Neues Wrack vor ostfr. Inseln

  • Moin,


    am Pfingstsonntag nachmittag stimmten die Bedingungen und wir haben die Chance ergriffen, des im letzten Jahr erstmalig betauchte Wrack (siehe http://www.200bar.de/sichtweiten/tauchen_spotinfo.php?id=299) wieder zu betauchen und zu filmen.
    Bei Sichtweiten von sensationellen 5-8mtr. und geringer Strömung war die Struktur des Wracks brauchbar zu erkennen, allerdings ist uns auch diesmal keine Identifikation gelungen. Das Wrack ist etwa 30mtr. lang, ragt etwa 3-4mtr aus dem ausgekolkten Grund und ist recht zerstört. Neben einer großen Winsch mit voller Drahtseiltrommel und einem großen Hydraulikzylinder ist eine Art Gittermastkonstruktion aus Stahlprofilen auffällig. Im Vergleich zum letzten Herbst hat sich das Wrack um etwa 20° geneigt. Jede Menge z.T. sehr großer Taschenkrebse bevölkern das Wrack.
    Es liegt etwa 10sm nördlich Norderney in einer Tiefe (bei NW) von 18m.
    Ich habe mal auf die schnelle ein paar Bilder aus der Videocam herausgeholt.
    Vielen Dank an Heiko und Harald, das wird nicht unser letzter Tauchgang dort gewesen sein...


    Liebe Grüße,
    Derk

  • Moin,
    kurzer Nachtrag:


    Nach einigen Gesprächen, u.a. mit ehem. Besatzungsmitgliedern des Norderneyer Seenotkreuzers, ist es hoch wahrscheinlich, das es sich um die Reste des in den 1970er jahren untergegangen Baggers "Löwe" handelt.


    Ist allerdings noch nicht sicher bestätigt.


    Grüße,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)