ZitatOriginal von Lotuz
Bis 0 bar runteratmen? Klar wurde das gesagt Markus, deshalb habe ich überhaupt nur angefangen hier etwas zu schreiben.
Das erste Mal von "0 bar" hast du selbst am 7.7.08, 10:53 geschrieben - soviel nochmal zu Deiner Zitierleistung
Nun, ich meine aber, das Thema hat zwei Facetten in dieser Diskussion.
1. Der von mir ins Spiel gebrachte geringe Restdruck war rein physikalisch gemeint, insofern, als ich von den Guides immer nur die Begründung kenne, es könne Wasser in die Flasche kommen - weswegen als Sanktion das kostenpflichtige Öffnen der Flasche angedroht wird. Und das ist einfach Humbug oder Volksverdummung - und ich fühle mich verschaukelt, wenn mir einer das weis machen will.
2. Sinnvoller ist durchaus die Diskussion, mit der Du hier eingestiegen bist: Nämlich die Frage, was ist eine vernünftige Reserve. Und hier bin ich mit anderen der Meinung, dass das situationsbedingt ist und durchaus der Beurteilung eines guten Tauchers anheim gestellt sein sollte. Also die Tauchgangs- und Luftplanung. Da bin ich durchaus der Meinung, dass es zumindest grenzwertig ist, eine Planung zu machen, bei der die Deko mit 50 bar beendet ist. Das ist mir zumindest etwas knapp. Nach der Deko, in Nähe des Boots entspannt am Riff sehe ich das lockerer. Im Prinzip. Aber auch durchaus, dass es Bedingungen gibt (z.B. Strömung, Wellengange, Anfänger in Begleitung etc. etc.), die Einfluss auf meine geplante Riff-Auslauf-Reserve nehmen.
Wenn ein verantwortlicher Tauchfüherer aus dieser Überlegung und mit solcher Begründung einen bestimmten Enddruck vorschreibt, kann ich das akzeptieren, wollte ich unter seiner Verantwortung tauchen. So wie ich als Gruppenführer auch meinen Anspruch an die Luftreserve der Gruppe habe.
Zitat... wenn es mehrere Leute gibt wie kwolf oder Markus, die gerne ihre Flasche bis zum Milchshake-Zustand leeratmen.
Einspruch, auch das ist eine Fehlinterpretation meiner Beiträge.
Grüße
Klaus