Longhose hinterm Wingflügel...

  • Habe gestern mal ein 55 er Explorer getaucht und musste feststellen, dass es sic sehr stabil taucht, im Vergleich zu meinem Evolve, leider geht das Entlüften auch schwerer, man muss sich zumindest umgewöhnen.


    Nun habe ich gestern mal den Longhose frei gemacht, um die vollen 210cm Schlauch zur Verfügung zu haben. Danach wollte ich ihn wieder ordentlich wegräumen.


    Es gelang mir jedoch nicht, den Longhose wieder hinter der Blase lang zu führen. Der Flügel war etwas mit Luft gefüllt undhing nach oben. Ich hab den Longhose nicht dahinter bekommen. Habe ihn dann einfach vor der Wingflügel lang gelegt und hinter dem Akkutank durch, wie ich es auch beim Evolve mache.


    Nun meine Frage an die Explorer-Taucher.....worin liegt der Trick, den Longhose nach Gebrauch wieder hinter die Blase zu bekommen ??
    Habe auch versucht, extra weit nach hinten auszuholen, ich krieg es nicht hin. ;( :zeter:

  • Hi Chris,


    kenn da auch keinen Trick. Wenn Du den Longhose benötigst, dann wird der Tauchgang abgebrochen.
    Ob der dann bei der Deko richtig verstaut ist, das ist doch egal, oder?
    Allerdings muss ich sagen, er sollte schon hinter dem Wing sein, dass funktionierrt auch. Allerdings bekommst Du ihn natürlich nicht zwischen Wing und Flasche.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass das 55er für Deine Flaschen zu groß ist.
    Das 55er solltest Du wirklich erst ab D12 nehmen.
    Hast Du etwa mit D7 getaucht?? Das würde eine Erklärung sein, denn dann schlägt das Wing arg um die Flaschen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ich mus gestehen, dass ich tatsächlich das 55er Explorer mit D7 getaucht habe. Allerdings hat das D7 breite Schellen, also nur der Flaschendurchmesser ist anders.
    Ein 40er war gerade nicht verfügbar.


    Habe mir eben mal einen S-Drill-Video von Achim Schlöffel angesehen. So wie es aussieht, macht er den Longhose auch nicht mehr hinter das Wing, also zwischen Wingflügel und Flaschen, sondern legt den Longhose vorne dran lang und unter dem Akkutank durch.
    Ist aber schwer zu erkennen.

  • Zitat

    Original von chris
    ...
    Habe mir eben mal einen S-Drill-Video von Achim Schlöffel angesehen....


    [OFF-TOPIC]
    kann man des im Internet downloaden?
    [OFF-TOPIC]

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hi, das mit dem Longhose hinter die Blase ist gar nicht so schwer. Ein kleiner Trick hilft. (Gell Tom. :-) )


    Versuch mal den Longhose unter der Tanklampe einzuklemmen, so, dass der Longhose nach hinten eine Schleife bilden kann. Mit der linken Hand hälst Du nun den Longhose vorne fest während Du mit der rechten Hand die Blase in die oder vor die Schleife des Schlauchs ziehst. Ist die Blase dann vor dem Schlauch, ziehst Du mit der linken Hand den Longhose nach vorne (er ist ja unter dem Lampenkanister eingeklmemmt). Dadurch zieht sich der Schlauch hinter die Blase. Funktioniert super. Braucht auch gar nicht viel Übung.


    chris: Sehe gerade, dass Du im Brechtsee tauchst. Geb Dich beim nächsten Mal zu erkennen, dann zeig ich es Dir mal. (Läßt sich einfacher vormachen wie beschreiben) =)


    Gruß, Frank


  • Hallo Frank,


    na, das hört sich ja gut an, werde morgen mal testen, meinen Longhose nach dieser Methode zu verstauen.


    Brechtsee.....ich tauche dort sehr oft, morgen z.B. wieder. Vielleicht haben wir uns ja sogar schon gesehen, habe nen silbernen Toyota mit Neustadter Nummer.

  • chris: Ich schau beim nächsten Mal ob ich Dich sehe. Ich bin aber meistens beim hinteren Einstieg (Verein). Bin ab Donnerstag aber erst einmal eine Woche in Ägypten.


    Viel Spaß beim Üben.


    Gruß, Frank