Alle die, die noch nicht mit dem TTP tauchen waren, benötigen jetzt ein gewisses Einfühlungsvermögen, Vorstellungskraft und etwas Phantasie.
Alle anderen, wahrscheinlich die Mehrzahl hier, werden den Manngee® kennen.
Doch was ist ein Manngee®?
Wie allerorts bekannt ist, habe ich keine Tanklampe. Aus Trimmgründen würde ich auch zwei brauchen. Eine Links und eine Rechts. Das viele nur mit einer Tanklampe tauchen liegt wahrscheinlichn nur daran, dass der Bauchgurt (in Fachkreisen HHS „Horizontal Harness Strap“ genannt) nur an einer Seite offen ist. Wenn jemand eine Lösung hätte, so einen HHS ohne Schnalle zu schließen und auf beiden Seiten eine Tanklampe zu fixieren, würden sich die Tauchläden dumm und dämlich verdienen. Dann wäre die redundante Tanklampe ein Muss unter den modernen Tauchern.
Aber ich schweife ab.
Das Manngee®. In einer anderen ausführlichen Erklärung hier in diesem Forum habe ich meine Erfahrungen bei Nachttauchgängen beschrieben. Es gibt Verfechter, die eine Backuplampe nicht anclippen. Mir unverständlich. Wenn ich eine Backuplampe nutze, dann habe ich schon ein Problem. Meine Hauptlampe, meistens Tanklampe, geht nicht mehr. Bei mir ist dieses Problem schon bei der PreDiveSequence erkannt. Ich habe nämlich keine Tanklampe. Der Vorteil einer Tanklampe ist doch, dass man es als Gegengewicht zur Argon-Flasche nutzen kann. Wenn man weder eine zweite Tanklampe noch eine zweite Argon-Flasche hat, dann ist man nicht getrimmt. Aus diesem Grund wechsle ich während des Tauchgangs meine Backuplampe (Hauptlampe) von rechts am VHS (genau, Vertical Harness Strap) angegummiert auf mein Manngee® am linken Handschuh. So kann ich das Gewicht während des Tachgangs nach Bedarf trimmen. Versuch das einmal mit dem Tank einer Tanklampe.
So ein Manngee® ist sehr nützlich. Der Tanklampe wird doch nachgesagt, dass sie so toll ist, weil man beide Hände frei hat. Und hier kommt der Manngee® ins Spiel. Ich leuchte so vor mich hin. Linke Hand. Signalfarbende Handschuhe. Ein Manngee® um den Handschuh gewickelt. Und drangeclippt? Genau. Meine Backup(Haupt-)lampe. Diese Klammerschreibweise gefällt mir viel besser als die weiter oben genutzte. Nun kommts. Ein plötzlich unerwarteter Vorfall. Ich benötige beide Hände. Also lass ich los. Und was passiert? Nix. Meine Backup(Haupt-)lampe baumelt sicher an meinem Manngee®.
Vergessen sind die Zeiten, wo Dir ein Tanklampentaucher bei der Luftspende das Augenlicht raubt, weil Dir ein 18W Brenner (gefühlt wie 180W) die Netzhaut reizt.
Ja ja ich weiß. Ihr seid jetzt neugierig geworden und möchtet auch ein Manngee® an Eurem Handschuh anbringen.
Auch dafür habe ich eine Lösung:
Zwei Tage Hemmoor. Vollverpflegung für den Kursleiter. Inklusive BBQ Abend. Gummibänder werden gestellt. Zwei Tauchgänge. Bastelanleitung für ein Manngee® in fünf Sprachen. Vier unterschiedliche Arten, die Backup(Haupt-)lampe loszulassen. Vier unterschiedliche Arten, diese wieder zu greifen. Eine KKK (Kleineknotenkunde). Einen Exkurs in die Herstellung von Gummi. Termin: 07./08.07.07. Und das alles für nur €195,- (ohne Eintritt und Übernachtung).
Anmeldungen über eine PN an den TTP.
Bei mehreren Anmeldungen entscheidet das Los.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Ich freue mich auf rege Teilnahme.
PS: Wer keine Zeit hat, kann sich ein Manngee® direkt beim TTP bestellen. €17,75 zzgl. Versandkosten. Versand gegen Vorkasse.