen um das ein oder andere noch mal zu wiederholen, zu üben, abzusprechen usw.
Wer hätte Interesse an einer solchen Tour?
Grüße
Thomas